Einmal Indien von Nord bis Süd.

Reisezeit: März / April 2006  |  von Oliver und Nadin

Jaipur-Agra-Mumbai-Goa-Kerala

Hallo Zusammen und ein (seeeeeeehr *arghs*) nachtraegliches HAPPY HOLI,
hier sind wir (endlich) mal wieder und wie Ihr an der Ueberschrift sehen koennt sind wir mittlerweile in Kerala gelandet. Wir haetten Euch ja furchtbar gerne viiiiiel frueher auf den neusten Stand gebracht aber Goa's Internetwelt ist eine totale Katastrophe, kaum eingeloggt - schwupps.. schon wieder rausgeflogen.
Also gibt's heute den Megabericht:
Von Pushkar aus ging es am naechsten Morgen nach Jaipur. Diese Stadt wurde von Jai Singh II gebaut und da er ein ziemlicher Mathe- und Symmetrie Fan war, hat er diese Stadt seinem Hobby entsprechend (fuer indische Verhaeltnisse) recht symmetrisch und organisiert aufbauen lassen. Allerdings faellt das mittlerweile nicht mehr wirklich auf, da der alte Stadtkern natuerlich kontinuierlich erweitert wurde und Jaipur wie die meisten etwas groesseren indischen Staedte ein riesen Gewuehl aus Autos, Tuck-Tuck's, Kuehen, Hunden, Staenden, Verkaufern, etc. ist.
Jai Singhs Vorliebe fuer Mathe verdankt Indien im uebrigen 3 richtig spannende, steinernde Observatorien, wovon (Ueberraschung ) eins hier in Jaipur steht.
Das Jantar Mantar, so der Name, besteht aus riiiiiesigen, steinernden Instrumenten, mit denen man u.A. die Position und Bewegung von Sternen und Planeten bestimmen kann, die Zeit ablesen kann (mit einer monstroesen Sonnenuhr) und die Intensitaet des Monsuns vorraussagen kann.
Es lohnt sich hier mit einem Fuehrer durchzulaufen und sich alles erklaeren zu lassen.
Ansonsten gibt es in Jaipur den "obligatorischen" Stadtpalast, ein Fort Namens Nahargarh und den Hawal Mahal (Palast der Winde). Aber ehrlich gesagt, haben wir uns aufgrund von Sight-Seeing-Muedigkeit/ Fort-Haveli-Palast-Ueberdruessigkeit, nur den Hawal Mahal von Aussen angeguckt. Jaipur's (gemaess meines Reisefuehrers ) beruehmtestes Wahrzeichen, war mal ein reiner Frauenpalast und diente den Damen als Plattform zur Beobachtung der staedtischen Prozessionen (wie ihr ja vielleicht wisst, waren die Herren Maharadschas der Meinung, es sei besser die Damen des Hofes nicht den luesternden Blicken der Maennerwelt auszusetzen.... ja ja ja.... ). Leider ist der Palast extremst heruntergekommen, so dass ein kurzer Autostop davor reicht um einen Blick drauf zu werfen und ein Foto zu machen.

