New-York-City-Winteredition-2011

Reisezeit: Dezember 2011  |  von Andy S.

New York - Nürnberg - 09./10.12.2011

Tja leider geht die Zeit in New York wie im Flug vorbei und scho wars schon wieder Freitag, dh Abreisetag. Aber da wir erst abend um halb elf flogen, haben wir noch einige Stunden in New York verbringen können. Bis elf mußten wir auschecken, also haben wir erstmal ein bißchen länger als sonst geschlafen. Dann gings los mit packen und auf einmal wurde ein vorher halbleerer Koffer gut voll und bei Stefan sogar so sehr, daß er sich zum Schließen draufsetzen mußte Nach dem antrengenden Koffer packen haben wir uns wieder mit ein paar Donuts gestärkt und sind schließlich so kurz nach zehn bereits runter und haben ausgecheckt. Die Koffer und Rucksäcke haben wir alles aufbewahren lassen, so daß wir uns völlig "frei" bewegen konnten. Mit dem letzten morgendlichen Star Bucks Kaffee gings runter zur 96. Straße und von dort mit der Ubahn bis zur 14. Denn das erste Ziel heut war der High Line Park. Der ist zur Zeit die neuste Attraktion in New York. Es wurde eine alte Hochbahntrasse die früher hier durch den Meatpacking District führte umgebaut zu einem Park. Um mal ein paar Eindrücke zu bekommen kommen etz ein paar Bilder

Auch so siehts in New York aus (West Village)

Auch so siehts in New York aus (West Village)

Das südliche Ende des Parks

Das südliche Ende des Parks

Und los gehts

Und los gehts

Im Wohnhaus im Hintergrund sind die Wohnungen alle gleich eingerichtet (zumindest sah es von unten so aus)

Teilweise haben sie die alten Gleise liegen lassen

Teilweise haben sie die alten Gleise liegen lassen

Es gibt auch immer wieder einen Zugang bzw Ausgang zur Straße

Es gibt auch immer wieder einen Zugang bzw Ausgang zur Straße

Kleine Pause, im Sommer bestimmt noch angenehmer

Kleine Pause, im Sommer bestimmt noch angenehmer

Blick nach New Jersey

Blick nach New Jersey

Da wir heut noch viel Zeit hatten und das Wetter zwar kalt aber sehr schön war, haben wir beschlossen den ganzen Park bis zum Ende zu laufen, natürlich mit ein paar kleinen Verschnaufpausen dazwischen Es hat sich meiner Meinung nach echt gelohnt, wobei ich den Park das nächste Mal gern im Sommer sehen würde. Es wurde nicht nur der Park neu angelegt, sondern auch daneben einige Wohnhäuser, manche noch gar nicht fertig, dort kann man erst 2012 einziehen. Wir wollten mal auf die Homepage der Vermietungsagentur schauen um zu erfahren was man dort löhnen darf, aber wir haben sie leider wieder vergessen. Naja billig wirds dort net gerade sein

Von hier aus konnte man runter bis zur Freiheitsstatue schauen, was leider auf dem Foto net möglich ist

Blick auf Chelsea

Blick auf Chelsea

Links die Golfanlage am Flußufer, rechts Chelsea Piers Sports Complex

Links die Golfanlage am Flußufer, rechts Chelsea Piers Sports Complex

Ein paar Blätter waren noch zu sehen

Ein paar Blätter waren noch zu sehen

Nochmal mein "Liebling"

Nochmal mein "Liebling"

Wir haben im Laufe der Zeit gemerkt, daß der Park doch ziemlich lang is, denn wir waren bestimmt scho ne Stunde unterwegs, als wir langsam zum nördlichen Ende des Parks kamen. Kurz vorher kamen wir an einer wirklich schönen Terrasse eines älteren Hauses vorbei, die Bewohner werden sich aber net wirklich über den High Line Park gefreut haben, denn jeder der vorbeiläuft kann wunderbar bis in die Wohnung blicken. Am nördlichen Ende angekommen, sahen wir noch ein Stück der alten Highline und die Ankündigung des Baues eines rießigen Gebäudekomplexes, genannt Hudson Yards.

Das Ende is in Sicht

Das Ende is in Sicht

Ein Stück der "Original-Highline"

Ein Stück der "Original-Highline"

Da wir nun schon wieder ziemlich weit "oben" waren, sind wir den Rest zur Penn Station gelaufen und von dort mit der Ubahn nochmal zurück in den Süden bis zur Christopher Street. Von da aus gings noch weng durch Greenwich, einfach durch die Straßen schlendern. Dabei bekamen wir natürlich auch mal wieder Hunger und sind nochmal in einem Burgerladen gegangen, keine Fastfood Kette. Die Burger waren echt lecker und frisch gestärkt gings noch ein Stück weiter nordwärts bis zum Union Square, von da aus dann weiter mit der Ubahn bis zur 57. kurz unterhalb des Südendes des Central Parks. Denn der war unser letztes Ziel für diesen Urlaub. Bevor wir reingingen kam der letzte Besuch in einem New Yorker Starbucks. Diesesmal war um einiges mehr los im Park als noch am Dienstag, is aber auch kein Wunder, denn das Wetter war immernoch wunderbar.

