Generalprobe in Down Under

Reisezeit: Dezember 2012  |  von Gernot u. Kathi

Reiseroute und Vorbereitungen

Von C(airns) nach B(risbane)

Vorab müssen wir sagen, dass wir hoffen, dass unsere Berichte viele Leute lesen und uns vielleicht auch schreiben. Doch in erster Linie dient diese Seite uns, sozusagen als Tagebuch, damit wir unsere Erlebnisse mit unseren Familien und Freunden teilen können und wir nicht so schnell vergessen was wir auf unseren Reisen so alles erleben und sehen.

Grundsätzlich war für heuer im Dezember backpacken durch Asien geplant. Doch meistens kommt es anders als man denkt und so beschlossen wir kurzer Hand Tim, Kelly und die Kids in Australien zu besuchen. Noch schnell Rücksprache mit den Ausis gehalten, die mindestens genauso begeistert von der Idee waren, und dann gings auch schon ab ins Internet um Flüge und Camper zu suchen.

Wir haben uns für einen Gabelflug entschieden (Hinflug nach Cairns, Rückflug von Brisbane). Ausgehend von Cairns werden wir mit einem Hippie Camper die Ostküste entlang crousen um uns auf Fraser Island mit unseren Freunden zu treffen und danach in Brisbane Weihnachten zu verbringen.

Hier ein grober Überblick von Orten an welchen wir vorbeikommen ........... ob wir dort auch halt machen oder nicht ist wie immer offen !

Allgemeines zur Reise

Wie schon erwähnt, starten wir in Cairns (1 Nacht im Hostel und ab dem 2 Tag im Camper). Rund um Cairns wollen wir etwas tauchen und uns auf den Rest der Fahrt einstimmen. Je nach Lust und Laune bzw. Zeit werden wir dann gen Süden fahren und einfach anhalten wo Platz oder etwas zu machen und/oder zu bestaunen ist. Genauen Plan gibts wie immer keinen aber das macht es umso spannender .

Die Punkte auf der Karte dienen lediglich dem groben Überblick was so alles auf der Strecke liegt aber wir werden wie immer einiges machen was nicht auf der Karte ist bzw. einiges nicht machen was auf der Karte ist .

Einige werden sich vielleicht fragen, warum wir "nur" bis Brisbane fahren und nicht weiter. Erstens wollen wir uns keinen Stress machen, da wir ja Weihnachten in Brisbane verbringen, was aber nicht heißt, dass wir nicht etwas weiter runter fahren und zweitens haben wir die Route ausgehend von Sydney nach Perth für nächstes Jahr ins Auge gefasst.
Ausßerdem gibt es rund um Brisbane mehr wie genug zu unternehmen und oftmals ist "weniger" bekanntlich mehr.

Was kostet der Spaß?

Wir waren doch etwas überrascht bzgl. der Kosten.

Der Flug kostet uns pro Person € 1.256,00 mit recht annehmbaren Flugzeiten bzw. Zwischenstopps und in anbetracht, dass es sich um einen Gabelflug handelt finden wir es jetzt nicht "sooooo" schlimm.

Der Camper beläuft sich auf ca. € 800,- pro Person und war so ziemlich das günstigste was wir noch erwischt haben. Auf Fraser Island kommen lediglich die Kosten für die Fähre mit dem Auto auf uns zu, da wir mit dem Pickup von Tim und Kelly unterwegs sein werden und wir sie natürlich auf den Trip einladen. Ja ansonsten 2 mal Hostel und was wir unterwegs so brauchen werden und das wars dann hoffentlich auch schon gg.

Jetzt könnte ich euch noch weiter quälem mit Packliste und der gleichen aber ich glaube, dass lassen wir lieber mal sein.

So long,
Kahti und Gernot

© Gernot u. Kathi, 2012
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Reiseroute und Vorbereitungen

Da wir für das nächste Jahr eine etwas ausgedehntere Reise geplant haben und wir uns nach und nach mit den nötigen Dingen ausstatten, haben wir für heuer eine Generalprobe geplant. Somit bereisen wir heuer im Dezember die Ostküste Australiens von Cairns bis Brisbane und verbringen die Weihnachten bei unseren Freunden.
Aufbruch: 04.12.2012
Heimkehr: 31.12.2012

Gernot u. Kathi berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.