Mein Schottlandbericht

Reisezeit: Mai 2005  |  von Lena H.

Der 5.Tag-Aberdeenshire/Malt Whiskey Trail

5. Tag, Samstag, der 07.05.

Ich versprach meinem Freund, dass die nächste Station eine der heiß ersehnten Whiskydestillen auf dem aussichtsreichen Malt Whisky Trail seien würden. So fuhren wir am Morgen nach dem Frühstück Richtung Westen nach Crathie, wo sich die Brennerei unseres Lieblingswhiskys befindet. Die Royal Lochnagar.

Auf dem Weg den Hügel hoch, kamen wir an einem sehr bekannten Schloss vorbei. Dem Balmoral Castle. Dort verbringen die Royals alljährlich ihren Urlaub. Da der Tag noch jung war, waren nicht viele Gäste in der Royal Lochnagar Distillery und wir wurden mit 2 anderen Paaren durch die Brennerei geführt. Die Führung war sehr interessant und gut verständlich. (siehe hierzu meinen Bericht über den Malt Whisky Trail)

Nach einem "wee dram" setzten wir uns wieder ins Auto und fuhren weiter zum Corgaff Castle, einem Tower House inmitten einer einsamen Moorlandschaft, welches Mitte des 16. Jh. erbaut wurde. Auf dem Weg zum Castle wurden wir von einem kleinen Lamm verfolgt bzw. es dachte wahrscheinlich, dass wir es verfolgen würden. Es lief eine ganze Zeit neben unserem Wagen her, wurde aber schnell wieder von seiner Mutter "zurück geblöckt". Im Mai wimmelt es nur so von Lämmchen. Sie liegen auf der Straße, am Gehweg und auf den Wiesen. Ich selbst war ganz fasziniert. Mittlerweile setzte leider der Regen ein und wir holten uns nasse Füße, als wir den Weg vom Parkplatz hoch zum Corgaff Castle liefen. Das Castle war in unserem Explorerpass enthalten und nicht sehr spektakulär. Es konnten verschiedene Räume mit Ausstellungen der Geschichte der Burg besichtigt werden. Der Eintritt betrugt 5 €.

Da wir uns in Aberdeenshire bewegten, die Landschaft, die vor Burgen und Schlösser nur so strotzt, war die nächste Station natürlich auch eine Burg, in diesem Fall allerdings eine Ruine mit dem Namen Kildrummy Castle. Die Burg war vor sehr langer Zeit einmal der Sitz der Earls of Mar, wurde vor einiger Zeit allerdings in Schutt und Asche gelegt und diente viele Jahre als lokaler Steinbruch. Man kann sich also ungefähr vorstellen wie sie aussieht. Groß und bis auf ein paar Türme und einige ca. 30 cm hohen Grundmauern total zerstört. Herrschaftlicher Sitz Adeliger, dann von den Einheimischen als Steinbruch benutzt, um die Wiesen einzuzäunen und Häuser zu bauen und heute eine Sehenswürdigkeit, das nenne ich eine aufreibende Geschichte. Für den Besuch des Kildrummy Castle muss man ein Eintrittsgeld von 4 € auf den Tresen legen. Es ist aber auch im Explorerpass enthalten.

Der Regen wollte anscheinend nicht aufhören. Es regnete jetzt schon den ganzen Tag und das nagte sehr an der herrlichen Urlaubsstimmung. Wir wollten bei diesem Wetter unser Zelt schonen und lieber in ein warmes und kuscheliges Bed and Breakfast gehen. Als wir endlich den Regen entfleuchten und wieder im Auto saßen, fuhren wir weiter nördlich nach Huntly, denn dort war auch eine Burgruine, die wir uns am nächsten Tag anschauen wollten, da sie an diesem Tag bereits geschlossen war. Also machten wir uns auf die Suche nach einem B&B und wurden nach einiger Zeit fündig. Eine ältere Dame lotste uns zu dem B&B "Hillview" von den Frasers. Mr. Fraser begrüßte uns sehr herzlich und zeigte uns unser niedliches kleines Zimmer mit dem eigenen Badezimmer. Es sollte pro Person 28 € kosten. Wir schleppten alle Koffer hinein und ruhten uns auf dem gemütlichen Bett aus. Anschließend aßen wir noch eine Kleinigkeit und schauten uns dann das kleine Städtchen Huntly an.

© Lena H., 2006
Du bist hier : Startseite Europa Großbritannien Der 5.Tag-Aberdeenshire/Malt Whiskey Trail

Im Mai 2005 habe ich eine Rundreise mit einem Mietwagen und einem Zelt im Gepäck durch Schottland gemacht. Sind im Osten gestartet und durch den Norden in den Westen gereist. Vorbei an Wäldern, Seen, Hügeln, braunem Land, grauem Land, beigen Land und grünem Land...aber es war traumhaft und unvergesslich!!!!
Aufbruch: 03.05.2005
Heimkehr: 17.05.2005
Reiseziele: Großbritannien

Lena H. berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.