Vorbereitungen

Reisezeit: Dezember 2010 - März 2011  |  von Hanna und Susanne

NZ, Tekapo nach Christchurch

Nach 2 Tagen brechen wir von Tekapo nach Christchurch auf. Zwischenstation machen wir in Geraldine, wo wir auch wieder bei den Backpackers übernachten. Hier werden wir auf die öffentliche Library aufmerksam, wo das Internet kostenlos benutzt werden kann.
Weiter geht es nach Darfield. Da es den ganzen Tag regnet, suchen wir Zuflucht in der einzigen Kneipe des Ortes. Wir sind uns einig - Darfield muss man nicht kennen.
Auf der Fahrt nach Christchurch wird die Landschaft wieder vielfältiger und die Tierhaltung auf dem Lande ideenreicher. Neben den allerorts üblichen Schafherden sehen wir auch Alpaka - und Straußenfarmen.
Das Auto geben wir vollgetankt und wohlbehalten bei Europcar wieder ab und beziehen unser bereits vorher gebuchtes Motel. Nachts erleben wir ein kleines Erdbeben. Es ist so, als lägen wir in Eisengestellbetten und jemand ruckelt doll daran. Wir versichern uns gegenseitig, dass wir das nicht waren.
In der Stadt sind schon viele Vorbereitungen für das Buskersfestival zu sehen, morgen beginnt es.
Mit der historischen Straßenbahn machen wir eine Rundfahrt im Zentrum und entdecken dabei interessante Orte, die wir besuchen werden.
Am nächsten Tag beginnen wir mit dem Botanischen Garten von Christchurch, wo wir neben den wunderschönen Pflanzen und Blumen dann auch die ersten Künstler des Buskerfestivals erleben.
Als wir zum zentralen Platz mit der Kathedrale kommen, sehen wir die eindrucksvolle Eröffnung der Weltmeisterschaften für Behinderte. Sportler aus 17 Ländern nehmen an den Wettkämpfen teil. Wir sind sehr von der Lebensfreude der Teilnehmer beeindruckt.
Besonders toll sind der Gesang und der wild stampfende Hakkatanz einer Gruppe von Maoris.
Nachmittags und abends besuchen wir verschiedene Veranstaltungen der Straßenkünstler.
Am nächsten Morgen geht unser Flieger nach Sydney.

Die Kathedrale in Christchurch.

Die Kathedrale in Christchurch.

Unsere Fahrt mit der historischen Strassenbahn.

Unsere Fahrt mit der historischen Strassenbahn.

Viele Haeuser in Christchurch haben Schaeden durch das Erdbeben im Dezember. Aber ueberall wird repariert oder voellig neu aufgebaut.

Im botanischen Garten sind viele sehr schoene alte Baeume und Herbst- und Sommerblumen bluehen lustig nebeneinander.

Die Gruppe der Maoris bei der Eroeffnungsveranstaltung der Weltmeisterschaft der handycapped people.

Das Buskerfestival lockt jaehrlich viele Besucher nach Christchurch.

Das Buskerfestival lockt jaehrlich viele Besucher nach Christchurch.

Das Wetter in NZ ist nicht immer "tourifreundlich", aber in Christchurch gibt es viele huebsche Cafes und Kneipen.

Das Buskerpublikum auf dem zentralen Platz in Christchurch mit Lichtskulptur links und dem Buskerzelt fuer die Abendveranstaltungen.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland NZ, Tekapo nach Christchurch

2 Tage nach Weihnachten soll es los gehen, alle Flüge und die Leihwagen sind gebucht. Gedanklich beschäftigen wir uns schon sehr lange mit unserem neuen Projekt, eigentlich schon seit unserer letzten Weltreise 2004/2005. Außerdem ist ja bekanntlich die Vorfreude die schönste Freude. Unsere Route führt uns über Hongkong/China in die Südsee, nach Fiji und Yasawa, dann nach Neuseeland und Australien und zurück über Bangkok/Thailand.
Aufbruch: Dezember 2010
Dauer: circa 13 Wochen
Heimkehr: März 2011
Reiseziele: China
Fidschi

Hanna und Susanne berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.