Unser Trip quer durch Malaysia

Reisezeit: August / September 2011  |  von David Röhl

Cameron Highlands

Ankunft in den "Bergen"

Nachdem wir die Rucksäcke gepackt und ausgecheckt haben, ging es los zum Busbahnhof mit den nächsten Bus nach Tanah Rata welches in den Cameron Highlands liegt, wo wir nach 5 stündiger Busfahrt bei noch angenehmen 24Grad und Sonne ankamen.

In Tanah Rata angekommen - Auf der Suche nach einem Hostel

In Tanah Rata angekommen - Auf der Suche nach einem Hostel

Da natürlich jede Reise schnell hungrig macht, zogen wir, nach erfolgreicher Suche, los um unseren Hunger zu stillen.
In der kleinen Stadt wurden wir auch schnell fündig. Es gibt hier mehrere kleine chinesische und indische Restaurants die köstliches Essen zu guten Preisen anbieten.
Dieses Mal entschieden wir uns für die chinesische Variante.
Und es war richtig köstlich!!
Hier ein paar Eindrücke:

Hühnchen mit Reis und Gemüse + Cashews (Evy). --> 8RM(~ca 2€)

Hühnchen mit Reis und Gemüse + Cashews (Evy). --> 8RM(~ca 2€)

Reis mit einer leckeren Currysoße mit Hühnchen, Kartoffeln und Karotten. (8RM ~ ca 2€)

Nach dem Essen fing es leider an zu Regnen, obwohl man es kaum Regen nennen konnte. Es regnete wie zur Monsunzeit. Wodurch es stark abkühlte und es Abends und Nachts doch sehr kalt wurde. Und man mit langer Hose und Pulli am frieren war.
Da wir noch mitten in der Stadt waren als der Regen anfing und der Weg bis zum Bungalow doch noch einige Meter vor sich hatte. Kauften wir uns noch schicke Regenponchos, da wir uns für eine Tour am nächsten Tag angemeldet hatten, konnten wir so auch schonmal vorsorgen, anfalls der Regen anhalten sollte.

Wir in unseren schicken neuerworbenen Regenponchos

Wir in unseren schicken neuerworbenen Regenponchos

2.Tag Mossy Forest Tour

Der Regen hatte zum Glück über die Nacht irgendwann aufgehört. Es war aber immernoch sehr bewölkt und die Sonne kam nicht zum Vorschein, dadurch war es weiterhin sehr kalt. Aber kalt war uns dann auf unserer Tour doch lieber als Regen.
Die Tour führte uns als erstes zu den Teeplantagen in den Highlands.
Die Teeplantage die wir besichtigt haben, gehörten laut unserem Guide einer schottischen Dame, war 240Hecktar groß und konnte am Tag, Tee für 120000 Tassen, produzieren.
Es war ein traumhafter Anblick.

Ein Teil der prachtvollen Plantage

Ein Teil der prachtvollen Plantage

Evy im Teefeld

Evy im Teefeld

Nach dieser eindrucksvollen Erkundung gings dann auch weiter auf den höchsten Berg der Highlands ( 2000m).
Dort stand ein 3 stöckiger Aussichtsturm, von wo man einen Blick über die ganzen Highlands hatte.

Bei schönem Wetter hätte man wohl noch mehr gesehen - Schade

Bei schönem Wetter hätte man wohl noch mehr gesehen - Schade

Daraufhin ging es für eine 30minütige Trekkingtour in den Mossy Rainforest (moosüberwachsener Regenwald). Unser Guide erzählte uns davor noch einiges über die Flora und Fauna und zu speziellen Pflanzen und Tieren und meinte, dass dies einer der ältesten Regenwälder überhaupt wäre, es wird gemunkelt das dieser schon rund 120mio Jahre alt sei.

Im Mossy Rainforest

Im Mossy Rainforest

Am Ende der Tour besichtigten wir noch in eine Schmetterlings/ Insektenfarm in der wir mehrere gigantische Schmetterlinge, exotische Insekten und Reptilien anschauen konnten.

Unser mutiger Guide, der uns die Tiere ganz nah gezeigt hat

Unser mutiger Guide, der uns die Tiere ganz nah gezeigt hat

Nach dem Trip ging es dann für uns erstmal den leeren Magen füllen, da wir am Morgen nichtmehr zum frühstücken kamen. Dieses mal entschieden wir uns für indisches Essen, was ebenfalls köstlich, wie auch preislich sehr gut war. Den Abend verbrachten wir beim Kartenspielen, mit einem weiteren Reisenden(Martin aus Holland) den wir zuvor schon in Kuala Lumpur getroffen haben, welcher uns heute Mittag wiederum über den Weg gelaufen ist.

Die Cameron Highlands waren anfangs eine schöne Abkühlung zu den schwülheißen Tagen in Kuala Lumpur, jedoch wurde es dann für unseren Geschmack etwas zu kalt.
Trotzdem hatten wir 2 richtig schöne Tage hier, in denen wir viel Interessantes gesehen, gehört, lecker gegessen und die Zeit genossen haben.
Morgen geht es dann weiter auf die Perhentian Islands, die Sonne genießen und entspannen.
Wenn wir uns das nächste Mal melden können wir noch nicht sagen, da wir nicht wissen, ob wir dort Internet haben.
Bis spätestens in 7Tagen.
Viele Liebe Grüße
David & Evy