3 Nights in Bangkok... Thailand + Kambodscha

Reisezeit: April 2011  |  von Alexander Reiter

Phnom Penh - Bangkok - Trat

Der letzte Tag in Phnom Penh war angebrochen. Dieses mal viel Zeit gelassen, noch gemütlich geduscht und dann um halb 12 erst zum frühstücken gegangen. Um 15:00 würden wir vom Tuk Tuk abgeholt, dass uns zum Flughafen bringen soll. Davor noch kurz einen Minimarkt gesucht und im Internetcafe gewesen. Zeit totschlagen einfach. Die Fahrt zum Flughafen verlief wie auch der anschließende Flug ohne Probleme. Die 30 Minuten, die wir in der Luft an Zeit gut gemacht haben, verloren wir aber dann durch langes Warten auf die Standposition wieder. Anschließend wieder Standard, Passkontrolle, warten aufs Gepäck, Geld holen und den Bus-Shuttle zum Transportation-Center gesucht. Von dort sollte nämlich ein Bus zum Northern Terminal gehen, wo wir hin mussten, weil wir ja nach Trat bzw. Koh Kood weiter wollten. Das Shuttle fanden wir dann auch, nur durch das Gewirr an Straßen, stiegen wir natürlich am falschen Punkt aus. Wir waren am gleichen Ausgangspunkt, nur eine Ebene höher angekommen. Uns wurde es dann zu blöd und so holten wir uns ein Taxi. Es war leider nicht sonderlich einfach, ihm zu verstehen zu geben, dass wir zum Northern Terminal wollten, letztendlich haben wir es aber dann doch geschafft. 440 Baht mussten wir für die guten 50 km zahlen. Fast so viel, wie wir nach Trat hin und zurück zahlen sollten. Im Terminal ging alles ganz einfach. Schalter mit Abfahrt 23:00 Uhr nach Trat gefunden, Ticket gekauft und auf die Abfahrt gewartet. Um 22:30 führte uns die Verkäuferin zu einem Minibus (wir waren nur 15 Leute, deshalb wuurde anscheinend nur ein kleiner Bus benutzt), mit dem wir nach Trat aufbrachen. Normalerweise benötigt ein Bus von Bangkok nach Trat zwischen 5 u. 6 Stunden, wir hatten die Strecke in 3,5 Std. hinter uns, trotz etlicher Frostbeulen, da der Innenraum des Busses auf ca. 12 Grad runtergekühlt wurde. Wir waren also schon um 02:00 Uhr morgens in Trat, um 04:00 Uhr würden wir aber erst vom Taxi des Bootsinhabers abgeholt werden. Nun hieß es also wiedereinmal warten....