2 Weltenbummler entdecken LAOS

Reisezeit: Februar / März 2013  |  von Rainer und Achim

Laos / Vientiane

Montag, 11.03.2013

Weiter geht's nach Vientiane, der Hauptstadt von Laos.
Da die letzte Tour mit dem VIP-Bus ja ganz ok war, bleiben wir dabei und hatten uns direkt bei Ankunft in Vang Vieng am Busbahnhof die Tickets für die Fahrt nach Vientiane besorgt. Dieser Streckenabschnitt dauert 3,5 Stunden und kostet uns zusammen 120000 Kip ( 12 € ).
Wie beim letzten Mal werden wir wieder pünktlich am Hotel abgeholt, der Zubringer-Bus macht allerdings nicht mehr den besten Eindruck - schicke Bruchglasscheibe als Frontscheibe und weitgehend offenliegende Elektrik im Führerhaus - für die 7 Min zum Busbahnhof aber durchaus überlebbar

Am Busbahnhof steht schon ein großer Bus bereit, allerdings gibt man uns in bruchstückhaftem Englisch zu verstehen,daß das nicht unser Bus sei (obwohl Fahrtziel und Abfahrtzeit stimmen) - große Verwirrung auch bei den anderen Mitreisenden, zumal einige mit gleichem Fahrtziel wie wir einsteigen sollen. Die einen sind verwirrt, weil sie nicht wissen, ob sie im richtigen Bus sitzen und jemals Vientiane erreichen werden, die anderen (und zu denen gehören wir auch) sind verwirrt, weil sie nicht wissen, ob es wirklich noch einen anderen Bus geben wird oder ob der richtige gleich ohne uns losfährt.
Meine mehrfachen Nachfragen bei dem fachkundigen Personal des Busbahnhofs entlockt diesen immer nur ein "Your bus two minutes" - also gut, wie war das nochmal mit der asiatischen Gelassenheit?
Der eine Bus fährt und wir ergeben uns unserem Schicksal und warten....

Tatsächlich taucht nach kurzer Zeit ein anderer Bus auf und man deutet uns wir sollen einsteigen - wieder große Verwirrung in aller (Touri-)Augen, denn es handelt sich um einen ziemlich kleinen Bus, der wenig nach VIP ausschaut. Lauter Protest unsererseits wird mit den Worten "same, same" ignoriert. Was tun? Na einsteigen natürlich schließlich wollen wir nach Vientiane. Wir haben noch Glück und ergattern zwei ordentliche Sitze, andere müssen mit Notsitzen ohne Rückenlehne vorlieb nehmen (da ist dann gar kein VIP mehr ) Positiv sei anzumerken, daß der Bus einen ziemlich neuwertigen Eindruck macht.

Mini statt VIP /  unser Gepäck mal wieder auf dem Dach

Mini statt VIP / unser Gepäck mal wieder auf dem Dach

Vientiane - nicht wirklich sehenswert
(schwarze Linien: das war schon, rote Linien: das kommt noch)

Die Busfahrt endet seltsamerweise auch nicht an einem Busbahnhof, sondern mitten in der Stadt an einem Wartepunkt für Tuk Tuks. Kurz vorher hatten wir durch Zufall ein Hinweisschild zu unserm Hotel gesehen - konnte also nicht sehr weit weg sein. Ob unseres Gepäcks und der relativ großen Anzahl an Fahrwilligen, erkennen die Tuk Tuk-Fahrer sofort ihre Chance und verlangen recht happige 40000 Kip (4 €) und lassen auch nicht mit sich verhandeln.
Zähneknirschend steigen wir ein, einmal rechts, einmal links (wie erwartet) und wir stehen vor unserem Hotel. Aber was die können, das können wir schon lange. Wenn die so dreist sind, sind wir es halt auch. Ich reduziere den Fahrpreis um 25%, drücke dem Fahrer das abgezählt Geld in die Hand, wir schnappen unser Gepäck und verschwinden ins Hotel 30000 Kip sind immer noch mindestens 10000 zuviel.

Unser Hotel - einer sehr gute Wahl

Unser Hotel - einer sehr gute Wahl

Mitten im Trubel - Salana Boutique Hotel in Vientiane

Im Gegensatz zu Vientiane selbst macht unser Hotel einen sehr einladenden Eindruck. Einchecken, Gepäck auf's Zimmer, kurz duschen und schon sind wir im Getümmel auf der Straße für einen ersten Erkundungsgang - und mit zielsicherem Instinkt steuern wir auf einen (wie wir später erfahren) der besten Fruchtshake-Läden der Stadt zu Noy's Fruit Heaven - für 10000 Kip (1 €) gibt es hier Shakes aus frischen Obst wirklich vom feinsten (bis zum Abend werden wir schon 5 dieser süchtig-machenden Dinger intus haben)

Noy's Fruit Heaven - das Highlight in Vientiane. Unser Favorit: Mango/Ananas/Banane

Dienstag, 12.03.2013

Heute ist Kultur wir machen die im Lonely Planet (für die Unwissenden: eine der Traveler-Bibeln vor allem für Rucksackreisende) beschriebene Stadttour, allerdings nicht wie vorgeschlagen mit dem Rad, sondern wir machen das Ganze als Fußgänger-Variante.
Wir wollen euch nicht mit den Bildern aller Attraktionen quälen, daher hier nur ein paar ausgewählte Impressionen:

Wat In Paeng ist mit sehr schönen Stuckreliefen verziert - macht schon richtig was her!

Zwei Buddha-Darstellungen, die es nur in Laos gibt: im Vordergrund der segnende Buddha,  im Hintergrund der um Regen bittende Buddha.

Zwei Buddha-Darstellungen, die es nur in Laos gibt: im Vordergrund der segnende Buddha, im Hintergrund der um Regen bittende Buddha.

Wat Si Saket - der älteste erhaltene Tempel in Vientiane. Er beherbergt mehrere tausend Buddha-Figuren in unterschiedlichen Darstellungen. Der Tempel strahlt eine sehr schöner ruhige Atmosphäre aus.

Talat Khoua Din - Shoppen auf dem größten Markt der Stadt.

Talat Khoua Din - Shoppen auf dem größten Markt der Stadt.

Lao-Omi beim Dösen.

Lao-Omi beim Dösen.

Vientiane - 12:00 mittags - 39° - Achim leidet

Vientiane - 12:00 mittags - 39° - Achim leidet

Die gute asiatische Mirinda - garantiert ohne künstliche Farbstoffe....

Die gute asiatische Mirinda - garantiert ohne künstliche Farbstoffe....

Haw Pha Kaeo - Tempel und Museum zugleich. Ganz nett aber nichts Herausragendes.

Einer von 2000 Buddhas im Wat Si Saket.

Einer von 2000 Buddhas im Wat Si Saket.

Ohne geht einfach nicht - Noy's Fruit Heaven. Der Eiskaffee-Shake ist übrigens auch unbedingt zu empfehlen....

Nach soviel Kultur gibt's erstmal eine wohlverdiente Pause im Hotel. Am frühen Abend suchen wir uns ein nettes Eckchen für das Abendessen und danach schlendern wir über den relativ großen aber wenig spektakulären Nachtmarkt. Der findet jeden Abend an der ziemlich schmucklosen Promenade des Mekong statt. Leider sucht man den Flair Luang Prabangs in Vientiane vergeblich

Als Betthupferl gibt es dann zum Abschluss eine Dosis Fruchtshake bei... naja ihr ahnt es bestimmt schon