Wir haben uns stattdessen "Galta" angeguckt. Diese heilige Badestaette, um die sich der 250 Jahre alte Tempel von Galta gruppiert hat, liegt ca. 6km von Jaipur entfernt an einem "schroffen Tal" und ist von Affen und Priestern bewohnt und richtig nett anzugucken.
Waehrend unser 2 Tage Aufenthalt in Jaipur fand auch das jaehrliche Holi Fest statt.
Holi ist eine Art Erntedankfest, bei dem auch noch allen Goettern gehuldigt wird. In der Nacht vor Holi werden ueberall in den Staedten Feuerstellen aus Stroh und Blumenkraenzen aufgebaut und zur Beginn der Dunkelheit angezuendet. An Holi selber (dieses Jahr am 15.03.06) ist ueberall den ganzen Tag Party angesagt. Der Alkohol fliesst, jeder rennt mit Beuteln voller Farbpuder (in rot, gelb, gruen, blau, etc.) bewaffnet durch die Strassen (bzw. viele Familien feiern mit Freunden zu Hause im Garten) um jeden auf den man trifft das Gesicht, die Haare, ach einfach ALLES mit dem Puder anzumalen.
Klingt nach einer ziemlich witzigen "Sause" dachten wir uns, die wir uns natuerlich (!!!! nicht entgehen lassen koennen. Also sind auch wir los gezogen, die Strassen von Jaipur zu erobern. Alle Warnungen unseres Fahrers ignorierend, dass das Holi Fest auf den Strassen fuer Frauen wegen der stark betrunkenen Inder zu gefaehrlich sei. Leider wurden wir keine 20 Minuten spaeter eines Besseren belehrt. Nachdem wir noch mit einem sehr netten indischen Paar und einer Gruppe Jugendlicher viel Spass hatten und danach schon ziemlich bunt aussahen, prallten wir auf der Hauptstrasse auf eine weitere Gruppe Jugendlicher. Leider hoerte hier der Spass auf. Die Jungs haben sich zwischen Olli und mich gedraengt, uns Farbe in Augen und Ohren gestopft und mich dann einfach nur noch begrapscht - es gab kaum eine Stelle wo ich nicht angetatscht wurde. Die Woerter "No" und/ oder "Stop" halfen nicht und wegrennen war auch recht schwer, da man mit Farbpuder in den Augen nicht wirklich viel sieht. Irgendwann stand dann gottseidank Olli bei mir. Weil ich dann doch noch die Hoffnung hatte, dass diese Gruppe nur eine Ausnahme sei, wollten wir weiter ins Staedtchen ziehen aber es dauert keine Minuten und das Ganze ging von vorne los und wir haben uns ins Hotel zurueck gezogen und uns dort mit den anderen Hotelgaesten "bekaempft". Danach hatten wir alle Bauchschmerzen vor Lachen und waren knallbunt. Und glaubt mir, die Farbe ist hartnaeckig. Ich hatte noch Tage spaeter rote Haare .

Nach Jaipur gings weiter nach Agra - die Taj Mahal Stadt.
Auf dem Weg nach Agra haben wir noch einen kurzen Stop in Fatehpur Sikrih gemacht. Eine komplett verlassene Stadt. Es begab sich vor langer, langer Zeit, dass ein indischer Herscher sich gedacht hat "Hmmmm, ich moechte den Sitz meiner Hauptstadt verlegen..." und liess aus diesem Grund Fatehpur Sikrih erbauen. Sorry, aber leider sind mir der Name und das Jahr entfallen, wer und wann die Stadt erbaut hat bzw. wurde - bei Interesse bitte googlen . Dooferweise mangelte es der Stadt an einer ausreichenden Wasserversorgung, wofuer auch die angeheuerten "Ingenieure, Wissenschaftler" keine Loesung fanden, so dass - kaum war der Herscher tod - alle Leute diese Stadt wieder verlassen haben.
In Agra haben wir uns dann von unserem Fahrer verabschiedet und (wie sollte es auch anders sein ) mal wieder unser Plaene geandert.
Eigentlich war ja nur eine Uebernachtung in Agra geplant und danach sollte es per Zug nach Varanasi gehen. Aber als wir so an unserem 1. Abend in Agra auf einem Rooftop Restaurant sassen und unser Bierchen tranken, waren wir uns einig, dass wir Beide erstmal absolut keine Lust mehr auf Sight-Seeing & Kultur haben. Also haben wir kurzerhand am naechsten Morgen einen Zug nach Mumbai (Zwischenstop nach GOA!!!) gebucht, haben noch einen Tag in Agra (lesend, Kartenspielend und Vodka trinkend im Hotelgarten liegend verbracht und sind am 18.03.06 in den Sueden Indien's losgezogen. YIIIIHAAAAAA!!!
Am 19.03.06 sind wir dann morgens in Mumbai angekommen. Ganz ehrlich, Mumbai ist eine hoellische Stadt. Es ist super schwuel und es macht nicht wirklich Spass dort seine Zeit zu verbringen. Also haben wir spontan den Nachtzug nach Madgaon - Goa gebucht. Hier moechte ich nur mal am Rande erwaehnen, dass alle Reisfuehrer immer behaupten es sei ein riesen Aufstand in Indien ein Zugticket zu bekommen... OK, es ist ein wenig aufwendiger als in Deutschland (in Indien muss man ein Formular fuer die Ticketreservierung ausfuellen).. aber wir hatten bisher noch keine Probleme ein Ticket zu bekommen.

