2 Wochen Baltikum

Reisezeit: Juli 2023  |  von Peter B.

In diesem Sommerurlaub zieht es uns nach Estland und Lettland - mal eine andere Richtung für uns

zwischen Lissabon und Bangkok

Ich ahne es, die Überschrift wirft Fragen auf. Seit wann liegt denn Estland auf dem Weg zwischen Lissabon und Bangkok? Hat da jemand bei der Geografie-Nachhilfe gefehlt? - Nein.

Wir halten an unserer Aussage fest - zeitlich gesehen: Über Ostern den Fisherman´s Trail gewandert in Portugal und in den Herbstferien folgen Kambodscha in Verbindung mit Thailand...der Flug ist schon gebucht. 3x richtig Urlaub. im Jahr...wir steigern uns (schließlich haben wir noch viel vor)

Aber warum denn nun nach Estland und Lettland?

1. Warum denn im Sommer in die Wärme fliegen, wenn die Wärme auch zu uns kommt?

2. Wir kennen Tallinn schon von unserem schlimmsten Urlaub aller Zeiten. Aber das lag nicht an Tallinn. Es war einmal ein damals noch recht kleiner Mann, der unbedingt mal eine Kreuzfahrt machen wollte...und ja, wir haben uns mit MSC dazu hinreißen lassen. 7 Tage Ostsee - verbucht und völlig falsch für uns...und die "Krönung" war Tallinn. 3 Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig . an die 10.000 satte Menschen ergossen sich über diese arme Stadt und drängelten sich mit Ellenbogen in die zugegeben richtig niedlichen Kirchen, so dass die Polizei geordnet hat. Es war zum Fremdschämen... in dem Sinne ist die Reise jetzt eine Art Wiedergutmachung verbunden mit der Hoffnung, Estland tatsächlich zu erleben.

Die Lehre für uns: geschlossene Unterbringung a la Kreuzfahrt ist nichts für uns (oder erst wieder ab 85...frühestens).

Und von Riga in Lettland hat man schon viel gesehen. Also bitte auch mal live erleben.