Thailands Norden, Koh Chang und Bangkok - unterwegs im Mietauto

Reisezeit: Dezember 2015 - Januar 2016  |  von Marion Kramer-Hofer

Ayutthaya

Am 18. Dezember ging es also los. Nach ca. 15 Stunden mit Qatar Airline sind wir mittags in Bangkok gelandet. Air Qatar ist übrigens
wärmestens zu empfehlen - wir hatten noch nie so einen guten Service und so hübsche Flugbegleiterinnen ! Ach ja, und wir sind das
erste mal mit einem A380 geflogen - einfach nur mega!

Nachdem wir den Schalter für Thai Rent a car gefunden hatten, stürzten wir uns in den thailändischen Linksverkehr. Übermüdet ist der deren Verkehr nicht das wahre. Die LKWs blinken generell nicht und die PKWs wechseln die Spur je nach Laune. Aber wir sind schlussendlich heil in unserem Quartier in Ayutthaya angekommen. Eigentlich wollten wir uns noch ein Abendessen im Baan Thai Guest House gönnen und dann schlafen gehen, aber der Inhaber des Hotels hat uns einen Tipp für einen abendlichen Ausflug gegeben. Dadurch haben wir uns gleich am ersten Abend ein Tuk Tuk gemietet und sind in die Innenstadt gedüst. Dort findet vom 18. bis zum 27. Dezember die Phra Nakhon Si Ayutthaya World Heritage Fair statt. Bei diesem Event gibt es zahlreiche Vorführungen und Hausfrauen verkaufen leckeres Essen an zahlreichen Marktständen. Natürlich haben auch wir uns die ein oder andere Köstlichkeit gekauft. Zahlungsmittel sind kleine Muscheln, die aus Ton geformt sind. Man kauft sich immer kleine Päckchen zu 10 Stück (je 100 Baht) und kann dann bei den Marktständen sein Essen damit bezahlen.

Grüner Reis

Grüner Reis

Die erste Tuk Tuk Fahrt

Die erste Tuk Tuk Fahrt

Links das Zahlungsmittel - rechts leckeres Essen, das du dafür bekommst

Links das Zahlungsmittel - rechts leckeres Essen, das du dafür bekommst

Am nächsten Tag sind wir mit Leihfahrrädern auf Besichtigungstour gefahren. Der erste Weg führte uns zum Wat Maheyong (erbaut 1438, rest. 1711).
Dort wurde ein Ticket für 220 Baht (pro Person) gekauft - mit diesem kann man sich innerhalb eines Monats mehrere Tempel im Ayutthaya anschauen.

Baan Thai House - unsere Unterkunft

Baan Thai House - unsere Unterkunft

Ganz in der Nähe des Tempels ist auch der schwimmende Markt von Ayutthaya. Dort bekommt man jedes erdenkliche Souvenir - auch Buddhas, die man ja eigentlich nicht kaufen soll. Bei der Passkontrolle in Bangkok sieht man auch überall Hinweisschilder die davor warnen, dass man Buddhas kaufen der sich tätowieren lassen soll (Uuppps - mein Rücken wird in diesem Urlaub nicht entblöst ! Auf diesem Markt haben wir unsere Füße durch "Doctor fishes" verwöhnen lassen. Die kleinen Fischchen knappern abgestorbene Haut von den Füßen. Im ersten Moment war es sehr kitzlig, aber danach war es nur noch fein!

Unterwegs mit der Fähre

Unterwegs mit der Fähre

Danach ging es per Bike zur nächsten Sehenswürdigkeit dem Wat Mahathat (erste Aufzeichnungen von 1374).

Und weiter zum nächsten Tempel, dem Wat Phrasisanpeth - dieser hat uns in Ayutthaya am besten gefallen. Die drei Chedis bilden das Herzstück in dieser Anlage. Diese wurden nach der Zerstörung der Birmanen 1767 als einzige wieder restauriert.

Gleich nebenan befindet sich der nächste Tempel (Phra Mongkhon Bophit) - dort haben wir unseren ersten Riesen-Buddha besichtigen können.

Nach der Besichtigungstour mit dem Rad suchten wir nach einer Verstärkung und haben natürlich auf dem Markt die ein oder andere Köstlichkeit gefunden. Nnatürlich gibt es auch etwas für Probierfreudige: Käfer, Heuschrecken und und Raupen. Heute waren wir noch nicht mutig genug, mal schauen, ob der Hunger mal so groß ist, dass wir auch solche Dinge probieren - soll ja nicht so schlecht schmecken .

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Ayutthaya

Mit dem Mietwagen durch Thailand. Mal schauen, wo uns die Reise hinführt.
Aufbruch: 18.12.2015
Heimkehr: 06.01.2016

Marion Kramer-Hofer berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.