Zu Fuss durch die Staaten, entlang der Kueste und durch Nationalparks

Reisezeit: Mai - August 2011  |  von Isabel Maltan

California Coastal Trail: Arcata, Eureka, Ferndale

Endlich in Arcata!
Wie sehr und wie lange hatte ich mich darauf gefreut in die coolste Hippiestadt Kaliforniens zu kommen und ich wurde nicht enttaeuscht.
Viele junge Leute, da Studentenstadt, Konzerte, Cafes, bunte Haeuser und man wird schneller in ein Gespraech verwickelt als man schauen kann.

Bis jetzt habe ich in keinem anderen Ort so viele Backpacker gesehen wie hier.
In der Bibliothek ist immer eine Warteschlange fuers Internet (da man es kostenlos benutzen kann und es vor allem in kleineren Orten kein Internetcafe gibt) und die meisten laufen mit Backpack ein. Obdachlose neben Reisenden.
Leider gibt es kein Hostel oder Campground nahebei, nur ein paar Meilen entfernt.
Ja, Wanderer sind hier eben die Ausnahme, die meisten reisen mit Auto und so ist auch der Ort, wo man sich ueber die Lost Coast erkundigen kann, fuenf Meilen entfernt. Nichts, das einem auffallen wuerde, wenn man ein Auto hat, das einen aber vor Probleme stellt, wenn man zu Fuss unterwegs und muede ist.
Wir waren zur rechten Zeit am rechten Ort, da gerade der Grand Kinetic Championship stattfand.
Die Kinetic Sculptures sind Skulpturen, die von Menschenhand und -fuss betrieben werden und ihren Weg ueber Strasse, Schlamm, Sand und Wasser innerhalb von drei Tagen von Arcata nach Ferndale finden muessen.

Je verrueckte, desto besser.

Hier ein paar der Regeln:

Es ist verplichtend, dass alle, sei es Pilot, Crew, Offizielle, Zuschauer, Gesetzesvollstrecker, Sprecher, Freiwillige oder Verkaeufer oder auch nur zufaellige Zuschauer den besten Willen zeigen allergroessten Spass zu haben, denn solche Verruecktheit is es, die uns gesund haelt. Solltest du trotzdem darauf bestehen, ein zwiderner Teilnehmer oder Zuschauer zu sein und keinen Spass zu haben, kannst du dir das Recht diplomatischer Immunitaet (da du sicherlich von einem anderen Planeten bist) vorbehalten kannst.

Hier die Polizei, die dafuer sorgt, dass sich jeder amuesiert (ich glaub, die waren am betrunkensten von allen)

Da Muetter entmutigt werden, neben den Skulpturen entlangzurennen, muessen die Teilnehmer eine Sache von psychologischem Anspruch nicht kleiner als eine Kaffeetasse zu jeder Zeit bei sich haben. Eine alte Schmusedecke, ein weicher Teddiebaer oder eine Sockenpuppe sollten Genuege tun, doch ein Teddiebaer oder ein nicht mehr zu erkennendes Faksimile werden stark empfohlen.

Ein feuerspeiender Drache

Ein feuerspeiender Drache

Meiner Meinung nach bester Preis ist der Goldene Dinosaurier, verliehen an die Skulptur, die als erstes nach der Startlinie zusammenbricht. Wir hatten eine, die schon vorher zusammenbrach und es nur mit knapper Muehe und Not ueber die Startlinie schaffte.

Da wir uns eine weitere Nacht im Motel nicht leisten konnten und ich kurzfristig einen Couchsurfhost in Eureka gefunden hatte, folgten wir den Kinetics und waren am naechsten Tag am Start als es hiess `auf ins Wasser`.

Mein Favorit: The Bouncing Gnome

Mein Favorit: The Bouncing Gnome

Eureka ist ganz anders als Arcata, mit 35.000 Einwohnern doppelt so gross wie Arcata, sind die Strassen wie leer gefegt. Wahrscheinlich ist jeder mit dem Auto unterwegs, da der Freeway mitten durch die Stadt fuehrt.
Die einzige Ausnahme ist die Altstadt mit ihren historischen Gebaeuden in denen sich Buchhandlungen, Cafes und Los Bagels (unbedingt zu empfehlen) befinden, am Wasser gelegen und die Touristen schlendern durch die Strassen.

Altstadt

Cool, oder?

Cool, oder?

Die Newlydeads

Die Newlydeads

Das Ziel, der Kinetics und von uns, war in Ferndale und hier trennten sich unsere Wege.
Ich hab mich dort richtig wohl gefuehlt und hatte drei ausgezeichnete Tage mit den Kinetics.
Ausgeflippt, verrueckt, anders und das ist ganz normal. Einfach Klasse!

Janina fuhr mit Jack zurueck, um bald nach Yellowknife zu fliegen und auf Blachford zu arbeiten und ich stand vor meinem grossen Abenteuer.
Der Lost Coast.