Thailands Norden, Koh Chang und Bangkok - unterwegs im Mietauto

Auf dem Weg in den Süden

Auf dem Weg in den Süden

Die Stimmung heute morgen - der Blick aus unserem Hotelzimmer

Die Stimmung heute morgen - der Blick aus unserem Hotelzimmer

In den letzten beiden Tagen ist nicht sonderlich viel passiert auf unserer Reise. Um unser Reiseziel für die Tage rund um den Jahreswechsel zu erreichen, haben wir seit gestern ca. 1.000 Kilometer hinter uns gebracht. Mit einem Zwischenstopp in Ayutthaya sind wir heute in Chanthaburi gelandet. Wir sind deshalb in dieser doch eher unbekannten Stadt, weil sie ein guter Ausgangspunkt für Fährüberfahrten nach Koh Chang ist. Morgen setzen wir dann vormittags auf "unsere" Insel über, wo wir hoffentlich gut ins neue Jahr hinein rutschen. Da wir heute noch ein wenig Zeit über hatten, haben wir einen kurzen Abstecher nach Laem Sing gemacht. Dieser kleine Ort liegt ca. 35 Kilometer südlich von Chanthaburi. Ausser einem netten Strand gibt es noch genau zwei Dinge zu besichtigen. 1. Kuk Khi Kai (Chicken Dung Cell) und 2. Tuk Daeng (The red house). Beide wurden von den französischen Besetzern errichtet. Ersteres ist ein super kleines Gefängnis, in dem jene Thailänder gefangen gehalten wurden, die gegen die Besetzung der Franzosen waren. Zur Strafe wurden Hühnerkäfige am Dach platziert. Das wäre ja noch nicht schlimm, aber das Dach war so durchlässig, dass der Hühnerkot auf die Gefangen gefallen ist. Wir sind noch zum kleinen Fischerhafen geschlendert und haben uns dann auf den Weg nach Hause gemacht.

Heute in unserem Hotel

Heute in unserem Hotel

Da es dieses mal nicht sehr viel zu berichten gibt möchte ich euch ein paar Eindrücke davon geben, was auf den Straße Thailands so unterwegs ist. Damit man einen thailändischen Führerschein bekommt, muss man zwar eine theoretische Prüfung ablegen, aber irgend jemand im Führerscheinamt findet sich sicher den man bestechen kann und der einem dabei hilft, die Fragen auf dem Bogen zu beantworten. Und genau so sind sie auf den Straße unterwegs. Da es mehr oder weniger keine Geschwindigkeitskontrollen gibt, rasen viele was das Zeug hält. Als Ausländer muss man eine richtige Mischung aus passiv fahren und doch gasgeben finden. Überholt wird überall, sei es in unübersichtlichen Kurven oder vor Kuppen! Überholt wird auf zweispuren Fahrbahnen in Schlangenlinie - links oder rechts - je nachdem, wo gerade ein notorischer Rechtsfahrer unterwegs ist! Die Mopedfahrer kommen einem überall entgegen, auf Schnellstraßen sogar auf dem ganz linken Streifen! Es ist also ein Erlebnis auf thailands Straßen. Wenn man aber acht gibt und sich dem Wahnsinn ein wenig anpasst, kommt man ganz gut über die Runden.

In der Mitte ist noch ein Baby! Wir haben auch schon Mopeds mit 4 Personen drauf gesehen

Ich schätze, der ist ein wenig überladen

Ich schätze, der ist ein wenig überladen

... und noch einer!

... und noch einer!

Halb verrostete Tankwagen - sehr beruhigend

Halb verrostete Tankwagen - sehr beruhigend

Auch keine Seltenheit: Pickups oder so wie hier einfach Autos mit offener Heckklappe, in denen Kinder von der Schule heim transportiert werden.

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Ab in den Osten Thailands

Mit dem Mietwagen durch Thailand. Mal schauen, wo uns die Reise hinführt.
Aufbruch: 18.12.2015
Heimkehr: 06.01.2016

Marion Kramer-Hofer berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.