Back to Cambodia

Reisezeit: Mai / Juni 2012  |  von Alexander Reiter

Siem Reap - Donnerstag

Donnerstag Morgens um 8 aufgestanden und gefrühstückt. Da wir zwar grundsätzlich mit unserem Guesthouse zufrieden waren, aber dies jedoch nicht unsere erste Wahl war, entschieden wir uns sehr (sehr) spontan, die Unterkunft für die letzten 2 Nächte zu wechseln. Also innerhalb von 45 Minuten zusammenpacken, zahlen, TukTuk fahren und im neuen Guesthouse (Hak´s House, sehr zu empfehlen) einzuchecken. Kostet zwar gleich viel, die Zimmer sind aber schöner und Frühstück ist im Preis inklusive (8 $ pro Nacht für 2 Personen). Nachmittags erhalten wir via Skype von Somnieng die Nachricht, dass es einem der Mädchen, die im Krankenhaus liegen wegen der Pilzvergiftung, viel schlechter geht und nicht mal sicher ist, ob sie überleben wird. Deshalb sagt er die Abschiedsparty ab. So entschlossen wir, doch schon am Freitag Richtung Kompong Cham aufzubrechen. An sich haben wir ja alle Dinge "erledigt", die wir uns vorgenommen haben. Davor wollten wir aber noch kurz zu Sreynit (das behinderte Mädchen) fahren, da wir auf Anraten von Gerlinde 2 Plastikbälle gekauft haben, mit denn sie Übungen zum Greifen machen kann sowie natürlich damit spielen. Zum LHA-Office mussten wir natürlich auch, weil wir unsere Besucherpässe noch abgeben mussten. Kurzerhand fuhr uns ein Mitarbeiter gleich zu Sreynit, was für uns sehr von Vorteil war, da wir nicht wussten, wohin wir genau mussten und so es uns auch nix kostete. Sreynit und ihre Schwestern freuten sich rieseig über die Bälle und im Haus wurde es sofort gewaltig laut, als alle 3 wie die Wilden durchs Haus tobten mit den Bällen.

Am Abend nach dem Essen, es war vielleicht 22:30 Uhr, erreichte uns von Somnieng die traurige Nachricht, dass das Mädchen, das im Krankenhaus mit kritischem Zustand lag, um 17:30 Uhr gestorben war. Somieng bat uns, wenn möglich, am darauffolgendem Tag an der Trauerfeier teilzunehmen. Da wir schon den Bus am nächsten Morgen gebucht haben, mussten wir wiedermal alles umwerfen, unser Guesthousebesitzer zeigte Verständnis für unsere Situation uns so war das verschieben um einen Tag kein Problem.