Frankreich Normandie und Bretagne 2015

Reisezeit: Juli / August 2015  |  von Stephan K.

Carnac und die Menhire

Es hat die ganze Nacht durchgeregnet und ein ordentlicher Sturm fegte über die Halbinsel. Unser Vorzelt ist sturmerprobt, und dank der Wettervorhersage war es auch zusätzlich abgesichert. Also, ein bisschen länger schlafen, im Internet rumdaddeln und dann haben wir auch die Entscheidung getroffen, am kommenden Montag hier abzuhauen. Damit verkürzen wir die lange Rückfahrt in die Normandie und werden nochmals in der Ecke bei Erquy, die wirklich sehr schön war, für zwei Tage halt machen.
Am Nachmittag war der Regen dann vorbei, und wir sind aufs Festland geflohen, um endlich mal Obelix’ „Hinkelsteine“ zu sehen, die sogenannten Menhire und die meisten davon stehen in Carnac, gleich ein paar Kilometer vor Quiberon. In der Touri-Zentrale von Carnac sagte man uns, dass die ca. 1,5 km ausserhalb der Stadt stehen. Und wir hatten die blöde Idee, da zu Fuss hinzugehen, für den Hund ein bisschen Spaß… Laufen und Bäume markieren und so… Blöd deshalb, weil es ausserhalb der Stadt plötzlich keinen Gehweg mehr gab. Wie Pilger wanderten etliche Touris also am Strassenrand entlang, während der Verkehr an uns vorbei donnerte. Als wir dann endlich ankamen, waren wir doch etwas erstaunt: Zum einen waren die Steinchen kleiner als erwartet und vor allem komplett hinter Zäunen eingesperrt. Sponatner Gedanke: Hier gibt es keine Baumschulen, sondern Menhirschulen… Die werden bestimmt noch größer und dann dürfen die auch raus… )) Gucken, aber nicht anfassen. Ausser Ziegen und an bestimmten Tagen geführte Gruppen darf da niemand rein… Doof! So schiesst jeder sein Foto und haut wieder ab. Wir sind dann auch ziemlich schnell wieder retour, in die Stadt. Denn auch zum nächsten Menhirfeld ging es wieder eine Strasse mit sehr viel Verkehr entlang.
Erstmal ein leckeren Cafe Noir und ein Croque Monsieur geniessen, zum Nachtisch noch selbst gemachtes Eis und schon sah die Welt wieder gut aus. Die Preiskalkulation für sensationell gutes Eis ist hier übrigens spannend: Je mehr Kugeln, desto günstiger!
1 Kugel = 2,40€,
2 Kugeln = 4,30€ und
3 Kugeln = 5,70€…Happig, aber wirklich verdammt gutes Eis!

Steinsche über Steinsche...

Steinsche über Steinsche...

Obelix remake

Obelix remake

Carnac City...

Carnac City...

Hier gibts das leckere Eis, direkt am Marktplatz!

Hier gibts das leckere Eis, direkt am Marktplatz!

Auf der Rückfahrt sind wir dann wieder in unsere Lieblingsbucht und haben die Kraft der Natur genossen und den Tag ausklingen lassen.