Unser Trip quer durch Malaysia

Reisezeit: August / September 2011  |  von David Röhl

Melaka

Melaka

Wir dachten schon die Rückfahrt nach Malaysia wird genauso chaotisch wie die Einreise nach Singapur aber dem war nicht so.
Erst ging es mit dem Bus zum CheckOut Point in Singapur und dann zum CheckIn Point in Malaysia ( Johor Bahru). Am Bahnhof angekommen, gings dann auch relativ schnell weiter mit dem nächsten Bus nach Melaka. Melaka gehört seit 2008 zum Weltkulturerbe und hat ansich eine ganz süße und nette Altstadt.
Am Busbahnhof, direkt nach dem Aussteigen, kamen uns auch 3 Männer entgegen die für ihre Hostels Gäste warben. Wir waren richtig verdutzt, da uns das zum ersten Mal auf unserer Reise passierte. Wir haben uns auch gefragt, warum die jetzt schon am Bahnhof werben müssen, doch wir ließen uns auf die Angebote ein und schauten uns ihre mitgebrachten Bilder an. Zur unserer Überraschung hatte der dritte Mann ein recht gutes Angebot für uns. Wir dachten wir schaun uns das mal an - und siehe da - es war das schönste und billigste Hostel in dem wir je waren. Uns machte zunächst der Preis etwas stutzig - aber in Melaka gibt es so viele Hostels und die Konkurrenz wird einfach durch billigere Preise und Qualität ausgestochen.
In unserem Hostel ( Travellers Planet) angekommen, fühlten wir uns sofort wohl.
Da man noch geschafft von Singapur und es auch schon später Mittag war entschieden wir uns, an diesem Tag keine große Stadttour mehr zu machen, suchten also nur was zu essen und entspannten den Nachmittag/Abend im Hostel.

1. Tag

Nach dem Frühstück im Hostel machten wir uns dann auch auf den Weg zur Stadterkundung.
Direkt am Ufer steht eine Nachbildungen eines Handelsschiff von damals, dass jetzt als eine Art Museum fungiert. Danach ließen wir uns wieder auf eine Flusstour ein. Ganz nett anzusehen waren die kleinen Brücken, die mich persönlich ein wenig an Venedig erinnert haben.
Am meisten aber waren wir auf die Trishawfahrt gespannt. Um den Roten Platz versammelten sich um die 30 Trischawfahrer die auf die vielen Touristen warteten. Innerhalb der Trischawfahrer herrscht ein großer Konkurrenzkampf um die schönste Trischaw. Für eine Stunde fuhren wir oder besser gesagt wurden wir durch die Stadt gefahren.
Der Trischawfahrer zeigte uns einige Sehenswürdigkeiten und erzählte uns die dazu gehörende Geschichte.
Wir hielten beim Palast des Sultans ( Replikat), St. Paul's Church, Moschee, Buddha Tempel und in Chinatown. Dort zeigte er uns einen alten Laden der "bounded feet shoes" herstellte. Das sind winzige Schuhe die die Chinesinnen damals trugen oder sogar trugen mussten. Ihre Füße mussten zu dem im jungen Alter gebrochen und gebunden werden damit diese in die Schuhe passten. Viele waren der Meinung diese Schuhe würden den Namen der Familie rühmen.
Nach der Trishawfahrt schlenderten wir noch über den roten Platz, schauten durch die Läden und aßen noch in einem kleinen Restaurant. Da es an dem Tag relativ heiß war und wir von der Altstadt und den anderen Sachen das meiste gesehen hatten kehrten wir ins Hostel zurück und schrieben noch an unserem Blog weiter.

Handelsschiffmuseum

Bonded Feet Schuhladen

Roter Platz

Roter Platz

letzter Tag

Am letzten Tag bummelten wir gemütlich durch Chinatown und kauften noch ein bisschen in der daneben gelegten Mall ein.
Doch das Highlight des Tages war der Besuch bei einen Massage"laden"
Dort ließen wir uns beide für umgerechnet 12 Euro die Stunde-ganz Körpermassage- massieren . Das tat echt gut, nach der langen Reise.
Am Abend aßen wir noch gemütlich an einem Stand und fingen dann auch wieder an alles zusammen zu packen.
Melaka ist eine ganz nette Stadt mit viel Sehenswertem. Auch wenn man alles an einem Tag erkunden kann, lohnte es sich mehrere Tage zu bleiben um noch die Zeit zu genießen und etwas zu entspannen.
Jetzt geht es für uns wieder an unseren Ausgangspunkt nach Kuala Lumpur für die letzten 2 Tage unserer Reise.