New-York-City-Winteredition-2011

Reisezeit: Dezember 2011  |  von Andy S.

New York - 08.12.2011

Der letzte ganze Tag in New York startete mit wunderschönem sonnigem, aber kaltem Wetter, die Temperaturen gingen einige Grad nach unten, nahe an die 0. Und es sollte der für mich schönste Tag mit vielen neuen Eindrücken werden
Bevor wir uns allerdings auf den weiten Weg von der 103. bzw 96. Straße runter bis zu South Ferry machten holten wir noch ein halbes Dutzend Donots bei Dunkin Donuts, für uns alle, net für jeden! War ein leckeres und gesundes Frühstück
Nach der längsten Fahrt mit der Ubahn in unserem Urlaub sind wir an der Südspitze Manhattans am Battery Park angekommen, dort pfiff der Wind um einiges stärker als noch "oben" bei unserem Hotel. Ich Depp hatte natürlich meine Mütze im Hotel vergessen, aber wenigstens net die Handschuhe. Es war wenig los am Sicherheitscheck und auch danach in der Wartehalle ist es richtig leer im Gegensatz zum Sommer gewesen, mit dem nächsten Schiff konnten wir rüberfahren. Um ein paar Fotos machen zu können haben wir uns aufs Oberdeck gesetzt, was schon ohne Fahrtwind sehr frisch war. Während der Fahrt hab ich mich dann an eine windgeschützten Platz gestellt und die ganzen Aussichten einfach nur genossen. Als wir ankamen pfiff der Wind an bestimmten Stellen sehr heftig über die kleine Insel, trotzdem wollten wir uns net stressen und haben gleich gesagt wir nehmen das übernächste Schiff, also in 1 Stunde nach Ellis Island.

Die Freiheitsstatue von hinten

Die Freiheitsstatue von hinten

Es ging also hinter der Freiheitsstatue vorbei direkt quer über die Insel zur Nordspitze mit der Superaussicht auf Manhattan. Das Wetter war echt genial heute und dementsprechend die Sicht auf die neu entstehende Skyline der Südspitze Manhattans.

Die Skyline von Downtown Manhattan

Die Skyline von Downtown Manhattan

Nochmal von Weitem

Nochmal von Weitem

Und jetzt rechts mit der Brooklyn Bridge

Und jetzt rechts mit der Brooklyn Bridge

Nach einer ganzen Fotoserie von uns, einzeln und zusammen, gingen wir weiter am Ufer entlang Richtung Vorderseite der Freiheitsstatue. Wenn der Wind nicht ging wärmte die Sonne richtig schön. Vor der Freiheitsstatue war es wie immer sehr schwierig ein Foto der Statue ohne Menschen zu machen, aber mit etwas Geduld schafft man es

Nochmal die Freiheitsstatue von vorne (ohne den Kran rechts neben ihr)

Nochmal die Freiheitsstatue von vorne (ohne den Kran rechts neben ihr)

Da nach einiger Zeit die Finger doch recht eingefroren waren, sind wir unter anderem zum Aufwärmen noch in den Souvenirshop der Statue gegangen. Die beiden haben auch noch was zum Mitnehmen gefunden, ich hät fast ne Christbaumkugel mit der Freiheitsstatue im Inneren mitgenommen, aber von Nahem betrachtet war sie dann doch sehr schlampig gefertigt worden und ich ließ sie im Shop.

Das wäre auch ein nettes Souvenir gewesen

Das wäre auch ein nettes Souvenir gewesen

Raus aus dem warmen Shop gings direkt zum Schiff, welches weiter zu Ellis Island fuhr, diesesmal blieben wir im Inneren des Schiffes wo es schön warm war. Dort bemerkten wir daß mich irgendwo auf der Insel eine Taube angeschissen hat, hinten am Rücken und am Rucksack. Daher bin ich auf Ellis Island gleich aufs Klo gegangen und hab den größten Schmutz beseitigt. Ellis Island ist die Insel auf der alle Einwanderer zu früheren Zeiten in die USA einreisen konnten oder auch nicht. Wir gingen ein wenig durch die große "Empfangshalle" und danach noch durch ein paar weitere Räume in denen unter anderem Untersuchungen und Intelligenztests durchgeführt wurden. Außen suchten wir noch ein wenig auf den Tafeln nach "Verwandten" die evtl mal eingewandert sind, haben auch alle welche gefunden Bis zur Abfahrt des Schiffes zurück nach Manhatten haben wir uns dann aber lieber wieder im Inneren des Gebäudes aufgehalten und aufgewärmt.
Zurück auf Manhattan gabs erstmal ein kleines Essen bei "Pret A Manger" und dann sind wir die restlichen paar Meter zur Wall Street gelaufen. Auf dem Weg dahin kamen wir an der schönen Trinity Church vorbei, die wir am Dienstag schon von hinten gesehen haben, als wir zum 9/11 Memorial gelaufen sind.

Trinity Church

Trinity Church

Gleich um die Ecke von der Trinity Church liegt die Wall Street, die großräumig abgesperrt war und vor der ein großer Christbaum stand. Warum allerdings die griechische Fahne an der Wall Street hing kann ich mir net erklären. Aber es war wenigstens mal net eine rießige amerikanische Flagge vor die Säulen des schlönen Gebäudes gespannt, so daß man es richtig betrachten konnte.