Die zwei bläulich schimmernde Gebäude gehören zum Komplex am Columbus Circle

Die zwei bläulich schimmernde Gebäude gehören zum Komplex am Columbus Circle

Sieht mehr nach Herbst aus, als nach Winter

Sieht mehr nach Herbst aus, als nach Winter

Wir sind ein bißchen durch den südlichen Teil der Parks gelaufen, vorbei am Pond, am Sheep Meadow und nach einer kurzen Pause auf einer Bank schließlich wieder westwärts zu Strawberry Fields, denn auf Höhe der 72. wollten wir am Sherman Square in die 1er einsteigen und das letzte Mal mit der Ubahn hoch zur 103. fahren.

Einfach ein schöner Park und so angenehm ruhig im Gegensatz zur Stadt außenrum

Einfach ein schöner Park und so angenehm ruhig im Gegensatz zur Stadt außenrum

Auch im Central Park gibts ne Eisfläche und dahinter sieht man das ehemalige Plaza Hotel (Kevin allein in NY  )

Auch im Central Park gibts ne Eisfläche und dahinter sieht man das ehemalige Plaza Hotel (Kevin allein in NY )

Auf der Brücke hab ich mir im Sommer fast die Finger verbrannt, daß Geländer war sehr heiß

Das Eis war so dünn, daß man es gar net gesehen hat

Das Eis war so dünn, daß man es gar net gesehen hat

Von der 72. ging also unsere letzte Fahrt hoch zum Hotel. Nach einer kurzen Wartezeit in der Lobby kam dann auch unser Shuttle. Wir waren die ersten die er abholte und so hatten wir noch eine kleine Tour durch NY vor uns. Was bei dem Verkehr ewig gedauert hat (und weil die Frauen die zustiegen Koffer ohne Ende dabei hatten und der Fahrer schauen mußte alles in den Wagen zu bekommen) so daß wir dann erst so um ca 18 Uhr Manhattan durch den Queens Midtown Tunnel verlassen haben. Ich wollte nur noch so schnell wie möglich zum Flughafen, denn ich mußte sehr dringend und die Ecke. Nach ein paar Metern auf dem Freeway in Queens, gabs natürlich wieder Stau und so ist der Fahrer bei der nächsten Gelegenheit runter und ein paar Schleichwege durch Queens gefahren. So konnten wir noch ein paar typisch USA-Eindrücke mitnehmen, nämlich mit Lichterketten und allem möglichen Schnickschnack geschmückte Reihenhäuser und eine Polizeikontrolle mit gezogenen Waffen (net bei uns). Kurz vor sieben waren wir dann endlich am Flughafen und konnten sofort unser Gepäck abgeben. Dieses wurde mit einem zusätzlichen Band auf dem hot stand markiert und auf unser Nachfragen meinte die Frau, dies bekommt das Gepäck, da wir eine sehr kurze Umsteigzeit in Frankfurt haben. Bis zum Abflug gabs noch ein kleines Abendessen und dann sind wir durch den Sicherheitscheck zum Gate gelaufen. Als dort 10 Minuten vor Boardingzeit dann erst die Crew auftauchte und auch noch nicht gleich ins Flugzeug ging, war klar wir würden verspätet abfliegen. Boarding begann dann schließlich fast ne dreiviertel Stunde später und ich hab scho damit gerechnet, daß wir den Anschlußflug nach Nbg nicht bekommen und ich es dann nimmer zum Club schaff. Doch kurz als der Pilot dann vor dem Start durchsagte, daß wir nur ca 6 Stunden fliegen werden, war klar wir kommen pünktlich in Frankfurt an. So war es dann auch, denn dank des Rückenwindes waren wir mehrere Stunden mit über 1100 km/h unterwegs, Spitzengeschwindigkeit war 1136km/h! Dadurch konnten wir dann ganz gemütlich unserer Anschlußflug erreichen und waren nach 25 Minuten reiner Flugzeit in Nürnberg. Mit uns im Flieger, jede Menge amerikanische Rentner auf Weihnachtsurlaub in Deutschland Die letzte Hürde, der Zoll, wurde dann auch noch genommen und ich habs pünktlich ins Stadion geschafft, das Spiel will ich etz net weiter erwähnen...