2 Weltenbummler entdecken LAOS

Reisezeit: Februar / März 2013  |  von Rainer und Achim

Laos / Mekong Cruise

Zwei Tage auf dem Mekong

Dienstag, 05.03.2013

Um 6 Uhr morgens werden wir durch einen Mordslärm aus dem Schlaf gerissen - der Wecker schellt (Ich dachte, wir sind im Urlaub...)
Eine schöne heiße Dusche bringt uns zurück ins Leben. Kurz unsere sieben Sachen zusammenpacken und dann gehts zum Frühstück auf die Hotel-Terasse - direkt am Mekong gelegen - es liegen noch Nebelschwaden über dem Fluss, gegenüber am thailändischen Ufer hört man vereinzelt ein paar Hähne krähen, boah ey ist das schön

Heute startet unsere Minikreuzfahrt auf dem Mekong flussabwärts Richtung Luang Prabang. Wir sind um 8:30 Uhr mit einem Mitarbeiter von Shampoo Cruise verabredet (nein, ist kein Friseur, sondern der Veranstalter der Flußkreuzfahrt ).

Es gibt mehrere Möglichkeiten für die Strecke nach Luang Prabang, die schnellste Variante: man nimmt ein Speedboot, sitzt dann mit ca. 8 anderen Todesmutigen mit Motorradhelm bekleidet eng zusammengepfercht in einer kleinen schmalen Nussschale und rast mit ca. 80 kmh und einem irren Lärm über den Mekong. Wenn man das überlebt, schafft man die 300 km bis Luang Prabang an einem Tag. (Von dieser Variante wird dringend abgeraten, es gibt regelmäßig Unfälle, teilweise mit schlimmem Ausgang....)

Die wesentlich angenehmere Möglichkeit: man nimmt ein Slowboot und übernachtet nach 140 km in Pakbeng, einem kleinen verschlafenen Nest abseits jeglicher Zivilisation direkt am Mekong und erledigt die restlichen 160 km am zweiten Tag.

Der normalsterbliche Rucksacktourist nimmt üblicherweise das 08/15-Slowboat für ca. 25 € und sucht sich dann in Pakbeng eine billige Bleibe für die Nacht. Haken an der Sache: die Boote, die normalerweise für 40 Personen ausgelegt sind werden oftmals mit bis zu 70 Personen hoffnungslos überladen. Das ist dann nicht wirklich lustig und von Komfort kann keine Rede sein.

Nunja, wir wollen auf jeden Fall nicht als Ölsardinen reisen und haben einen Tourveranstaltet gefunden, der seine Boote zu kleinen Oasen umgebaut hat. Die maximale Tourizahl auf dem Boot liegt bei 24, es gibt Tische, einen Barbereich, ein Sonnendeck mit gemütlichen Liegen, es gibt lecker Essen an Bord, Getränke sind frei und außerdem gibt es mehrere Zwischenstopps für Sightseeing "on the way".
Das Ganze kostet nicht die Welt, aber mit 25 € kommt man dann natürlich nicht hin...

Unsere zweitägige Minikreuzfahrt auf dem Mekong von Huay Xai nach Luang Prabang mit Übernachtung in Pak Beng
(Veranstalter: Shampoo Cruise)

Bevor wir in See - äh Fluss stechen - noch schnell ein paar Snacks und etwas Obst kaufen - die Läden in Houay Xai sind bestens auf die "Boatpeople" vorbereitet.

Die Guides von Shampoo-Cruise treffen wir zum verabredeten Zeitpunkt am Imigration-Office und mit dem Mini-LKW-Taxi geht es dann zur Ablegestelle unseres Bootes

Unser schnuckeliges Boot, auf dem wir die nächsten zwei Tage verbringen werden. Wir sind übrigens nur 12 Passagiere - Platz satt

Die kleine aber feine Bar.

Die kleine aber feine Bar.

Der mittlere Bereich mit Tischen und Bänken.

Der mittlere Bereich mit Tischen und Bänken.

Das Dach des Sonnendecks wird aufgeschoben.

Das Dach des Sonnendecks wird aufgeschoben.

Erster Landgang: wir besuchen ein Dorf der Hmong - das hat aber mal so gar nichts mit unserem Lebensstil gemein.

Wir sind die Attraktion im Dorf.

Wir sind die Attraktion im Dorf.

Isses nicht was für's Herz?

Isses nicht was für's Herz?

Die Menschen hier leben in extremst einfachen Verhältnissen. Hier regiert noch der Geisterglaube (Die Hütten haben keine Fenster, damit keine bösen Geister eindringen können) und der Schamanenkult.

Diese Dorfgemeinschaft besteht aus 60 Personen. Fließend Wasser (außer dem Mekong) is nicht und Strom gibts stundenweise.

Dafür gibt es hier noch echt glückliche Hühner....

Dafür gibt es hier noch echt glückliche Hühner....

Als wir zurück auf's Schiff kommen, wird für's Mittagessen eingedeckt. Gute laotisch Hausmannskost - echt lecker.

