New-York-City-Winteredition-2011

Reisezeit: Dezember 2011  |  von Andy S.

New York - 06.12.2011 - Nikolausi

An Nikolausi war das Wetter leider net so toll, wir haben ausgemacht spontan beim Rausgehen aus dem Hotel zu entscheiden, was wir machen. Wenns Wetter einigermaßen paßt gehts zur Freiheitsstatue, wenn net erstmal ins Museum. Es war net so toll also sind wir erstmal runter zum Columbus Circle gefahren, wobei wir beim Einsteigen von Stefan getrennt wurden, die Ubahn war einfach scho zu voll. Nach kurzer Zeit haben wir uns aber wieder am Columbus Circle getroffen und sind dort erstmal in den Star Bucks. Mit nem Kaffee bzw ner heißen Schokolade gings weiter die Columbus Ave Richtung Norden, sie führt direkt am American Museum of Natural History vorbei, zu dem wir wollten. Zuerst kamen wir aber am Lincoln Center mit dem Metropolitan Opera House vorbei.

Metropolitan Opera House

Metropolitan Opera House

Auf dem weiteren Weg hab ich endlich ne Post für Briefmarken gefunden und auch haben wir nach kurzer Zeit einen netten kleinen Laden mit einem leckeren Frühstück gefunden. Dieses essend gingen wir weiter und waren schließlich kurz nach Öffnung des Museums dort, und es war scho einiges los. Dank des City Passes konnten wir die kürzere Schlange nehmen und hatten zusätzlich zum Ticket noch eins für einen Film in einer Art Planetarium bekommen, in den das Weltall kurz und knapp erklärt wurde.
Danach sind wir gemütlich durchs Museum gelaufen, soweit es ging, denn es waren gefühlte zehn Klassen von Schülern auch im Museum. Anscheinend is es in Amerika net üblich eher ruhig in einem Museum zu sein, aber wenigstens waren teilweise sehr hübsche Lehrerinnen dabei (das is wiederum anders zu meiner deutschen Schulzeit )

Ohne Worte

Ohne Worte

Vorbei an den Dinosaurierskeletten gings schließlich zu der kleinen "Sofaecke" von der man einen schönen Ausblick auf den daneben liegenden Central Park hat. Durch diesen sind wir danach auch wieder zurück zum Columbus Circle gelaufen. Es war sehr wenig los, was natürlich vor allem an dem schlechten Wetter gelegen hat. Da wir eh an der Westseite des Parks waren, sind wir auch kurz an Strawberry Fields vorbeigelaufen. Dort waren sage und schreibe vier Leute und es lag nur eine Rose auf dem Stein, normal kenn ich es um einiges voller.

Im Central Park

Im Central Park

dito

Vom Columbus Circle gings mit der Ubahn Richtung Ground Zero, denn für 16 Uhr hatten wir ein Ticket für die 9/11 Gedenkstätte. Als wir unten in der Nähe ankamen war das Wetter leider noch ein wenig schlechter, es regnete leicht. Gestärkt nach einem Besuch bei Starbucks sind wir um die Baustelle herumgelaufen und zum Eingang der Gedenkstätte. Obwohl wir sehr pünktlich dort waren haben sie uns reingelassen.

Der Freedom Tower

Der Freedom Tower

Es war wiedermal ein Sicherheitscheck wie am Flughafen, aber der war zum Glück innerhalb eines Gebäudes. Danach gings noch ein Stück am Bauzaun entlang und dann schließlich aufs Gelände des 9/11 Memorials.

Nochmal innerhalb des 9/11 Memorial

Nochmal innerhalb des 9/11 Memorial

Für mich hat das Wetter eigentlich zum Ort sehr gut gepaßt, denn jedesmal wenn ich hierher komme, hab ich scho weng ein flaues Gefühl im Bauch. Denn hätten diese ..., mir fällt einfach kein geeignetes Wort für diesen Abschaum ein, den Anschlag 4 Wochen früher gemacht, könnten Stefan und ich heut nicht hier am Memorial stehen, sondern es würden nur unsere Namen zu sehen sein.

Der "Fußstapfen" des Südturms

Der "Fußstapfen" des Südturms

Im Hintergrund zwei Gebäude vom alten World Trade Center

Im Hintergrund zwei Gebäude vom alten World Trade Center

Der neue kleinere Turm mit einem weiteren Gebäude des 9/11 Memorial im Vordergrund, es ist aber noch nicht geöffnet

Nachdem es dann vom Wetter doch ziemlich ungemütlich wurde haben wir das Memorial wieder verlassen und sind daneben in einen Art Souvenirshop gegangen. Ich ließ die beiden dort kurz alleine, denn ich mußte kurz um die Ecke und wollte außerdem einen Blick in die "Palmenhalle" des World Financial Centers in der Weihnachtszeit werfen. Hier is mir auch wie häufig in New York aufgefallen, daß wirklich sehr hübsche Frauen in New York wohnen

Im World Financial Center

Im World Financial Center

Danach gings zurück zur Ubahn wieder Richtung Columbus Circle. Von dort sind wir dann rüber zu 5th Ave gelaufen, denn es stand noch ein wenig einkaufen auf dem Plan

Auf dem Rückweg zur Ubahn

Auf dem Rückweg zur Ubahn

Ebenso kurz vor der Ubahn

Ebenso kurz vor der Ubahn

Ein kleiner Weihnachtsmarkt am Columbus Circle

Ein kleiner Weihnachtsmarkt am Columbus Circle

Trotz des leichten Regens is es einfach schön durchs nächtliche Midtown Richtung 5th Ave zu laufen, entlang am südlichen Ende des Central Parks vorbei an vielen Pferdekutschen die die Touris durch die Gegend fahren, uns net

Auf der 5th Ave

Auf der 5th Ave

An der 5th Ave angekommen war es dann nimmer weit bis zum Fitchladen. In den sind wir dann auch rein und wie immer war es einfach ultra laut und sie haben wieder den ganzen Laden einparfümiert. Es war die Hölle los und man mußte sich schon fast durchdrängen um mal zu den Klamotten zu kommen. Wir hatten ausgemacht uns nach ner dreiviertel Stunde wieder außen vorm Laden zu treffen, denn es war besser sich in dem Chaos zu trennen. Nach der ausgemachten Zeit war jeder mit ner Tüte vor der Tür am Treffpunkt (ne Shoppingbilanz gibts am Ende)

dito

Auf dem weiteren Weg entlang der 5th Ave kamen wir auch noch am Hollisterladen vorbei, in dem wir auch wieder rein sind Aber diesmal hatte ich nur net Tüte.
Und ein paar Meter weiter kamen wir an den Rand des Rockefeller Center und da war er, zwar nur von weitem, aber da war der Christbaum. Fotos haben wir da noch keine gemacht, denn bei dem Regen war es kein Spaß. Wir sind nur kurz stehen geblieben und dann weiter zum Times Square gelaufen. Dort gings zum Abendessen zu Bubba Gump

Abendessen bei Bubba Gump

Abendessen bei Bubba Gump

Das Essen war sehr lecker!! Und neben der gemeinsamen Vorspeise habe ich dann unbedingt auch noch einen Nachtisch gebraucht, denn bei Bubba Gump gibt es den Key Lime Pie, einfach der absolute Wahnsinn dieser Kuchen!! Aber auf den Keys schmeckt er immernoch am besten
Danach sind wir über den Supermarkt ins Hotel und haben dort noch gemütlich ein oder auch zwei Feierabendbierchen getrunken