Back to Cambodia

Reisezeit: Mai / Juni 2012  |  von Alexander Reiter

Siem Reap - Mittwoch

Am Mittwoch war es dann endlich so weit. Peter von USA, Vorsitzender von LHA war mittlerweile angekommen und so trafen wir uns um kurz vor 8 Uhr, um gemeinsam mit allen anderen nach Peak Sneng zur Schule wie zum CDV zu fahren. Für Mon haben wir am Dienstag Abend noch eine Schultasche, ein Khmer-Englisch Wörterbuch und 2 Stifte gekauft, da wir feststellten, das alle anderen in ihrer Klasse Schultaschen hatten, nur Sie hatte eine Plastiktüte, und das konnten wir so nicht belassen. Nach einer wieder ziemlich schaukeligen Fahrt kamen wir alle um kurz nach 9 in der Schule an. Peter wurden alle Räumlichkeiten gezeigt, während sich Somnieng von den Schülern verabschiedete. Somnieng erhielt ein Stipendium, in Harvard für ein Jahr zu studieren und eine Woche später sollte er schon losfliegen Richtung USA mit Zwischenstopp in Deutschland. Nach alledem fand ein großes Meeting mit allen Mitarbeitern der Schule statt, an dem wir anfangs nicht teilgenommen hätten, da wir ja keine Mitarbeiter sind, jedoch deutete uns Somnieng, wir sollten uns doch bitte dazusetzen. Nach dem obligatorischem Gruppenfoto fuhr ein Teil der Gruppe weiter zum CDV, während wir in der Schule blieben und mit Mon und Chhoy noch etwas redeten.

Gruppenfoto mit allen von der Schule und LHA

Gruppenfoto mit allen von der Schule und LHA

Nach dem Mittagessen wurden wir von unserem "Reisebus" wieder abgeholt und wir besuchten noch ein paar Familien, die von LHA mit Essen unterstützt werden genauso wie eine Familie, die ein einfaches Haus bekamen (Peace House), dafür aber garantieren müssen, dem Alkohol sowie Gewalt abzuschwören, den Grund sauber zu halten und die Kinder zur Schule zu schicken. LHA leistet hier gewaltig viel Hilfe, da sie über 70 Familien so unterstützen, dass sie über die Runden kommen.

Peace House

Peace House

Wir bekamen dann noch die Info, dass am Freitag eine große Verabschiedungsparty in Angkor Wat für Somnieng stattfinden sollte und wir herzlich eingeladen wären. Für uns kein Problem, bleiben wir halt nochmal einen Tag länger hier. Hier ist es wieder von großem Vorteil, so flexibel zu sein und an sich nichts gebucht zu haben. Also am Donnerstag wieder einen "Lazy Day" einschieben und am Freitag Party, so der Plan...