Unser Trip quer durch Malaysia

Reisezeit: August / September 2011  |  von David Röhl

Taman Negara

Taman Negara

Nachdem wir uns von den Perhentians verabschiedet hatten, nahmen wir das Boot zurück aufs Festland nach Kuala Besut. Dort am Hafen lauerten schon jegliche Leute verschiedener Busgesellschaften, die Tickets verkaufen wollten. Dies war ziemlich nervig aber wir konnten sie schnell abwimmeln da wir zuvor Tickets gekauft hatten. Um 10 Uhr gings dann los Richtung Taman Negara mit einem 10 Mann Bus. Die Fahrt ging ewig, wir kamen erst gegen 18 Uhr in Kuala Tahan an. Zum Glück hatten wir am Tag vorher unser Zimmer telefonisch gebucht, womit uns die Suche nach einer Bleibe erspart blieb. Wir wohnten im Yellow Guesthouse - danke an Martin unserem holländischen Freund der uns den Tipp gab.
Unser Zimmer war recht groß- also größer als wir gewohnt waren.
Ein Doppelbett für mich und ein kleines für David wenn er unartig war *spaß*
Ein Bad + WC und eine kleine Terrasse.
Kuala Tahan ist ein kleines Dörfchen am Fluss mit einigen Resorts und Hostels. Am Flussufer befinden sich mehrere schwimmende Restaurants ( Boote) die außer Essen auch Touren anbieten.

Das Yellow Guesthouse

Das Yellow Guesthouse

Unser Zimmer

Unser Zimmer

ein paar Restaurantboote

ein paar Restaurantboote

Tour 1: Canopy Walk

Nach dem Frühstück gings dann gleich los mit der ersten Tour.
Wir hatten das Glück, dass alle Touren die wir machen wollten von der Zeit her so lagen, dass alles an einem Tag ging.
Los gings um 9:30 mit dem Canopy Walk und anschließender Wanderung durch den Regenwald.
Der Canopy Walkway ist ein insgesamt 536m langes System, das aus Hängebrücken und einigen Plattformen besteht. ( von 25-40m über dem Boden). Man bekommt hier einen Einblich über den Regenwald.
Heutzutage sieht man leider nur noch wenige Tiere, da diese von den vielen Touristen vertrieben wurden. Unser Guide erzählte uns, dass man vor ungefähr 15 Jahren noch Tiger hier hätte sehen können.

Die Hängebrücken

Die Hängebrücken

Ausblick von der Plattform

Ausblick von der Plattform

Wir- vor der Hängebrücke

Wir- vor der Hängebrücke

Tour 2-3: Rapid Shooting & Orang Asli Village

Nach einer kleinen Verschnaufspause im Zimmer gings dann auch gleich wieder weiter mit den nächsten Touren. Rapid Shooting war einfach eine schnelle Bootsfahrt auf dem Dschungelfluss durch die Strömungen.
Von der Bootsfahrt gibt es leider keine Bilder, da wir alle richtig von oben bis unten nass und unsere Wertsachen vor Beginn eingesammelt und wasserdicht verpackt wurden.
Nach dieser rasanten Tour gings dann in ein Ureinwohnerdorf Orang Asli Village, dessen Stamm Batek heißt.( 60 Einwohner)
Dort wurde uns von ihren Sitten, Bräuchen und Kultur erzählt.
Die Männer die für das Jagen zuständig sind benutzen sogenannte Blowpipes mit Pfeilen die sie in eine Art Giftserum tränken.
Diese Blowpipes, die aus Bambus bestehen, werden für Tiere in den Baumkronen oder in der Luft verwendet, für Tiere die am Boden leben, benutzen sie ganz normale Speere.
Wir durften sogar die Blowpipes an einem etwas entfernt liegendem Kuscheltier ausprobieren.

David mit der Blowpipe

David mit der Blowpipe

eines der Häuser

eines der Häuser

4. und letze Tour / Abfahrt Richtung Kuantan

Nach unserem Besuch bei den Orang Asli, ging es dann wieder per Boot zurück. Natürlich wurden wir wieder nass aber zum Glück war es sehr warm an diesem Tag.
Die 4. und letzte Tour war die Nachtsafari auf einem Jeep durch die Ölpalmplantagen. Leider fing es gerade dann an zu regen als wir los wollten. Nach einer Wartezeit von ungefähr einer halben Stunde ging es dann doch los. Wir waren sehr froh, dass wir unsere Regenponchos dabei hatten. Hinten im Jeep saßen wir nun und beobachteten das Gelände. Oben auf dem Dach saß ein Mann, der während der Fahrt mit der Taschenlampe die Palmen oder das Gras am Wegrand beleuchtet hatte. Wir bekamen nicht viel zu sehen außer der Leoparden Katze, eine äußerst seltene und unter Naturschutz stehende Katzenart mit Leoparden ähnlichem Fell.
Der Regen legte sich relativ schnell, so dass die Fahrt durch die Plantage ein nicht nur nasses sondern auch interessantes Erlebnis für uns war.
Nach ungefähr 2 Std. also um 23Uhr kamen wir dann endlich wieder im Guesthouse an.
Den nächsten Tag verbrachten wir damit, da wir alle Touren an einem Tag geschafft hatten, zu entspannen und die Weiterreise zu planen.
Am darauffolgenden Morgen gings wieder früh los. Eigentlich war geplant, dass wir am Anfang mit dem Boot in den Dschungel bzw. ins Dorf reinfahren, was aber zeitlich nicht ging, somit entschieden wir uns für das Rausfahren mit dem Boot.
Nach dem Frühstück gings los und wir fuhren mit dem Boot Richtung Kuala Tembeling. Es war sehr schön und angenehm durch den Dschungel zu fahren. An einigen Flussufern sahen wir Büffel und einen Affen von Baum zu Baum springen.
Von Kuala Tembeling geht es mit dem Bus dann weiter über Jerantut nach Kuantan, wo wir einen Zwischenstopp von 2 Tagen einlegen werden, um dann weiter nach Mersing zu ziehen. Dort werden wir das Boot nach Pulau Tioman nehmen, um ein 2. Mal auf unserer Reise die malaysischen Strände zu genießen.

Wir melden uns bald wieder

wir 2 im Boot

wir 2 im Boot