Leben und Reisen in China

Reisezeit: Mai 2007 - Juli 2016  |  von Philipp Schiffers

Sichuan

Meine Freunde Michael und Tao luden mich ein, mit ihnen und Taos Eltern in Chengdu/Sichuan zu wohnen und mit ihnen zu reisen. Ich wusste nicht viel über Sichuan ausser, dass es dort scharfes Essen gibt und Pandas. Ich liebe scharfes Essen und faule Bären zu beobachten war ein Wunsch der in mir wohnte, seit ich in China war...

Sichuan ist berühmt fuer scharfes Essen...

...und hungrige, schwarz-weisse Bären.

Dächer in Shang Li

Bambuswaelder

Also, die Stoffpandas sind auf jeden Fall nicht vom Aussterben bedroht! (;

Im Pandakindergarten

Pandababys

Zuckertiere zum Chinesischen Neujahrsfest

Du bist hier : Startseite Asien China Sichuan

Seit 2007 bin ich regelmäßig nach China gereist. 2009 bin ich dann nach Peking gezogen, wo ich dann als Musiktherapeut und Sozialarbeiter arbeitete. Immer wenn ich die Gelegenheit bekam, packte ich meinen Rucksack und erkundete ein wenig mehr von dem gewaltigen Land...so konnte ich bereits einige interessante Gegenden besuchen... Ich lebte in Peking, wo ich mit meiner Frau und meinem Sohn bis Juli 2016 blieb, bevor wir nach Deutschland zurückzogen.
Aufbruch: Mai 2007
Dauer: 9 Jahre
Heimkehr: 31.07.2016
Reiseziele: China

Philipp Schiffers berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.