Mittelengland (Universitätsstädte und Kathedralen)

Reisezeit: August 2010  |  von Karolina S.

Tag 6: Peterborough nach Milton Keynes

Peterborough

Bereits am Abend zuvor wagten wir ein kleinen Spaziergang in Richtung Innenstadt, jedoch schon nach einigen Metern liefen uns recht unheimliche Gestalten entgegen, sodass wir wieder kehrt machten.

Am nächsten Morgen, nachdem der starke Regen aufgehört hat und die Sonne durch die Wolken brach, erschien die Stadt in fröhlicheren Farben.

Die Kathedrale

Die Kathedrale ist heute von allen Seiten her bebaut, sodass es schwirig war ein Überblicksbild zu erhalten.

Die Westfassade

Die Westfassade

Model der Kathedrale von Nordwesten

Model der Kathedrale von Nordwesten

Nordansicht

Nordansicht

Sehr kurze Baubeschreibung

Auch diese Kathedrale zeigt eine wunderschöne Formenvielfalt auf. Diesmal jedoch überwiegt das normannische und romanische Formengut.
Wie schon in Lincoln sehen wir einen 3-zonigen Wandaufriss mit Arkadenzone, Trifforium und Obergarden. Jedoch sind hier die Rundbogen vorhanden.

Wandaufriss Peterborough. Von unten nach oben: Arkadenzone, Trifforium und Obergarden.

Wandaufriss Lincoln. Kein Stützenwechsel auf anhieb zu erkennen, alles kantonierte Pfeiler.

Die Pfeiler in Peterborough enden mit einem Würfelkapitellband, wohingegen sie in Lincoln mit einem schmalen und stark dekorierten Kapitellband abgeschlossen sind.

Die Halbsäulenvorlage (Pilaster) vor jedem Pfeiler, lässt das 10-Joch lange Mittelschiff in Peterborough trotz Stützenwechsel zwischen polygonal gebrochenen und runden Pfeilern ausgeglichen erscheinen.

Ein wirklich interessanter Aspekt in Peterborough ist der Chorschluss. Der normanische Binnenchor schließt in einem 5/8-Schluss und wird von einem rechteckigen bzw. geraden Chorumgang im spätgotischen Stil umrandet.

Sicht an die Decke des polygonal gebrochenen Binnenchores.

Sicht an die Decke des polygonal gebrochenen Binnenchores.

Gotischer Chorumgang

Gotischer Chorumgang

Nach der Besichtigung des Inneren der Kirche, machten wir uns auf zu einem gemütlcihen Spaziergang um die Kirche herum, bei dem man noch Überreste des früheren Klosters besichtigen kann.

Überreste des Refektoriums (Speisesaal der Mönche)

Überreste des Refektoriums (Speisesaal der Mönche)

Weiter ging es dann durch einen schönen Garten und durch die Stadt Richtung B'n'B, um das Auto zu holen und weiter nach Milton Keynes zu fahren, wo wir einige gute Bekannte treffen und die Nacht verbringen würden.

© Karolina S., 2010
Du bist hier : Startseite Europa Großbritannien Tag 6: Peterborough nach Milton Keynes

Eine 9-tägige Autotour durch Mittelengland. Startpunkt ist Cambridge. Von da ab gehts nach Kessingland, Lincoln, Nottingham, Burghley House, Peterborough, Milton Keynes, Oxford, Worcester, Stratford-upon-Avon, Warwick und zurück nach Cambridge.
Aufbruch: 17.08.2010
Heimkehr: 27.08.2010
Reiseziele: Großbritannien

Karolina S. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.