Island - Feuer, Eis und Sprudelbecken!

Reisezeit: Mai / Juni 2012  |  von Sandra und Hannes

Flugzeug oder Raumschiff?

Sind wir nicht in München in ein Flugzeug Richtung Island eingestiegen?

"The eagle has landed", aber wo sind wir da? Die Gegend wirkt surreal - die Umgebung ist kahl, wirklich kahl! Kein Baum, geschweige denn ein Strauch - ist das wirklich Island, oder sind wir mit einem Raumschiff zum Mond oder gar zum Mars gereist?
Natürlich haben wir eine Menge Fotos gesehen, viel über das Land gelesen, aber jetzt wissen wir was Islandreisende damit meinen: "Island ist wie kein anderes Land, man muss es selbst gesehen haben". Schon nach den ersten Kilometern können wir es bestätigen!

Anmerkung: Fotos zur Natur wird es erst in den nächsten Berichten geben, sobald wir mit dem eigenen Gefährt in die Landschaft eintauchen...

Nun dürfen wir euch einen neuen Freund vorstellen, auf den wir uns schon seit langem freuen:
Papageitaucher

Anmerkung: die Verlinkung zeigt wie er in Natura aussieht, oben stehendes ist die geräucherte Variante = super lecker! (Experten unter euch können den Vergleich verstehen: so gut wie Impala in Südafrika)

Da der heutige Abend nicht mehr allzu viel Zeit für Unternehmungen bot und wir sehr hungrig waren, haben wir entschieden unsere Tour als kulinarische Rundreise zu starten! Den ersten Gang habt ihr ja jetzt schon gesehen. Wobei: als Starter hat es den für Island typischen Schnaps Brennivín gegeben.

Weiter mit den Gängen 2 - 7:

Nr. 6: Minkwal mit Preiselbeerpüree

Nr. 6: Minkwal mit Preiselbeerpüree

Nr. 7: Schokoladekuchen mit Beerenspiegel

Nr. 7: Schokoladekuchen mit Beerenspiegel

Gegessen haben wir das Ganze hier:
Tapas Barinn - in der Nähe des alten Hafens, Reykjavik Innercity
www.tapas.is

Die umgerechnet EUR 36,-- sind super angelegt, das Essen ist wirklich jeden einzelnen Cent wert und einfach unbeschreiblich gut! Vor allem der Hummer und der Wal haben es uns angetan.

Das wars für heute, es ist schon nach 22:00 Uhr Ortszeit (in Österreich somit nach Mitternacht), trotzdem hat kaum die Dämmerung in Reykjavik eingesetzt. Es hilft nix, wir sind müde und müssen ins Bett: gute Nacht und bis bald!

Du bist hier : Startseite Europa Island Flugzeug oder Raumschiff?

In einer 17-tägigen Rundreise wollen wir die Insel kennenlernen und erleben. Ein langer Traum wird endlich wahr...
Aufbruch: 24.05.2012
Heimkehr: 09.06.2012
Reiseziele: Island

Sandra und Hannes berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.