New-York-City-Winteredition-2011

Reisezeit: Dezember 2011  |  von Andy S.

New York - 05.12.2011

So gleich mal zur Info, ich fang jetzt mal mit schreiben an, wie weit ich komme weiß ich aber noch net, sorry. Auch wirds erstmal keine Bilder geben, da das Internet arschlangsam ist.
Aufgestanden sind wir tatsächlich scho um sieben, ich als Letzter so um kurz vor halb acht, bis dreiviertel sind wir so aus dem Hotel, es war ziemlich warm, um die 10 Grad und neblig. Da wir ja einen Starbucks gleich neben dem Hotel haben, nutzten wir dies natürlich gleich aus und gingen damit zur Subway. Mit unserem Ticket können wir etz 7 Tage kreuz und quer mit der Ubahn fahren, was wir auch gleich bis zum Times Square gemacht haben. Sorry das wars erstmal ich bin hundemüde und muß noch duschen, es is etz ja auch scho halb eins. Bis bald...

Times Square bei nebligem Wetter

Times Square bei nebligem Wetter

Jetzt is Nikolausi hier in NY auch bald vorbei und ich schreib noch ein paar Zeilen zum gestrigen Tag.
Am Times Square sind wir dann erstmal schnell ins HRC rein und die beiden haben sich ein Tshirt gekauft. Da wir um 10 Uhr am Madison Square Garden sein wollten, da da der Ticketverkauf fürs Eishockeyspiel abends beginnt, sind wir nur noch ein wenig den Times Square auf und ab gelaufen und dann Richtung Madison.

Auf dem Weg zum Ticketkauf

Auf dem Weg zum Ticketkauf

Dort konnten wir uns sogar scho vor zehn in der Schlange anstellen und haben auch noch vor zehn unsere Karten bekommen. Es waren ungefähr von der Lage her die Gleichen wie des übers Internet gewesen wären, aber viel billiger, nur 25$. Weiter sind wir dann in Midtown Richtung Osten gelaufen und haben schon mal kurz Macys gestreift Wir hatten diverse Ziele welche alles ziemliche bekannte Sehenswürdigkeiten sind. Los gings durch den Bryant Park, in dem einiges los war, denn es wurde extra eine große Eislauffläche aufgebaut und auch sonst einiges drumherum zum ausruhen und gemütlich trinken und essen. Den Park kannte ich bisher noch net bzw hab ihn wenn dann nur gestreift. Er is echt sehr schön und man hat wunderbare Aussichten, egal in welche Richtung man schaut, denn es sind ringsrum wunderschöne Häuser. Man kann sogar die Spitze vom Empire State Building sehen, ein Traum dieses Gebäude

Bryant Park mit Eisfläche

Bryant Park mit Eisfläche

Neben dem Bryant Park liegt die Public Library, an der wir vorbei sind zur Grand Central Station, dem Hbf von New York. Ein wunderschönes altes Gebäude mit einer rießigen Eingangshalle, die ein schönes Deckengemälde hat. (wie gesagt für Bilder is das Internet leider viel zu langsam hier, die werde ich nachreichen mit einem kurzen Beitrag, so daß die Abonennten eine Mail bekommen )

Grand Central

Grand Central

2 von über 100 Bahnsteigen

2 von über 100 Bahnsteigen

Durch den Ostausgang sind wir raus und schon standen wir quasi vorm Chrysler Building, ebenfalls ein wunderschöner Wolkenkratzer, der mir nach dem Empire eigentlich am besten gefällt in NY. Achja zwischendurch haben wir weng was gegessen, ich meinen ersten Hot Dog, war gut aber leider ohne die getrockneten Zwiebeln.

Chrysler Building von Nahem...

Chrysler Building von Nahem...

... und von Weitem.

... und von Weitem.

Vom Chrysler Building is es nimmer weit zu den Vereinten Nationen am East River. Also liefen wir dorthin, waren ja noch fit, da wir jung und sportlich sind Dort mußten wir an nem Straßenstand gleich noch eine Kleinigkeit essen um wieder zu Kräften zu kommen Wir hatten vor reinzugehen, aber als ich las man darf nix zu trinken mitreinnehmen, wollt ich net alles wegschmeißen und hab gemeint die beiden können gern ohne mich rein, habs ja eh scho mal gesehen...

Ein für mich neues Gebäude gegen über den Vereinten Nationen

Ein für mich neues Gebäude gegen über den Vereinten Nationen

Lang waren die beiden net weg, denn die Führung für 11$ wollten sie dann letzendlich auch net machen. Deswegen gings nun auf den langen Weg zum Empire State Building, denn wir hatten auf Grund des besser werdenden Wetters beschlossen heut noch raufzufahren. Auf dem Weg dahin haben wir von weitem ein bayrisches/deutsches "Wirtshaus" gesehen und uns mal die ungefähre Adresse gemerkt Von meinem "Lieblingsgebäude" und dem Rest von gestern und evtl von heute (Nikolausi) schreib ich morgen weiter, dann ich bin müde und muß noch duschen (die anderen schlafen scho )
Jetzt bin ich leider scho wieder kurze Zeit daheim, würd am liebsten gleich wieder zurück, aber geht leider net. Dafür kann ich jetzt weiterschreiben und auch ein paar Bilder hochladen.
Der Weg von der Uno bis zum Empire war zwar ein gutes Stückchen aber durch New York läuft man einfach gerne denn es gibt immer irgendwas zu sehen. Letztendlich sind wir dann endlich angekommen und ich war endlich wieder bei und in meinem "Lieblingsgebäude".

