Unser Trip quer durch Malaysia

Reisezeit: August / September 2011  |  von David Röhl

Tioman

Tioman

Morgens um 8 ging es für uns dann mit dem Bus weiter von Kuantan nach Mersing wo sich die Ablegestelle für Tioman befindet.
Eine weitere 4-5-stündige Fahrt.
Wir hatten Glück und haben die 12Uhr Fähre noch erwischt, da diese erst gegen 13Uhr ablegte.
Nach weiteren 1,5h Bootsfahrt kamen wir an unserem Strand, dem ABC - Beach an und checkten dort wieder in einem schönen kleinen Chalet bei Nazri's Place II ein.

Die Insel vom Boot aus

Die Insel vom Boot aus

Unser Chalet mit Bad und WC

Unser Chalet mit Bad und WC

Der ABC - Beach

In unserm Guide wird der ABC - Beach als der Traveller Beach Tiomans beschrieben, daher war er auch unsere erste Anlaufstelle.
Der Strand ansich war nicht der schönste, da bei Ebbe, was zu unserer Zeit ab 2Uhr Mittags bis abends eintraf, der Strand nicht gerade schön aussah - alles steinig wenig Sandstrand. Daher fragten wir uns, wieso es hierher wohl die "meisten" Traveller hinzieht.
Wir stellten jedoch schnell fest, dass der Strand durch seine vielen Bars, eine davon die Sunset Corner Bar wo wir auch viel Zeit verbrachten, sehr beliebt war und es auch ganz im Süden(direkt bei der Sunset Corner Bar) und ganz im Norden kleine sehr schön Bereiche mit Sand am Strand gab. Die meisten Bars lagen direkt am Strand wo man auch mal einen Tag gemütlich mit Karten spielen, lesen und schwimmen verbringen konnte, dazu einen frisch gepressten Saft trinken und ein paar Snacks essen. Zur Happy Hour und abends waren diese dann auch sehr gut besucht.
Eigentlich hatten wir vor nach 2 Nächten an einen anderen Strand weiterzuziehen, jedoch waren die Taxiboote extrem teuer, daher entschieden wir uns die vollen 5 Nächte am ABC - Beach zu bleiben. Welcher uns nach den ersten 2 Tagen besser gefallen halt als nach dem ersten Eindruck.

Der Sandstrand im Süden

Der Sandstrand im Süden

Der Sandstrand im Norden

Der Sandstrand im Norden

Die Sunset Corner Bar - in der wir viel Zeit verbrachten

Die Sunset Corner Bar - in der wir viel Zeit verbrachten

Am Faulenzen in der Hängematte

Am Faulenzen in der Hängematte

Nach 5 Tagen heißt es dann für uns wieder Abschied nehmen, es geht weiter nach Singapur.
Da wir zuvor schon auf den Perhentians waren, war man von Tioman und dem ABC - Beach nicht mehr ganz so begeistert, da die Perhentians um einiges schöner waren. Jedoch konnten wir in den 5 Tagen faulenzen, relaxen und die Zeit genießen, bevor es in den letzten 10 Tagen von Stadt zu Stadt geht und man eine Sightseeing Tour nach der anderen macht.