Mit dem Wohnmobil durch Alberta

Reisezeit: Juni / Juli 2011  |  von Doreen Christ

1. Woche: Jasper

29.Juni 2011

Heute wollten wir zum Maligne Canyon. Dieser Canyon ist auf jeden Fall sehenswert und es läßt sich wunderbar dort entlang laufen. Der Weg führte uns bis zur 6. Brücke. Viele Touristen gehen meist nur bis zur 2. oder 3. Brücke. Sehr schade, denn der Weg ist wirklich super .
An der 6. Brücke hatten wir Glück, ein Ehepaar welches gerade mit ihrem Auto zurück wollte nahm uns mit, dadurch sparten wir ziemlich viel Zeit.
Wir fuhren zurück nach Jasper...

Ein Braunbär zeigt sich nur von hinten, dann verschwindet er im Wald.
Ganz in der Nähe vom "Wabasso " Campground auf dem Hwh 93A

Ein Braunbär zeigt sich nur von hinten, dann verschwindet er im Wald.
Ganz in der Nähe vom "Wabasso " Campground auf dem Hwh 93A

Cariboos ganz nah an Jasper

Cariboos ganz nah an Jasper

Maligne Canyon 2. Brücke

Maligne Canyon 2. Brücke

Jasper ist ein kleiner Touristenort mit einigen Geschäften. Wir holten uns Info Material für die Umgebung.
Gleich im Anschluß machten wir noch eine kurze Wanderung zum Old Fort Point. Von oben hat man einen herrlichen Ausblick auf den Ort, die umliegenden Seen, den Athabasca River und die Jasper Park Lodge. Bedauerlicherweise war das Wetter ziemlich unbeständig. Es regnete immer wieder und das ziemlich heftig

Blick von oben auf den Ort und die Umgebung

Blick von oben auf den Ort und die Umgebung

Ein Regenbogen überm Campingplatz, jetzt wird das Wetter gleich besser

Ein Regenbogen überm Campingplatz, jetzt wird das Wetter gleich besser

Schöner Stellplatz, leider ist es zu naß um draußen zu sitzen

Schöner Stellplatz, leider ist es zu naß um draußen zu sitzen

30.Juni 2011

Heute hatten wir geplant eine Wanderung zu den Summit Lakes. Der Trail startete in der Nähe vom Medicine Lake an einem Rastplatz. Auf dem Weg dahin mussten wir einige Stops einlegen, BÄRENALARM!!!

hungrige Bären Mama. 3 Junge sitzen im Baum

hungrige Bären Mama. 3 Junge sitzen im Baum

Schwarzbär auf der Maligne Road

Schwarzbär auf der Maligne Road

Cariboo on the Road.  Es interessiert sich nicht für mich

Cariboo on the Road. Es interessiert sich nicht für mich

Endlich kann unsere Wanderung zu den 2 Summit Lakes starten. Das Wetter war wieder unbeständig. Die ersten Kilometer waren ohne Steigerung, Erika war erfreut - für mich konnte es spektakulärer sein. Am ersten See war es wegen der Mosquitos nicht zum aushalten. Wir zogen schnell weiter zum 2. Lake. Der Weg führte durch den Wald, auf dem Rückweg nahmen wie den Trail am Ufer des Sees. Ca 10km hin und zurück.

First Summit Lake im Jasper NP

First Summit Lake im Jasper NP

mal kurz verweilen am See

mal kurz verweilen am See

dank der guten Schuhe kein Problem, wenn es mal matschig ist

dank der guten Schuhe kein Problem, wenn es mal matschig ist

danach ging es wieder zurück nach Jasper. Ich wollte Erika noch in Jasper zwei See zeigen, die wirklich in landschaftlich schöner Lage sind.
Patricia Lake und Pyramid Lake.

Hier gibt es auch ein Kanuverleih, aber das Paddeln liegt mir überhaupt nicht

Hier gibt es auch ein Kanuverleih, aber das Paddeln liegt mir überhaupt nicht

Erika entspannt mal in der Sonne, und futtert Erdnüsse.

Erika entspannt mal in der Sonne, und futtert Erdnüsse.

01.Juli 2011

Der Tag fing grandios an, wir fuhren eine Road entlang, wo normalerweise im Winter das Skigebiert von Jasper ist. Den Tag vorher hatten wir dort Bären gesichtet. Vielleicht hatten wir wieder Glück?
Wir parkten an der Absperrung und wollten ein bißchen den Blick ins Tal genießen. Hinter einem Stein saß ein Bär und er bemerkte uns. Erika ging zu Fuß weiter und ich holte unser Womo.
Der Prachtbursche stand direkt an der Straße schaute immer in die Richtung von Erika. Oh mein Gott, wenn der jetzt loslief. Das war ziemlich gefährlich. Ich fuhr dann dicht an ihn rann und machte ein paar schöne Bilder. Der Bär verlor dann das Interesse, wahrscheinlich schmeckten ihm die Pflanzen und Sträucher viel besser. Erika schaffte es dann zum Womo zu kommen und wir fuhren weiter. Oben im Skigebiet konnten wir gerade noch erkennen, wie ein Grizzly über die Piste lief.
Dann ging es endlich in Richtung Maligne Lake.

Der schaut ganz schön neugierig, er hat Erika erspäht - es war leichtsinnig ohne Frage, aber ist ja alles gutgegangen!!!

es ist doch besser, wenn man den Sicherheitsabstand einhält

es ist doch besser, wenn man den Sicherheitsabstand einhält

Bärenmama und 2 Cups am Medicine Lake - oh die möchte man streicheln

Bärenmama und 2 Cups am Medicine Lake - oh die möchte man streicheln

Endlich nun ging es ohne "Bären-Stops" zum Maligne Lake. Unsere Wanderung zu den Bald Hills stand auf dem Programm.
Der See liegt etwa 50km von Jasper entfernt.
Die Wanderung beginnt in der Nähe des Sees. Zunächst führt es einen Forstweg hinauf. Dann kann man sich entscheiden, ob man weiter gerade aus geht (leichtere Strecke) oder über den steileren Waldweg. Der Waldweg ist kürzer und etwas anspruchsvoller, als der breite Forstweg. An der Baumgrenze treffen sich die beiden Wege, man hat einen tollen Blick über den Maligne Lake und die umliegende Bergwelt. Von hier aus geht es weiter auf die Bald Hills. Wir entschließen uns aber wieder zum Abstieg. Der Rückweg macht mehr Freude, weil man immer den Maligne See vor sich sieht. Es schneite auch mal kurz.

Der Rückweg von den Bald Hills, das Wetter wird auch besser. Schließlich ist heute Feiertag in Kanada und jetzt fahren wir nach Jasper, um ein bisschen zu feiern.

Auf der Maligne Road, kaum Autos zu sehen...

Auf der Maligne Road, kaum Autos zu sehen...

auf dem Rückweg trafen wir dann noch auf eine Bärenfamilie und einen Coyoten, es war ein wirklich bäriger Tag

Für dich halte ich sogar auf dem Highway an.

Für dich halte ich sogar auf dem Highway an.

In der Stadt war einiges los, wir hatten uns zwar das etwas anders vorgestellt. Wir bummelten noch durch einige Geschäfte und dann ging es zurück zu unserem Campground.

Das Maskottchen von Jasper mit dem gleichen Namen JASPER Der Dicke in der Mitte

Das Maskottchen von Jasper mit dem gleichen Namen JASPER Der Dicke in der Mitte

im Ort sind alle Geschäfte geschmückt, es ist ja schließlich Feiertag

im Ort sind alle Geschäfte geschmückt, es ist ja schließlich Feiertag

Deshalb heißt dieser Campground "Waipit", weil hier immer dutzende davon rumliegen, ein besonders schönes Exemplar.