Vorbereitungen

Reisezeit: Dezember 2010 - März 2011  |  von Hanna und Susanne

OZ, Port Elliot und Adelaide

Das nächste YHA Hostel befindet sich in Port Elliot nicht weit von Adelaide entfernt. Auf dem Weg dorthin ist die Landschaft sehr unwirtlich. Wir sehen viele flache Sträucher und trockene Weiden mit nur wenigen Schafen. Vorbei geht es an zahlreichen Salzseen, die in der Sonne weiß glitzern. An den Rändern wachsen rötliche Gräser.
Etwa 65 km vor Adelaide werden wir doch stutzig, weil Port Elliot noch nicht ausgewiesen ist. Wir fahren ab vom Highway und schlagen die südliche Richtung ein. Und tatsächlich sind wir auf dem richtigen Weg, denn nach zweimaligem Fragen kommen wir gut in Port Elliot an. Das Hostel ist große Klasse - neu und modern eingerichtet. Wir erkunden wie immer die Umgebung und machen einen langen Strandspaziergang nach Victor Habor. Dort gibt es eine lange Holzbrücke zu einer kleinen Insel, die unter anderem mit einer Pferdebahn erreicht werden kann. In Victor Habor finden wir wieder eine Library, die erst vor 2 Jahren erbaut wurde und sehr modern ist.
Und endlich haben wir Strandwetter, das uns ja inzwischen wirklich zusteht.
An den Felsen suchen wir uns ein verstecktes Plätzchen und genießen die Sonne und die Wellen.
Im Hostel treffen wir sehr angenehme Mitbewohner, mit denen wir einige Zeit gemeinsam verbringen. Wir sind uns einig, dass Port Elliot unbedingt zum Programm gehören sollte.
Da wir 2 Tage früher als ursprünglich geplant in Adelaide ankommen, ziehen wir für 2 Nächte ins YHA Hostel. Hierhaben wir zunächst mit dem Ausräumen des Autos zu tun, denn inzwischen haben wir uns gewissermaßen dort gut eingerichtet. Wohlbehalten geben wir es bei Europcar ab. Im Hostel treffen wir alte Bekannte aus Port Elliot wieder, die uns schon auf das Fringe Festival hingewiesen haben. Die Eröffnungsparade fällt wegen Regen buchstäblich ins Wasser. Am nächsten Tag hat das Wetter ein Einsehen mit uns und wir können in der Rundle Mall viele Künstler erleben. Besondere Highlights am Sonntag sind der Handwerkermarkt und das Spirit Festival der Aborigines.
Am Montag starten wir einen Ausflug zum 8 km entfernten Mount Lofty, von dem wir einen herrlichen Blick auf Adelaide, den Hafen und das Meer haben. Unsere Wanderung geht an 2 eindrucksvollen Wasserfaellen vorbei. Uns begleitet Silvia, die wir Port Elliot kennen gelernt haben.
Morgen geht es weiter nach Darwin.

Das ausgezeichnete YHA Hostel in Port Elliot.

Das ausgezeichnete YHA Hostel in Port Elliot.

Das "Erektionsdenkmal" am Strand von Port Elliot.

Das "Erektionsdenkmal" am Strand von Port Elliot.

Der Strand bei Port Elliot ist steinig. Man findet aber auch sehr schoene geschuetzte Badebuchten.

Vor Victor Harbour liegt eine Vogelschutzinsel. Dorthin  kann man ueber eine Holzbruecke mit einer Pferdebahn gelangen.

Vor Victor Harbour liegt eine Vogelschutzinsel. Dorthin kann man ueber eine Holzbruecke mit einer Pferdebahn gelangen.

Flusslandschaft bei Victor Harbour.

Flusslandschaft bei Victor Harbour.

Wir packen unser Auto aus, geben es wohlbehalten bei Europcar ab und beziehen das Hostel in Adelaide.

Die oeffentliche Bibliothek in Adelaide.

Die oeffentliche Bibliothek in Adelaide.

Adelaide ist eine anziehende Stadt mit einem schoenen Zentrum, vielen Cafes und netten kleinen Geschaeften.

Viele Klein- und Grosskunstwerke schmuecken die Stadt.

Viele Klein- und Grosskunstwerke schmuecken die Stadt.

Im Botanischen Garten von Adelaide.

Im Botanischen Garten von Adelaide.

Ein Aboriginal beim Spirit Festival in Adelaide.

Ein Aboriginal beim Spirit Festival in Adelaide.

Die Aboriginals zeigen ihre Musik und ihre Taenze.

Die Aboriginals zeigen ihre Musik und ihre Taenze.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien OZ, Port Elliot und Adelaide

2 Tage nach Weihnachten soll es los gehen, alle Flüge und die Leihwagen sind gebucht. Gedanklich beschäftigen wir uns schon sehr lange mit unserem neuen Projekt, eigentlich schon seit unserer letzten Weltreise 2004/2005. Außerdem ist ja bekanntlich die Vorfreude die schönste Freude. Unsere Route führt uns über Hongkong/China in die Südsee, nach Fiji und Yasawa, dann nach Neuseeland und Australien und zurück über Bangkok/Thailand.
Aufbruch: Dezember 2010
Dauer: circa 13 Wochen
Heimkehr: März 2011
Reiseziele: China
Fidschi

Hanna und Susanne berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.