Frankreich Normandie und Bretagne 2015

Reisezeit: Juli / August 2015  |  von Stephan K.

Pointe du Raz

Das Wetter ist schön, die Sonne knallt und so machten wir heute uns auf den Weg auf die Halbinsel Sizun zum sagenhaften Aussichtspunkt Pointe du Raz und zum Pointe du Van. Auf den Weg dorthin kamen wir über den 330 m hohen Ménez-Hom, ein Vulkanhügel, von dem man eine fantastische Rundumsicht über die Halbinsel Crozon hat. Sogar die Erdkrümmung am Horizont lässt sich hier ausmachen. Es gibt keinen Umgebungslärm oder Abgase und die Sicht ist der Wahnsinn. Eine Gruppe Paraglider schmeisst sich geradewegs den Hang hinunter, aber ehe wir es schafften, sie mit der Kamera einzufangen, waren sie schon fort. Auf der anderen windabgewandten Seite machten sich Modellflieger mit Ihren Flugzeugen startklar und nutzten die Thermik für ihr Hobby aus.

Menez-Hom auf 33o Metern.

Menez-Hom auf 33o Metern.

Hammersicht bis nach Brest.

Hammersicht bis nach Brest.

Bekloppte Touris mit Selfie-Stange))

Bekloppte Touris mit Selfie-Stange))

Die Anreise zum Ende der Halbinsel zieht sich wie Kaugummi und für die 40 km brauchten wir fast eine Stunde, da der Verkehr über Land generell auf 90 begrenzt ist und ständig irgend ein Dorf auftaucht, also 50, oft sogar nur 30, weil die Strassen eng sind. Nun ja, der Weg ist das Ziel. Wir haben zunächst den vorgelagerten Pointe du Van angesteuert, das Auto auf einem sauber eingefassten Stellplatz geparkt und ab ging’s an die Klippen. Von hier bietet sich ein toller Blick auf den Pointe du Raz und auf die Bucht von Douarnenez und über die Halbinsel Crozon.

Ponte du Van.

Ponte du Van.

Gegenüber liegt die äusserste Spitze, der Pointe du Raz.

Gegenüber liegt die äusserste Spitze, der Pointe du Raz.

Heidekraut...

Heidekraut...

ohne Worte...

ohne Worte...

Nachdem wir dort alle Felsen durchwandert haben, sind wir dann rüber zum Pointe du Raz; Massenbetrieb Check-Inn: Parkplatz für 6 €/PKW, Einfahrtsspur, Besucherhäuschen, Fressbuden, Souvenirshops… mir schwant Böses…Und der Herdentrieb beginnt von neuem… Da aber der Besucher hier ca. 30 Minuten die 1,5 km bis zum Kap erwandern muss, wird es irgendwann „dünner“, und wir kommen gut voran. Der Weg lohnt sich, und die Landschaft ist der absolute Hammer und mein persönlicher Höhepunkt der Bretagne!

Pointe du Raz.

Pointe du Raz.

Unbearbeitetes Bild und ein sattes Blau!

Unbearbeitetes Bild und ein sattes Blau!