Wall Street

Wall Street

Bevor es abends zum Christbaum und Top of the Rock ging sind wir nun erstmal nach Chinatown gefahren und dort durch die Straßen geschlendert. Wir hatten Hunger auf was asiatisches, was hier natürlich genau richtig war und sind dann in ein ganz gut aussehendes chinesisches Lokal gegangen. Matthias hat sich ein wenig verlesen und eine vegetarische Suppe als Vorspeise genommen, aber sie stand net unter Vorspeisen sondern war eine ganz normale Portion. Also hatte er ganz schön zu kämpfen mit seinem gebratenen Reis danach Das Essen war gut und reichlich und wir sind satt wieder raus in die Kälte gegangen. Es ging nordwärts, also kamen wir nach Little Italy, welches wir ebenfalls nordwärts durchliefen. Unser bzw mein jetziges Hauptziel war der Superdry Laden in NoHo, bis dahin streiften wir SoHo wo es wieder zahlreiche Läden gab in denen man sein Geld locker loswerden könnte Schließlich haben wir nach einem Starbucksbesuch den Laden gefunden und wurden gleich begrüßt mit der Info, daß auf alles im Laden 30% Ermäßigung gibt Wahnsinn ich hät den halben Laden leer kaufen können, aber der Zoll saß mir ja scho sehr im Nacken, also wurdens nur ein paar Tshirts. Auch Stefan hat ne schöne Jacke gefunden. Mittlerweile war es schon fast 16 Uhr und wir beschlossen etz hoch Richtung Rockefeller Center zu fahren. Bevor wir hin sind haben wir erstmal unsere Einkäufe in den Rucksack verstaut und die großen Tüten entsorgt, denn wir wollten net den ganzen Abend damit rumrennen. Genau in der Dämmerung kamen wir zum Rockefeller Center und endlich hab ich ihn gesehen, den Rockefeller Center Christmas Tree

Auf dem Weg zum Rockefeller Center

Auf dem Weg zum Rockefeller Center

Da is er endlich, seit dem ersten Mal von Kevin allein in New York wollt ich wie er mal vor dem Baum stehen

Rockefeller Plaza mit der Eisbahn

Rockefeller Plaza mit der Eisbahn

Die Engel in der "Schneise" zwischen Gebäuden des Rockefeller Centers

Die Engel in der "Schneise" zwischen Gebäuden des Rockefeller Centers

Ein "kleiner" Musikant

Ein "kleiner" Musikant

Nochmal die Eislaufbahn  wir habens doch net gemacht

Nochmal die Eislaufbahn wir habens doch net gemacht

Da hinten gehts gleich hoch

Da hinten gehts gleich hoch

Einfach schön

Einfach schön

Nach fast einer Stunde ringsrum ums Rockefeller Plaza ging es rein ins GE Building und nach kurzer Zeit rauf auf Top of the Rock. Oben angekommen war es einfach der Wahnsinn, New York bei Nacht von oben zu sehen, ein weiteres Highlight für mich denn dies hab ich bis jetzt noch nicht erlebt!! Es gibt oben 3 Stockwerke die nach oben hin immer schmäler werden. Die beiden unteren haben leider große Glasscheiben als Schutz, aber auf dem obersten Deck hat man eine freie glasfreie Sicht ringsrum auf Manhattan. Ich will gar net viel dazu schreiben man muß es einfach genießen wenn man oben ist, was ich auch gemacht hab, ich stand trotz der Kälte minutenlang und hab einfach nur geschaut, es war unbeschreiblich schön, schöner gehts nur noch wenn man seinen Schatz in diesem Moment neben bzw vor sich hat. Etz folgen einfach ein paar Bilder die zumindest ein bißchen den Eindruck von dort oben zeigen können, aber live erleben is einfach noch viel besser

Central Park bei Nacht

Central Park bei Nacht

Nun die normale Sicht nach Norden

Nun die normale Sicht nach Norden

Blick nach Südwesten, ganz im Hintergrund ist New Jersey zu sehen

Blick nach Südwesten, ganz im Hintergrund ist New Jersey zu sehen

Da is mein "Liebling" bei Nacht, diesmal klassisch beleuchtet

Da is mein "Liebling" bei Nacht, diesmal klassisch beleuchtet

Nochmal in original Entfernung, im Hintergrund das höchste helle Gebäude is der Freedom Tower

Blick nach Südwesten, das Helle rechts im Bild is der Times Square

Blick nach Südwesten, das Helle rechts im Bild is der Times Square

Empire State Building rechts und links leider nicht besser zu erwischen is das Chrysler Building

Und als Letztes der Blick nach Nordosten

Und als Letztes der Blick nach Nordosten

Nachdem wir alle gut durchgefroren waren, was mir aber völlig egal war nach diesem Erlebnis, sind wir wieder runter und haben auf dem Weg einen NHL Fanshop gesehen in dem sich Matthias ne geile NY Rangers Mütze gekauft hat. Wir wollten uns danach in der Nähe vom Times Square einen Mexikaner suchen, was aber eine sehr langwierige Sache wurde und wir dann auch irgendwann aufgegeben haben. Der "Notfallplan" war im HRC essen zu gehen, was wir dann auch beschlossen haben zu machen. Aber als wir dort praktisch eine Nummer ziehen mußten und ne halbe Stunde Wartezeit bis zu nem freien Tisch hatten, haben wir uns entschieden zu dem Mexikaner zu gehen der nur eine Straße weiter von unserem Hotel is. Also rauf zum Hotel, alles Unnötige im Hotel gelassen und die Straße zum Mexikaner gelaufen. Das Essen war gut und reichlich und danach gabs noch ein paar leckere Margaritas Ziemlich müde sind wir dann zurück zum Hotel und bald ins Bett gefallen. Halt zuvor haben wir noch einen Shuttle zum JFK übers Hotel buchen lassen und auf Empfehlung der netten Dame an der Rezeption auch schon für dreiviertel fünf, denn an nem Freitagabend soll wohl der Verkehr ziemlich extrem sein