Island - Feuer, Eis und Sprudelbecken!

Reisezeit: Mai / Juni 2012  |  von Sandra und Hannes

Gravelroad to the North

Wir verlassen den Westen, es geht Richtung Norden. Eine durchaus längere Etappe steht an und die führt großteils über Schotterstraßen. Dafür brauchen wir eine besondere Stärkung: Hákarl
Schon mal davon gehört? In Island eine Spezialität, anderswo schüttelt man über solch Speisen wohl eher den Kopf!

Hákarl ist das fermentierte Fleisch des Grönlandhais. Erst durch die Fermentierung kann man den Hai verzerren, ansonsten wäre noch Harnstoff im Fleisch und dies ist ungenießbar. Deshalb: zuerst das Haifleisch mehrere Wochen vergraben, dann bis zu 4 Monate zum Trocknen und "ausdunsten" aufhängen - hmmm, lecker!

Das Tolle an der Geschichte: wir fahren von Grundarfjördur Richtung Norden an einem der wenigen Höfe Islands vorbei, wo Hákarl hergestellt wird. Ein netter alter Mann, der "Masterchief Björn" höchstpersönlich führt uns beide durch sein Reich, erklärt uns den Herstellungsprozess und erzählt über die Fischerei der letzten Generationen. Denn bereits sein Vater, Großvater, usw. waren natürlich mit Fischerei beschäftigt. Das Björn kaum Englisch kann, und wir kein Isländisch, stört nicht - wir verstehen uns einfach super!

Es war einfach spitze, eine der urigsten Führungen ever - Danke Björn!

Und ja: der Gammelhai schmeckt nicht schlecht!

Und ja: der Gammelhai schmeckt nicht schlecht!

Björn der Haifermentierer

Björn der Haifermentierer

Über die Fahrt gibt es nicht viel zu berichten, die Landschaft bis Hvammstangi berauscht nicht unbedingt. Die Straßen sind geschottert, entsprechend langsam kommen wir voran.

Ab Hvammstangi wollen wir die Halbinsel Vatnsnes umrunden. Hier gibt es Seehunde, Robben und Vögel, u.a. könnten auch Papageitaucher darunter sein. Ich nehm es vorweg: Papageitaucher waren nicht dabei, schade!

Die Tour war trotzdem nicht schlecht, aber auch nicht der Brüller. Leider sind nämlich die besten Plätze zu den Robben gesperrt. Sei es wegen der Eiderentenbrut (Sperre bis fast Ende Juni), oder weil die größte Robbenkolonie bei Illugastadir nur für Forschungszwecke betreten werden darf.

ein Schafsrett

ein Schafsrett

Trotzdem bekommen wir wieder was vor die Linse

Trotzdem bekommen wir wieder was vor die Linse

Mit der Strecke von Vatnsnes über Blönduos nach Varmahlid ändert sich die Landschaft - es wird richtig grün!

Entlang der vielen Flüsse wird emsig Landwirtschaft betrieben, zu Hauf stehen Schafe auf den Weiden und auch Heerscharen von Islandpferden fühlen sich sichtlich wohl! Kein Wunder, bei dem herrschenden Wetter.

Wir haben seit 3 Tagen ungetrübten Sonnenschein! Mann, haben wir ein Masn!

Du bist hier : Startseite Europa Island Gravelroad to the North

In einer 17-tägigen Rundreise wollen wir die Insel kennenlernen und erleben. Ein langer Traum wird endlich wahr...
Aufbruch: 24.05.2012
Heimkehr: 09.06.2012
Reiseziele: Island

Sandra und Hannes berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.