Magic India VI

Reisezeit: Mai / Juni 2011  |  von Tobias Zierhut

Tag 5/6: Einlauf mal anders...

Nachdem die ersten 5 Tage gut überstanden waren und erste Routine aufgekommen ist wurde ich heute Morgen vom Doktor abgepasst und mir wurde mitgeteilt, dass ich nun die nächsten 5 Tage mittags keine Massage mehr bekommen werde und dafür ins Dampfbad geschickt werde....anschliessend gibts dann "Enima" ...was für "Einlauf" steht.

Na ja hab sowas noch nie bekommen (zumindest dieser Art) und muss da nun eben durch.

Der Garten mit Frühstücks- bzw. Mittagsessenbereich

Der Garten mit Frühstücks- bzw. Mittagsessenbereich

Morgens gabs dann noch eine "Powder Massage" das heisst zwei Masseure reiben einen eine Stunde mit in Öl gebadeten groben zermahlenen Kräutern ein so dass ich jetzt keine Schuppe alter Haut mehr am Körper habe (nur gut dass mein Sonnenbrand verheilt ist). Die Frage ist nur....was rubbeln die die kommenden 4 Tage ab?

Ich kannte die ganzen Einlaufgeschichten der Anderen, die von "ich hab gleich auf den Massagetisch geschissen...." ,"ich habs ohne Problem ne Stunde ausgehalten" bis zum Rekord einer Patentin dies die ganze Nacht über gehalten hat....gehen.

Mein Lieblingsplatz zum Entspannen...und die Anderen lachen schon immer, wenn nach wenigen Minuten ein leichtes Schnarchen von der Schaukel zu vernehmen ist...

Mein Lieblingsplatz zum Entspannen...und die Anderen lachen schon immer, wenn nach wenigen Minuten ein leichtes Schnarchen von der Schaukel zu vernehmen ist...

War schon ein komisches Gefühl nach 20 Minuten Dampfbad einen Liter braune Kräuterbrühe eingelassen zu bekommen.

Nun für alle dies interessiert....ich habe nicht auf den Massagetisch geschissen....gut die letzten Meter ins Zimmer waren dann doch ein wenig hektischer. Am Folgetag war ich dann schon ein wenig souveräner und habs ganz locker ins Zimmer geschaft (hatte aber vorsichtshalber die Toilettentür schon offen gelassen....)

Mittags bin ich dann mit unserem Koch auf den Markt gefahren um mich ein wenig nach lokalen Spezialitäten umzusehen, habe aber nichts weiter gefunden.

Mit den mehr oder wenig schrägen Mitleidenden verstehe ich mich immer besser und es geht immer lustiger zu, da sich jeder mehr und mehr öffnet und dadurch viel gelacht wird.

Heute Mittag waren wir z.B. Versuchskaninchen bei zwei die gerade die 6 Wochen lange Ayurveda Ausbildung machen...die kamen mit Ayurvedischen Augentropfen die die Sehkraft bei Brillenträgern korrigieren bzw. bei nicht Brillenträgern erhalten....hab das natuerlich auch mal ausprobiert und habe mir die braune zähe Brühe ins Auge tropfen lassen....hat höllisch gebrannt....anschliessend haben meine Augen aber nicht mehr Heuschnupfen technisch gejuckt und waren total entspannt....bring Euch welche mit...dann können wir auch Versuchskaninchen spielen))).

Kurze Bilanz zum Thema Heuschnupfen kurieren:

Die ersten Tage habe ich jeden Tag mehr Probleme bekommen, angefangen vom Jucken der Augen bis zum Laufend er Nase. Dabei muss man wissen; dass ich in Indien noch nie Heuschnupfen hatte.

Wenn ich aber abends ins Bett gegangen bin und meine letzte Medizin genommen habe, lief die Nase wie ein Wasserfall (2 Paeckchen Tempo waren keine Seltenheit die Nacht), ich Noss die ganze Zeit und hatte total rote Augen.

Gestern Nacht hatte ich zum ersten Mal keine laufende Nase und heute Morgen beim Yoga lief auch nix, so dass mich alle fragend anschauten, da ich sonst immer die erste halbe Stunde voll drauflosgerotzt habe......nix gar nix mehr und auch jetzt gerade wo ich um 21h schon wieder im Bett liege....keine juckenden Augen und keine laufende Nase...

...aber geschlafen habe ich in der Nacht nach dem Einlauf wie ein Baby (na ja mal schaun obs reiner Zufall war oder am Einlauf lag...habe ja noch 4 Nachte/ Einläufe um den Sachverhalt zu überprüfen).

Bin gespannt und halte Euch auf dem Laufenden.

© Tobias Zierhut, 2011
Du bist hier : Startseite Asien Indien Tag 5/6: Einlauf mal anders...
Die Reise
 
Worum geht's?:
Magic India VI entführt Euch diesmal in die Welt der Ayurvedik und des Yogas. Diesmal geht es in die Nilgiri Hills in die nähe von Coimbatore für 2 Wochen in ein Ayurvedisches Yoga Zentrum mit dem Ziel erste Yoga Erfahrungen zu machen, ayurvedisch zu entschlacken, abzunehmen und dabei die tolle Bergregion zu erkunden. Ich werde versuchen Euch diesmal einen täglichen Erfahrungsbericht zu geben, der Euch am ayurvedischen Abenteuer teilnehmen lässt. Liebe Grüsse Euer Tobias.
Details:
Aufbruch: 20.05.2011
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 08.06.2011
Reiseziele: Indien
Der Autor
 
Tobias Zierhut berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors