Mit dem Wohnmobil durch Alberta

Reisezeit: Juni / Juli 2011  |  von Doreen Christ

2. Woche: Rückfahrt von Jasper

02.Juli 2011

Heute ging es wieder zurück auf dem Icefield Parkway in Richtung Lake Louise. Wir hatten geplant ein paar Tage dort zu bleiben. Außerdem wollten wir noch einen Abstecher nach BC machen in den Yoho NP. (Aber darauf gehe ich später ein)
Unser erster kurzer Stop war nur wenige km hinter Jasper , dort trafen wir auf eine Gruppe von Mountain Goat`s

da wurde mir ziemlich bange, als sich das Mountain Goat mir näherte.

da wurde mir ziemlich bange, als sich das Mountain Goat mir näherte.

unterweg hielten wir dann an den Sunwapta Falls,
ein Touristenhaltepunkt.
Ist ganz nett anzusehen, aber eigentlich sind diese Touripunkte nix für mich. Ein paar Fotos geschossen und dann ging es weiter.
Mir gefallen viel lieber Landschaften wie diese...

auf dem Icefield Parkway gefielen mir die vielen Wildblumen. Für dieses Bild musste ich einen Berg hoch klettern. Ich hoffe es kommt genau so rüber, wie ich den Anblick empfunden habe

Und weiter ging es auf dem Icefield Parkway. Wir machten an jedem Aussichtspunkt einen kurzen Stop und davon gibt es eine Menge.
Am Columbia Icefield Center bekommt man einen Einblick über die Gletscherwelt, von dort kann man auch eine Fahrt auf das Eis machen. (haben wir uns allerdings gespart).
Wir fuhren dann weiter zum Waterfowl Campground. Dieser Platz ist total urig und wirklich zu empfehlen. Es gibt zwar keine Duschen und Strom, aber für die 1 Nacht geht das schon mal. Wenn man Glück hat, bekommt man sogar einen schönen Stellplatz am Wasser.
Wir starteten von dort unsere nächste Wanderung. Zum Cirque Lake. Alternativ kann man auch zum Chephren Lake laufen. Beide Wanderungen sind okay, nicht zu anstrengend und die Ziele sind lohenswert. (etwa 3h Rundtrip)
Den Abend verbrachten wir dann am Feuer.

Erika entspannt am Feuer und ich bin noch mal kurz mit der Kamera unterwegs

Erika entspannt am Feuer und ich bin noch mal kurz mit der Kamera unterwegs

Abendstimmung am Waterfowl Lake

Abendstimmung am Waterfowl Lake

03.Juli 2011

Die Wetter Prognose für diesen Tag sollte eigentlich ganz gut sein, aber es schüttet wie aus Kübeln. So langsam nervte es...

Wir starteten nach Lake Louise (57km) und als wir dort ankamen, hatte der Regen auch schon fast aufgehört. Wir brauchten jetzt dringend einen Stellplatz auf dem Campground. Da es nur den einen gibt, war es gut, dass wir so früh dort waren. Wir hatten auch Glück und buchten gleich für 5 Nächte. Der Platz ist sehr zentral gelegen. Viele stört die Eisenbahn, die unmittelbar daneben lang führt, aber für uns war es okay. Zum Ort Lake Louise sind es nur etwa 2km.

Gegen Mittag fuhren wir dann zum Moraine Lake. Dieser ist mindestens genau so schön wie der Lake Louise, mir gefällt er sogar noch besser.
Wenn man ein größeres Womo hat, sollte man aber ganz früh oder ganz spät dort hin fahren, denn Parkplätze für große Womo sind stark begrenzt.
Am Moraine Lake führt ein sehr kurzer Trail zum Rock Pile hinauf. Von dort hat man eine super Aussicht auf den See und das Valley of Ten Peaks.

Der Ort Lake Louise, mit der Samson Mall. Ein paar Geschäfte, mit allem was man braucht. An der Touristeninfo bekommt man Kartenmaterial und Infos rund um Lake Louise.

On the Top, Im Hintergrund sind die Berge vom Valley of Ten Peaks zu sehen

On the Top, Im Hintergrund sind die Berge vom Valley of Ten Peaks zu sehen

Das Wetter wurde immer besser und wir sind dann noch am See entlang gelaufen. Man kann bis zum Ende gehen, aber dort geht es dann nicht weiter. Schöne Tour am Wasser entlang

am späten Nachmittag kamen wir am Campground an. Wetter war sehr gut, wir konnten auch draußen sitzen