Deutsch-Stunde mit Somai. Somai ist 25, will Guide werden und ist als Trainee mit an Bord. Ein wirklich lustiges Kerlchen mit dem wir viel Spaß haben.

Am späten Nachmittag erreichen wir Pakbeng. In einem der braunen Hütten werden wir übernachten mit super Ausblick auf das Mekong-Tal.

Zimmer mit Aussicht in der Mekong-River-Side-Lodge.

Zimmer mit Aussicht in der Mekong-River-Side-Lodge.

Wir verbringen einen sehr lustigen Abend mit Komsi (Guide) und Somai (Trainee) bei laotischem Essen und Lao Lao (Reisschnaps nach Laos-Art mit 50 Umdrehungen, serviert in einer recycelten Wodkaflasche)

Mittwoch, 06.03.2013

Unser Boot legt heute bereits um 7:45 ab, die Nacht endet also mal wieder sehr früh gegen 6:00 Uns brummt der Schädel - scheiß Lao Lao Nach der Dusche geht's aber. Über dem Mekong hängen tiefe Nebelschwaden, am gegenüberliegenden Ufer sehen wir ein paar Elefanten beim Morgenbad - eine irreale Stimmung liegt über dem Mekong-Tal. Nach dem etwas kargen Frühstück hat sich der Nebel fast verzogen aber es ist mit 16 Grad noch ziemlich kühl.
Wir machen uns auf den Weg hinunter zum Boot.

Die Stimmung an Bord ist prima, gegen 10:00 sind die letzten Nebelschwaden verschwunden und die Sonne bricht durch, es wird langsam warm und wir machen es uns auf dem Sonnendeck gemütlich.

Geniale Landschaften ziehen an uns vorbei.

Geniale Landschaften ziehen an uns vorbei.

Auf dem Boot herrscht einer sehr relaxte Atmosphäre.
Es gibt Augenblicke im Leben, da scheint einfach alles zu stimmen und heute erleben wir viele solcher Augenblicke. Die Sonne scheint, die richtige Musik auf dem Kopfhörer, mit Regenwald uberwucherte Berghänge ziehen an uns vorüber, vereinzelt kleine Dörfer im Dickicht, einfach nur chillen und genießen - grandios

Auch heute gibt's wieder lecker laotische Köstlichkeiten zu Mittag.

Auch heute gibt's wieder lecker laotische Köstlichkeiten zu Mittag.

Da muss man doch zur Kamera greifen, oder? ... und ihr könnt mir glauben: in natura ist's um ein Vielfaches beeindruckender.

Gegen 14:00 erreichen wir die Kalksteinhöhlen von Pak Ou. Sie liegen direkt an den Uferklippen des Mekong und sind einer der bedeutendsten buddhistischen Wallfahrtsorte in Laos. Es handelt sich um zwei Höhlentempel mit atemberaubender Aussicht, die sich an der Mündung des Nam Ou in den Mekong befinden und nur mit dem Boot erreicht werden können.

In den Höhlen wurden während des Indochina-Krieges Buddhastatuen vor Plünderungen in Sicherheit gebracht. Zeitweise sollen in den beiden Höhlentempeln über 5000 Statuen gestanden haben. Hunderte davon, in verschiedensten Größen, sind heute noch in den beiden Höhlen zu besichtigen.

Gegen 16:00 erreichen wir unser Ziel: Luang Prabang. Das Gepäck wird von der Anlegestelle zur Uferstrasse hinaufgeschleppt.

Die Bootstour hätte ruhig noch etwas länger dauern können hat wirklich sehr viel Spaß gemacht. Wir verabschieden uns von den anderen, ein Tuk Tuk ist schnell zur Stelle und fährt uns zu unserer Bleibe für die nächsten 3 Tage.

Jetzt also sind wir in Luang Prabang, dem Ort in Laos mit der größten Ansammlung von Klöstern und Tempelanlagen. Die gesamte Altstadt gehört seit 1995 zum Unesco-Weltkulturerbe. 32 buddhistische Klöster sowie die gesamte französische Kolonialarchitektur in der Stadt wurden unter Denkmalschutz gestellt.

Viele, die vor uns hier waren erzählen von einem nicht fassbaren Charme, der über Luang Prabang läge und manch einer, der für ein paar Tage gekommen wäre sei Wochen geblieben. Mal sehen, ob wir auch diesem Charme erliegen

Nach einer kurzen Dusche ziehen wir erfrischt los, um erste Eindrücke zu sammeln und schließlich ist ja bald auch Zeit für das Abendessen.
Unser Fußmarsch führt uns auch über den Nachtmarkt, der hier viel ruhiger abläuft als in vielen anderen Orten in Asien. Dazu aber später mehr, denn es zieht uns nicht nur einmal an diesen Ort

Schnell ist auch ein echt schönes Restaurant am Ufer des Mekongs gefunden, wo wir weitere Leckereien der laotischen Küche probieren.

Dann reicht es aber auch für heute und wir marschieren zum Hotel zurück.