Zu Fuss durch die Staaten, entlang der Kueste und durch Nationalparks

Reisezeit: Mai - August 2011  |  von Isabel Maltan

California Coastal Trail: Lost Coast: Mattole

Mattole River trifft auf das Meer

Mattole River trifft auf das Meer

So genannt, weil es sich um einen Kuestenabschnitt handelt, der zu zerfurcht ist, um Strassen zu bauen und deswegen weitestgehend der Zivilisation entkommen ist.
130 km felsige Kueste unterbrochen von 24 Fluessen, die sich ihren Weg durch die Canyons bahnen und Huegel bis zu 1.300m hoch.
Romantisch? Auf jeden Fall.
Dramatisch und Einsam? Keine Frage.
Welcher Ort waere besser geeignet um zu sich, seiner inneren Uhr und dem Rhythmus mit der Natur zurueckzufinden.

Eine nette Familie aus Idaho (die ich am Ende meines USA trips besuchen werde und dann geht es nach Yellowstone) nahm mich von Ferndale nach Petrolia mit.
Nahe Petrolia treffen sich drei Erdplatten, genannt die Mendocino triple junction.
San Andreas und Mendocino Fault und Cascadia subduction zone, die drei tektonische Platten (Pazifik, Nordamerika und Gorda) trennen, dadurch ist das Gebiet sehr seismographisch aktiv und kurz nachdem ich die Lost Coast verlassen hatte, gab es ein 3,6 Erdbeben, wahrscheinlich haett ich es eh nicht gespuert, aber ich war doch froh es verpasst zu haben.

Ich habe noch nie so grosse Wellen wie hier gesehen und jetzt bewunder ich Surfer noch mehr.
Mein Respekt vor dem Meer hat sich auch vervielfaeltigt und ich bin einfach nur ueberwaeltigt.
Ueberall liest man die Warnung ~Kehre nie dem Ozean den Ruecken zu~!
Zwei Arten von Wellen im Speziellen.
Der Tsunami, der hier nicht so oft vorkommt und die Sleeper auch Killer Waves genannten.
Meist verursacht von einem Sturm auf See und oefter zur Winterzeit vorkommend, koennen sie jederzeit zuschlagen und haben auch schon so manches Menschenleben gekostet.
Habe immer ein Auge auf den Ozean!

Gut, dass die Lost Coast auch noch der Abschnitt ist, wo man zwei jeweils sechs Kilometer lange Strecken nur am Strand zuruecklegen kann und von Ebbe und Flut abhaengig ist.
Dazu kommt dann noch die Baerkanisterpflicht (1,5 kg schwer das Ding), wo man sein Essen verstauen muss.
Der Baer kann es riechen und damit spielen, kommt aber nicht an das Futter und kann so nicht verdorben und von Menschenessen abhaengig werden. Denn dann werden sie aggressiv und muessen erschossen werden und da Baeren klettern koennen, bringt es nicht allzuviel es zu hangen. (Ich hab mich sehr sicher damit gefuehlt und werd es mir auch fuer die Sierra Nevada besorgen)
Auf gings auf den Lost Coast Trail mit einem kleinen Schauer, der bald von der atemberaubenden Landschaft verdraengt wurde.