Leben und Reisen in China

Reisezeit: Mai 2007 - Juli 2016  |  von Philipp Schiffers

Guangxi: Yangshuo

Yangshuo

Backpackerparadies Yangshuo. Von hier hatte ich schon von vielen Chinareisenden gehört und doch war ich überwältigt von der landschaftlichen Schönheit des Ortes. Wir liehen uns selber eine kleine Motorrikshaw und fuhren die Umgebung ab.

An einem verregneten Tag ging ich dann noch klettern. Allerdings war ich anschließend sehr frustriert, da ich angenommen hatte, ich könne besser klettern...

Wir sahen einem Fischer beim Fischen mit Kormoranen zu, was ein tolles Erlebnis für meinen Sohn war. An diesem Tag lernte er auf Deutsch TAUCHEN zu sagen.

Aber am schönsten war die Tour mit einem Zhufa, einem Bambusboot durch die Landschaft, die man von vielen Chinesischen Gemälden kennt. Meine Frau hatte sich schlau gemacht und so hatten wir keine Tour mit hunderten anderen Touristen, sondern wir fuhren 2 Stunden alleine durch die Berglandschaft. Unser Sohn spielte mit Wasser und machte kleine Boote aus Weidenblättern.

Wir fuhren mit unserer Rickshaw zum Yueliang Shan, der wie der Mond und besuchten auch die Zhang Yimo Show Impressions am Flußufer. Allerdings am falschen Flußufer. Die Bewohner des gegnüberliegenden Dorfes verkauften günstigerere Tickets für die andere Flußseite. Man konnte ahnen, welches Ereignis man dort drüben verpasste...

Papa macht verrueckte Sachen...

Kormoran-fischen

Zhang Yimo's Impression-Show

Impressions

Du bist hier : Startseite Asien China Yangshuo

Seit 2007 bin ich regelmäßig nach China gereist. 2009 bin ich dann nach Peking gezogen, wo ich dann als Musiktherapeut und Sozialarbeiter arbeitete. Immer wenn ich die Gelegenheit bekam, packte ich meinen Rucksack und erkundete ein wenig mehr von dem gewaltigen Land...so konnte ich bereits einige interessante Gegenden besuchen... Ich lebte in Peking, wo ich mit meiner Frau und meinem Sohn bis Juli 2016 blieb, bevor wir nach Deutschland zurückzogen.
Aufbruch: Mai 2007
Dauer: 9 Jahre
Heimkehr: 31.07.2016
Reiseziele: China

Philipp Schiffers berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.