3 Nights in Bangkok... Thailand + Kambodscha

Reisezeit: April 2011  |  von Alexander Reiter

Highway to Phnom Penh

Der letzte Tag in Siem Reap war angekommen. Vormittags wollten wir noch die Fotos von uns und unseren Patenkindern ausdrucken und dem Wat zukommen lassen, ehe es am Mittag dann nach Phnom Penh mit dem Bus gehen sollte. Leider hatten wir nicht damit gerechnet, dass es hier nicht so einfach geht wie in Deutschland. So spazierten wir nichtsahnend in einen kleinen Photoshop, wollten die Fotos ausdrucken lassen, da meinte die Verkläuferin, nachdem ich gezahlt hab, dass wir die Fotos um 12 Uhr abholen könnten. Das Problem, um 12 würden wir bereits im Hotel vom Taxi zum Busbahnhof abgeholt. Naja, egal, 2000 Riel für 3 Fotos waren nicht viel (ca. 40 Cent) und so suchten wir nach einem Geschäft, dass die Fotos schneller ausdrucken konnte. Fanden wir dann auch ziemlich schnell, kostete aber 4000 Riel Aufpreis, hatten dafür aber innerhalb von 30 Minuten die Fotos. Diese noch schnell im Wat Damnak vorbeigebracht mit der Bitte, dass sie diese unseren Patenkindern überbringen sollten und schon gings wieder Richtung Hotel, um auf das Taxi zu warten. Dieses fuhr uns dann zum Bus-Terminal von Siem Reap, von dem wir mit 20 Minuten Verspätung Richtung Phnom Penh aufbrachen. Der Bus an sich war nicht ungemütlich, nur die andauernde Beschallung mit Kambodschanischen Liebesschnulzen inkl. Musikvideo zum Mitsingen ist nicht jedermanns Sache. Katrin hat gelesen und ich war froh, einen MP3-Player mit "normaler" Musik dabeizuhaben. 6 Stunden später inkl. einer kleinen Pinkelpause kamen wir dann Abends um 19:00 Uhr in Phnom Penh an. Da wir überhaupt nicht wussten, wo wir nächtigen sollten, zogen wir unseren Loose (für nicht Asienreisende: Stefan Loose Travelhandbuch, absolut empfehlenswert!) zu Rate und dieser Tipp im Buch war sehr gut. So war dann unser Zuhause für 2 Nächte das Royal Guesthouse in der Nähe des Königspalastes. Klein, verwinkelt, aber sauber und mit 10 USD pro Nacht fürs Doppelzimmer mit Ventilator angenehm günstig. Wir gingen dann nur noch kurz was essen (hatten Lust auf was westliches, 1x Schinken-Käse-Toast und 1x Spagetti Bolognese, lecker bevor wir todmüde ins Bett fielen.