Tja, bis Mumbai hatten Olli und ich noch keinerlei Probleme mit Durchfall oder Uebelkeit - nach Mumbai schon .
So hat Olli mit Magenproblemen (und Imodium Akut) die Fahrt nach Goa ueberstanden.
Am 20.03.06 sind wir dann endlich in Madgaon angekommen und ca. 45 Minuten spaeter waren wir an unserem Aufenthaltsort fuer die naechsten 2 Wochen - Bogmalo Beach in Saritas Guesthouse. Das Hotel ist super suess und liegt DIREKT am Meer!!!. Fuer uns hiess es, nach 2 Wochen aus dem Rucksack leben, endlich mal auspacken und einfach nur relaxen. Die 1. Woche hatten wir zwar Beide ein ziemliches Durchfallproblem aber Dank Immodium Akut und Pepsi Cola hat uns das nicht davon abgehalten unsere Zeit zu geniessen. Es dauerte auch keine 1.5 Stunden und wir hatten einen neuen Freund gefunden. Ich hab sie Buddy getauft und die kleine, braune Schoenheit hat mit uns die kompletten 2 Wochen verbracht. Kaum tauchten wir morgens auf der Hotelterrasse auf, so hat sie uns schon froehlich begruesst, mit uns gefruehstueckt, uns zum Strand begleitet, bei uns auf der Decke gelegen und jeden Inder der uns oder der Decke zu nah kam angebellt (was echt hilfreich ist, da die maennlichen Inder total darauf stehen, westliche Frauen im Bikini am Strand penetrant anzugaffen).
Nach 1-2 Tagen am Strand rumliegen, haben wir uns eine oertliche Spice Farm angeguckt und uns entschlossen unsere "Open Water License" zu machen. Also auf zum Scuba Diving. Und 3 Tage spaeter hatten den Schein in der Hand. Ab sofort duerfen wir also auch die 7 Weltmeere, bis zu einer Tiefe von 18m, unsicher machen. HURRA!!!!!
Nebenbei haben wir uns auch mit dem Hotelpersonal und den Dauergaesten Neville und Ash(ok) angefreundet und hatten abends viel Spass bei Vodka-Limca-Wasser und Mau-Mau. Irgendwann haben wir uns dann auch noch ein wenig Kultur "angetan" und haben uns per Bus nach Old Goa aufgemacht. Nach 2.5 Stunden und 3mal umsteigen sind wir in der ehemaligen Hauptstadt von Goa angekommen. Auch eine der Staedte, die mal erbaut, bewohnt und dann einfach mal verlassen wurde. Irgendwie haben die Inder einen Faible dafuer .
Tja, und gestern (03.04.06) abend haben wir dann Bogmalo und Buddy *schief* verlassen und sind in den Zug nach Ernakulam - Kerala gestiegen, wo wir heute morgen auch angekommen sind.
Morgen frueh haben wir ein Date mit einer Elefantenherde. Wir gehen zusammen baden .... *juchhu*..
Soderle, jetzt seid ihr auch wieder auf dem neusten Stand... Fotos folgen gaaaaaaaaaaaaanz schnell .

Lieben Gruss nach Deutschland
Nadin und Oliver