2 Weltenbummler entdecken LAOS

Reisezeit: Februar / März 2013  |  von Rainer und Achim

Laos / Luang Prabang

Mittwoch, 06.03.2013

Wir sind in Luang Prabang - ein ganzer Ort gehört zum Weltkulturerbe.
(schwarze Linien: das war schon, rote Linien: das kommt noch)

Luang Prabang

Donnerstag, 07.03.2013

Luang Prabang liegt auf einer Halbinsel. Hier mündet der Nam Khan Fluss in den großen Mekong. Das alleine wäre ja schon Idylle genug, aber dazu gibt es dann auch noch die vielen bewaldeten Berge ringsherum und dann - als wär's immer noch nicht genug - gibt's auch noch einen ziemlich hohen Hügel mitten im Ort mit einem Kloster on top - also schon wirklich sehr sehr schön.

Als Unterkunft haben wir uns das "Le Bel Air Boutique Resort" ausgesucht - schöner Name, nicht wahr? - und wir sind mit unsere Wahl auch ganz happy. Das Hotel ist in einem sehr schön grünen und weitläufigen Garten angelegt, der direkt an den Nam Khan Fluss angrenzt.
Zwar haben wir unsere Bleibe damit nicht im Altstadt-Zentrum, aber der Eingang des Hotels liegt direkt an der "Old Bridge", die nur von zweirädrigen Fahrzeugen und Fußgängern benutzt werden darf und über die wir sehr schnell ins Zentrum gelangen (Fahrrad 5-7 Min, zu Fuß ca. 15 min).

Bei Luang Prabang fließt der Nam Khan Fluss (hier von rechts kommend) in den Mekong.

Unser kleines Paradies in Luang Prabang: Bel Air Boutique Resort.
Sehr idyllisch gelegen am Ufer des Nam Khan Flusses.

Aussicht vom Restaurant auf die "Old Bridge".

Aussicht vom Restaurant auf die "Old Bridge".

Blick in den Garten von unserem Balkon. Die Hütte im Grünen ist das Openair-Fitnessstudio (standen sogar ein paar brauchbarer Geräte drin)

Kleiner Tipp am Rande für Leute, die vorhaben, auch dieses Hotel zu buchen: Wer mit dem Tuk Tuk oder ähnlichem aus der Ortsmitte kommend anreist, sollte als Fahrtziel die "Old Bridge" angeben: spart eine Menge Zaster, da andernfalls große Umwege anstehen. Man läuft dann einfach die paar Meter über die Brücke und ist im Hotel.

Einziger wirklicher Nachteil des Hotels: es gibt keinen Pool aber man kann halt nicht alles haben im Leben....

Heute wollen wir die Altstadt von Luang Prabang erkunden. Die Innenstadt ist für größere Fahrzeuge gesperrt und der Verkehr hält sich in Grenzen, also nutzen wir als Fortbewegungsmittel die kostenlosen und guten Fahrräder des Hotels (wurden unterwegs sogar von Touris angesprochen, wo man denn solch gute Fahrräder leihen könnte)

Nach einem leckeren Frühstück ziehen wir gegen 9:30 los, es ist mit 18° noch ziemlich kühl, blauer Himmel, die Sonne lacht - herrlich! Auf den Straßen herrscht bereits reges Treiben. An vielen kleinen Garküchen steigen Qualmwolken auf von den Fleischspießchen, die schon jetzt zuhauf auf den Grillrosten liegen, dazwischen Obst- und Gemüsestände und immer wieder radeln wir auch an kleinen Ständen vorbei, die belegte Baguettes anbieten. (Daß man hier in Laos Baguettes genießen kann, das ist wohl noch ein Überbleibsel aus der französischen Kolonialzeit)

Unser erstes Ziel heute Morgen ist der alte Königspalast (bis 1975 war Laos ein Königreich).

Mit dem Drahtesel erkunden wir Luang Prabang.

Mit dem Drahtesel erkunden wir Luang Prabang.

Der alte Königspalast (heute Nationalmuseum) - wider Erwarten sehr interessant gemacht. Einige Räumlichkeiten im Wohntrakt sind noch genauso, wie 1975 als der König samt Familie aus dem Palast auszog.

Als nächstes laufen wir über den Morgenmarkt - hier gibt es in erster Linie alles was die laotische Hausfrau zur Essensbereitung braucht.

Keine gefärbten Ostereier, sondern es gibt hier tatsächlich irgendwelche Viecher, die schöne rosafarbene Eier legen - zu Ostern aber wirklich praktisch.

Imbissstube auf laotisch. Gab es den ganzen Tag über überall in der Stadt und für verschwindend kleines Geld.

