Island - Feuer, Eis und Sprudelbecken!

Reisezeit: Mai / Juni 2012  |  von Sandra und Hannes

Húsavík

Letzten Herbst waren wir noch auf dem weltweit besten Ort, um Wale von Land aus zu beobachten: in Hermanus, Walkers Bay.

Heute wagen wir uns an das Abenteuer, Wale vom Boot aus zu beobachten. Von Husavik aus geht die Fahrt, Europas besten Platz, um die mächtigen Meeressäugetiere zu erkunden.

Der Touranbieter verspricht in der Werbebroschüre, dass in 98% der Fälle ein Wal gesichtet wird (im Zeitraum zwischen Mai und September). Zu sehen gibt es oftmals Buckelwale, Minkwale und Delphine. Ja selbst sogar Blauwale sollen gelegentlich zu sehen sein (Trefferquote: 16,5%) - das wär doch was!
Wen´s interessiert, hier mehr: North Sailing

Nun ja, seien wir mal nicht zu euphorisch. Warum sollen grad wir einem von weltweit nur noch 6000 lebenden Blauwal-Exemplaren begegnen? Laut unserem Guide Amann war zuletzt vor knapp über einem Monat ein Blauwal in der Bucht.

Mit einem alten Schooner, von denen es nur 2 hier in Island gibt (beide bei NorthSailing), geht's hinaus ins Ungewisse. Es dauert nicht lange, und die ersten Minkwale zeigen sich!

In der Bucht liegt auch die Insel Lundey, auch Puffin Island genannt. Hier kommen bis zu 200.000 Papageitaucher vorbei.
Einige der Clowns bekommen auch wir vor die Linse - lieb sind sie, die kleinen Tollpatsche!

Weiter Richtung Norden tuckernd begegnen wir noch einigen Delphinen, welche etwas entfernt vom Boot ihre Sprünge zeigen. Leider zu weit weg, um dies auf die Speicherkarte zu bannen...
Mit fortlaufender Dauer passt sich die Stimmung an Board dem Wind in den Segeln an: Flaute

Nix zu sehen, und das schon seit gut einer halben Stunde. Es hat doch so gut angefangen, und jetzt? Keine Delphine mehr, keine Buckelwale, kein Minkwal, an einen Blauwal schon gar nicht zu denken...

Doch da: die Crew erspäht einen hohen Blas am Horizont.
Das muss ein mächtig großer Wal sein, meint einer der Matrosen. Volle Kraft voraus! Wir sind angespannt, unsere Blicke nur noch auf die See gerichtet, die Oberfläche abtastend...
Und wieder ein kräftiger Ausstoß aus einem Blasloch! Und da, eine zweite Fontäne, von einem weiteren Wal!

Von Minute zu Minute kommen wir näher ran, und endlich haben wir Gewissheit: es sind 2 Blauwale!

Der Blas der Blauwale erreicht eine stattliche Höhe von bis zu 10m

Der Blas der Blauwale erreicht eine stattliche Höhe von bis zu 10m

der Wal steuert genau auf unser Boot zu, und taucht gerade mal ein paar Meter vor uns ab! Wow!

das größte Säugetier der Welt - einfach atemberaubend!

das größte Säugetier der Welt - einfach atemberaubend!

Mehrere Auftauchvorgänge verfolgen wir mit, dazwischen liegen immer wieder ein paar Minuten in denen der Blauwal unter Wasser Nahrung aufnimmt.

Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, und wir müssen Abschied nehmen und Richtung Hafen abdrehen. Und als ob uns der Wal liebgewonnen hätte, eine Zeit lang schwimmt er uns nach.
Was für ein Erlebnis! Wir sind begeistert! Hin und weg...

Zum Abschluss zieht die Besatzung noch ein Segel hoch, leider nur zur Show, denn wie erwähnt hat es heute zu wenig Wind zum Segeln. Darüber beschwert sich aber heut sicher niemand!

unser Schooner mit aufgespanntem Frontsegel bereits wieder im sicheren Hafen

unser Schooner mit aufgespanntem Frontsegel bereits wieder im sicheren Hafen

am Hafen gönnen wir uns noch zur Feier des Tages Heilbutt

am Hafen gönnen wir uns noch zur Feier des Tages Heilbutt

Den Nachmittag lassen wir in den Myvatn Nature Baths locker ausklingen, ein wenig Erholung schadet nicht, wenn man die letzten sehr aktiven Tage betrachtet.
Das Wasser ist manchmal mehr als wohlig warm und lässt uns langsam gar werden.

Du bist hier : Startseite Europa Island Húsavík

In einer 17-tägigen Rundreise wollen wir die Insel kennenlernen und erleben. Ein langer Traum wird endlich wahr...
Aufbruch: 24.05.2012
Heimkehr: 09.06.2012
Reiseziele: Island

Sandra und Hannes berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.