Da is es

Da is es

Die Eingangshalle

Die Eingangshalle

Es war wenig los im Empire und wir konnten schnell unseren Voucher in den richtigen City Pass umtauschen. Ebenso gings schnell durch den Security Check und dann ratz fatz mit dem Aufzug rauf zur Aussichtsebene. Dort war es zwar ein wenig windig aber richtig kalt dank der Sonne auch nicht. Auch wenns scho das dritte Mal oben auf dem Empire war is es immerwieder einfach der Wahnsinn die geile Stadt von oben zu sehen! Egal in welche Richtung man schaut ist die Aussicht super! Ein paar Bilder stell ich natürlich hier rein

Sicht in den Norden, man kann den Central Park sehr schlecht erkennen, da die Sicht leider net ganz perfekt wurde

Rechts sieht man die Spitze des Chrysler Buildings

Rechts sieht man die Spitze des Chrysler Buildings

In der Mitte sieht man ein kleines Stück vom runden Madison Square Garden

In der Mitte sieht man ein kleines Stück vom runden Madison Square Garden

Das "Bügeleisen"

Das "Bügeleisen"

Der Blick auf die Südspitze Manhattans, das höchste Gebäude ist der gerade im Bau befindliche Freedom Tower am Ground Zero

Ein Stückchen höher gehts noch rauf

Ein Stückchen höher gehts noch rauf

Nach ungefähr einer halben Stunde wurde ein Teil der Aussichtsebene abgesperrt und nach kurzer Zeit kamen ein paar Fotografen und fotografierten eine Frau und einen Mann, ich hab sie net erkannt. Irgendjemand meinte dann, das ist Seinfeld mit seiner Frau, naja hab ich nie gesehen die Serie.
Irgendwann mußten wir ja leider wieder runter und sind weiter zum nahegelegenen Flatiron Building gegangen.

Sorry mußte nochmal sein

Sorry mußte nochmal sein

Auf dem Weg dorthin gabs mal wieder einen kurzen Stop bei Starbucks Dann sind wir auch scho am Madison Square Park angekommen an dessen einem Eck das Flatiron Building steht. Auch dort gibts mittlerweile einen verkehrsberuhigten Bereich sowie am Times Square.

Madison Square Park

Madison Square Park

Das Flatiron Building

Das Flatiron Building

Wegen des schönen sonnigen Wetters haben wir spontan beschlossen einen kleinen "Biergartenbesuch" zu machen. Dh in diesem Fall wir sind zu dem bayrischen Wirtshaus gelaufen und haben uns dort erstmal reingesetzt und eine Maß bestellt, auch wenn sie teurer war als auf der Wiesn Aber gut war sie, so daß wir noch eine kleine Halbe nachgeschoben haben, mehr ging nimmer denn wir mußten ja um sieben beim Spiel im Madison Square Garden sein. Fast hätten wir auch was gegessen, wollten dann aber doch nix deutsches im Urlaub haben. Also sind wir rasch nach der Halben zum Madison gelaufen und dort unsere Plätze in der letzten Reihe eingenommen, die Sicht war aber trotzdem OK.

Kleiner Schreibfehler bei den Nürnbergern

Kleiner Schreibfehler bei den Nürnbergern

Gleich gehts los...

Gleich gehts los...

Es war mein erstes Eishockeyspiel was ich live gesehen hab und dann gleich ein NHL Spiel der NY Rangers gegen die Toronto Maple Leafs. Es ist wirklich ein wahnsinnig schnelles Spiel aber was mich stört sind schon die vielen Unterbrechungen und auch die Pausen fürs Pay TV. Aber es war auf jeden Fall ein super Erlebnis auch wenn NY leider 4:2 verloren hat, obwohl sie sich nach nem 0:3 nochmal rangekämpft haben und erst Sekunden vor Schluss das 4:2 ins leere Tor bekamen.

Während des Spiels...

Während des Spiels...

dito

dito

Nach dem Spiel auf dem Weg nach draußen

Nach dem Spiel auf dem Weg nach draußen

Nach dem Spiel haben wir noch weng was gegessen und sind dann rauf zu unserem Hotel gefahren. Über den Supermarkt, bei dem wir Wasser und noch ein kleines Bierchen gekauft haben gings ins Hotel. Dort konnt ich dann leider nimmer viel schreiben, da wir noch weng geredet haben und dann auch sehr schnell müde geworden sind.