Luang Prabang hat die größte Anzahl von Klöstern und Tempelanlagen in ganz Laos und es müssen wirklich hunderte sein, den sie begegnen einem wirklich an jeder Ecke. Wir haben uns die größten und wichtigsten rausgesucht und radeln sie jetzt nacheinander ab. Keine Angst, es gibt jetzt nicht die Bilder aller besuchten Klöster, hier nur ein paar Eindrücke:

Mönche auf dem Weg in die Stadt.

Mönche auf dem Weg in die Stadt.

Überreste eines verfallenen Tempels.

Überreste eines verfallenen Tempels.

Achim im Gespräch mit einem Mönch....

Achim im Gespräch mit einem Mönch....

Man hat sich wohl ne ganze Menge zu erzählen.

Man hat sich wohl ne ganze Menge zu erzählen.

Unsere Tempeltour unterbrechen wir in einem sehr schönen französischen Cafe mit Eiskaffee und leckerem Kuchen. In Luang Prabang gibt es einige wirklich nette Cafes mit gutem Kaffee, Baguette und Kuchen - man merkt einfach, daß die Franzosen ihre Spuren in Laos hinterlassen haben.

Bevor wir den Tag mit gutem Essen und einem gemütlichen Bummel über den Nachtmarkt beenden, wollen wir noch den Sonnenuntergang über dem Mekong genießen - so vonwegen Romantik und so

Dazu wollen wir auf den 100 Meter hohen Mount Phou Si zum Tempel Wat Chom Si, was sich allerdings bei mittlerweile 36° als schweißtreibendes Unterfangen herausstellt. Wie heißt es doch so passend: vor dem Vergnügen hat der liebe Gott die Arbeit gestellt

Andere hatten die gleiche Idee wie wir. Alle warten auf den SonnenUntergang.

Andere hatten die gleiche Idee wie wir. Alle warten auf den SonnenUntergang.

... und dann isser endlich da. Auch als Massenveranstaltung echt romantisch.

... und dann isser endlich da. Auch als Massenveranstaltung echt romantisch.

Happy Birthday in Luang Prabang

Freitag, 08.03.2013

Hurra, Rainer hat Geburtstag und darf den Tag ganz nach seinen Wünschen gestalten... und Achim muss mitmachen

Los gehts mit "Mönche-gucken". Morgens um 6 ziehen die Mönche durch den Ort und sammeln Almosen der Gläubigen ein. Das heißt früh aufstehen - der Wecker schellt um 5:15. Es ist noch dunkel, als wir mit dem Fahrrad losziehen.

Zum Frühstück radeln wir zurück zum Hotel.
Als nächstes steht auf Rainer's Wunschliste Baden unterm Wasserfall.
Mit einem Tuk Tuk machen wir uns auf den 30 km langen Weg (200000 Kip = 20 € hin und zurück incl. mehrstündiger Wartezeit am Wasserfall)

Unser Ausflug zu einem der angeblich größten und schönsten Wasserfälle in Laos: Kuang Si Wasserfall

Selbst in der Trockenzeit sehr beeindruckend! Um die Höhe einschätzen zu können, beachte man den Menschen links im Bild.

Geburtstagskind vor Wasserfall.

Geburtstagskind vor Wasserfall.

Mehrere 100 Meter fließt das türkisblaue Wasser in Kaskaden mitten durch den Dschungel.

Nach ausgiebigen Planschereien im kühlen Naß und Duschen unterm Wasserfall umgeben von traumhafter Natur kehren wir am Nachmittag nach Luang Prabang zurück.

Es geht ins Cafe - zum Geburtstag gehört nunmal auch Kuchen

Auf dem Nachtmarkt gibt's dann noch Geschenke - mit bleibender Erinnerung an Laos

Der Nachtmarkt von oben. Beginnt jeden Tag gegen 17:00 und endet um 23:00.
Sehr relaxte Atmosphäre mit hohem Spaßfaktor.

Der Nachtmarkt von oben. Beginnt jeden Tag gegen 17:00 und endet um 23:00.
Sehr relaxte Atmosphäre mit hohem Spaßfaktor.

Den Abend verbringen wir auf der Terrasse eines sehr schön gelegenen Restaurants am Ufer des Mekong. Plötzlich gehen die Lichter aus und die Kellnerin bringt - auf Kosten des Hauses - einen Nachtisch mit brennenden Kerzen dekoriert und gratuliert mir Irgendwie hatte sie mitbekommen, daß ich Geburtstag habe.

So endet ein sehr schöner und erlebnisreicher Tag - mein Geburtstag - in Luang Prabang in Laos.