2 Weltenbummler entdecken LAOS

Reisezeit: Februar / März 2013  |  von Rainer und Achim

Taschen packen und andere Herausforderungen

Ein leidiges Thema: was und wieviel muss rein ins Gepäck? Ob wir es diesmal schaffen, ohne zuviel unnötigen Balast loszuziehen?

Nun zählen wir ja weder zu den Unerfahrenen noch zu den Reiseanfängern! Wir sollten es also wissen - wenn nicht da immer dieses "aber" wäre.
Und dann fliegen wir auch noch mit Emirates - soll heißen: unfassbare 30KG FREIGEPÄCK - wow!!!

Andrerseits: Wir werden in Bangkok sein (MBK, Lumpini, Terminal 21 und wie sie alle heißen mögen, diese verführerischen Konsumtempel - der Insider weiß Bescheid ) , diverse Tag- und Nachtmärkte along the way (Chiang Mai, Luang Prabang, Vientiane und und und)

... und dann ist da ja auch noch die Sache mit dem gefühlten Gewicht: bei stickigen 30 Grad und nahezu 100% Luftfeuchte werden aus realen 20 kg mal ganz schnell gefühlte 195 .

OK, 20 kg müssen also reichen, besser noch 15.
Mal schauen, was aus diesem Vorsatz wird... die Auflösung folgt weiter unten.

Ein Überlebenskit liegt seit Indien fertig gepackt im Schrank. Was der Durchschnittseuropäer halt so alles braucht, um im fernen Asien zu überleben:

• Etwas Verbandszeug und Pflaster

• Ein paar sterile Einmal-Spritzen

• Einige Medikamente (das übliche gegen Erkältung, Kopfschmerzen, Magen-Darm-Geschichten, ein Breitbandantibiotikum, Malerone als Malaria -Standbypräparat)

• Taschenlampe (manchmal echt überlebenwichtig )

Malaria-Prophylaxe machen wir übrigens nicht, da das Risiko erheblicher Nebenwirkungen meist unverhältnissmässig höher ist, als die Gefahr, an Malaria zu erkranken (vorausgesetzt man hält sich an einige Grundregeln). Bei unserer Reise durch Vietnam haben wir ein Anti-Mückenmittel gefunden, dass angenehm in seiner Anwendung ist und vor allem unglaublich gut diese blöden Mückenviecher abhält. Es ist unfassbar mit welcher Inbrunst sich diese Vampire auf mich (Rainer) stürzen. Man nehme 1000 Menschen, stelle mich (Rainer) in die Mitte und lasse ein paar Mücken fliegen - wer wird wohl gestochen ... WARUM IMMER ICH?

Also: SOFFELL heißt das gute Zeugs und kostet fast nix. Man bekommt es in Vietnam, Thailand und wahrscheinlich auch in Laos, wir werden uns in Thailand eindecken. Aufpassen, es werden auch Plagiate angeboten, die wirkungslos sind. SOFFELL mit Doppel-FF und Doppel-LL ist das richtige. Für den Fall der Fälle haben wir dann auf jeder Tour noch Malerone als Standby-Medikation dabei.

Das ist die thailändische Variante von Soffell

Das ist die thailändische Variante von Soffell

Und dann heißt es immer schön einschmieren mit dem Zeugs (auch tagsüber schon, da Dengue-Fieber durch die tagaktive Variante dieser Vampir-Mücken-Drecksviecher übertragen wird). Helle Kleidung ist besser als dunkle (bei mir ist das allerdings scheinbar völlig nebensächlich, auch helle Kleidung macht auf das Mückenzeugs keinen besonderen Eindruck, die versuchen mich trotzdem leerzusaugen), lange Hosen und langärmlige Shirts - wer es denn aushält bei der Hitze - sind natürlich auch sinnvolle Schutzmaßnahmen. Moskitonetze sollte man benutzen, sofern sie vorhanden sind und nicht nur aus großen Löchern bestehen.
Und noch wichtig: HYSTERIE VERMEIDEN!

Ich (Rainer) muss mich jetzt mal outen: ich habs nicht so sehr mit der Ordnung (also es geht so, halt gutes europäisches Mittelmaß würde ich mal sagen ) naja auf alle Fälle herrscht in meinem Impfausweis nicht die größte Ordnung, da ich das Büchlein gerne mal vergesse, wenns zum Doc geht wegen der Impfungen. Gelobt sei der Computer (meines Docs) und die Ordnung, die mein Doc in demselbigen hält: er - also der Doc meines Vertrauens ( und nur er ) - weiß, welche Impfungen ich schon habe, welche aufgefrischt werden müssen und ob da noch irgendeine wichtige fehlt. Es wäre daher durchaus hilfreich, mich in den nächsten Tagen mal auf den Weg zu machen und ihm einen Besuch abzustatten.

So das wars fürs Erste mit den Vorbereitungen. Jetzt warten wir mal auf den Tag der Wahrheit - wieviele Kilos werden wir wohl am 25. Februar 2013 ins Taxi zum Airport hieven?