2 x inDien bitte

Reisezeit: Januar / Februar 2012  |  von Adolf Fuchs

Rückblick auf eine unglaubliche Reise

Unglaubliche 4 Wochen in einem unglaublichen Land sind vorbei und wir sind auch wieder zu Hause auf österreichischen, sauberen Boden. Ich bin in !ndien so oft in Scheisse gestiegen, sodass ich nach zwei Tagen aufgehoert habe mir die Schuhe zu putzen, es macht nämlich keinen Sinn. Man wir immer wieder irgendwo reinsteigen, in Pisse oder sonstigen Faekalien.
Aber auch die Inder koennen einen ziemlich auf den Sack gehen.Sie versuchen dich dauernd zu bescheissen, egal um was es geht.Trotzdem wir habe es denen auch nicht immer leicht gemacht und oft nur wegen 10Rupies gestritten. Aber so ist es eben in !ndien.
Was ich nicht vergessen moechte oder bestimmt nicht vergessen kann tja...die enorme permanent presente ARMUT. Die vielen schnorrenden, kranken und verwahrlosten Kinder die ihr Essen im Muell suchen oder versuchen dich zu beklauen um nur irgendwie so ueber die Runden zu kommen. Auch die Bettler, Leprakranke die man an jeder Ecke sieht, die am Boden aus Wasserpfuetzen trinken bzw. Abfall essen, die dich anschnorren, die geholfen werden wollen aber nicht helfen kann oder soll oder wie auch immer. Diese Entscheidung muss jeder fuer sich selbst treffen.Heute diskutieren wir noch ueber diese schattigen Seiten Indiens.
Auch interessant ist, wie die vielen unterschiedlichen Religionen zufrieden und in Frieden gemeinsam leben koennen. Jede hat nämlich ihre eigenen Rituale, dir wir als Christen nicht so einfach verstehen koennen. Wenn man Indien pur erleben will,soll man auf alle Faelle Varanasi bereisen, um Hindus bei ihren täglichen Waschungen bzw.Meditationen zu beobachten.Auch bei den Verbrennungen der Toten kann man bei sein.Einfach interessant aber sicherlich nicht fuer jeden zu empfehlen.Es liegt immer ein stechend, suesslicher Geruch in der Luft.Nicht unbedingt angenehm.
Es braucht seine Zeit, bis man die gesamten Eindrücke und Erlebnisse von diesem unvorstellbaren Land verarbeitet hat. Für uns war es eine sehr aufregende und lehrreiche Reise von der wir so einiges mitgenommen haben. Man lernt vor allem Geduld zu haben und sich auch mit wenig zufrieden zu geben. Aber es gibt auch so manche Dinge, die man nicht verstehen kann und wir auch nie verstehen werden. Indien ist eben anders - kurz gesagt "incredible"! Wie schon zu Beginn erwähnt: Entweder man LIEBT ES ODER MAN HASST ES. Für uns steht auf jeden Fall eines fest, wir werden in dieses Land sicher wieder zurückkehren. Wann...wissen wir noch nicht, aber: Indien wir kommen wieder.
NAMASTE INDIA und danke für diese unglaublichen, aufregenden und spannenden Erlebnisse. Bis...bald...

Am Schluss moechten wir uns noch bei allen herzlich bedanken.
Die netten Bekanntschaften, mit dene wir unsere Erfahrenunge,Erlebnisse und Tipps ausgetauscht haben.
Bei den Bus-Taxi-und Rikshafahrern, die uns immer Heil ans Ziel gebracht haben.Aber auch bei allen netten Indern, die uns freundlich gesinnt geholfen haben.
Dank an die Leser, und wir wuerden uns ueber Gaestebucheintraege freuen.
Last but not least: Dank an Martin aus Wuerzburg der uns die Moeglichkeit gegeben hat unsere Berichte auf seiner tollen Seite unkompliziert zu publizieren.

Habt Spass,
ADI & MARINA