2 Wochen Baltikum

Reisezeit: Juli 2023  |  von Peter B.

Wandern: Harilaiu matkarada

Wandertag:
Raphael war der Frühstückmacher (das war der Preis für das Wiederauftauchen des vermeintlich verloren gegangenen Ladekabels am Vortag). Ich habe ihn später nur darauf hingewiesen, dass das mit dem Frühstückmachen auch leiser gehen könnte *g*.

So viele große Wanderungen auf Saaremaa gibt´s gar nicht, also eine der Längsten herausgesucht, ganz im Nordwesten, eine kleine Halbinsel - keine Ahnung ob Matkarada nun die Halbinsel oder der Leuchtturm ist. Anfahrt 50 km...immer wieder überraschen hier Entfernungen. Gute Straße - nur die letzten km waren Schotterweg.

Der Parkplatz hatte sogar sowas wie Service, in einer kleinen Bude konnte man Getränke, Snacks bekommen oder auch ein Fahrrad ausleihen für 10 €/2h. Letzeres nur ein beschränkt gute Idee, denn der Weg war viel loser Sand oder auch Geröll. Wir sind gewandert.

Die ersten km gin´s am Strand entlang mit deutlich fischigem Geruch von Algen (nur den ersten km)

VERGESSEN:

Dem Aussehen nach hätte man prima einen Salat daraus machen können,

VER-KOHLT.
Dem Aussehen nach hätte man prima einen Salat daraus machen können,

VERLEGT:
Was auf den ersten Blick wie ein verlorengegangener Kastorbehälter aussieht, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als alter Badeofen.

VERLEGT:

VERFAHREN:
Das alte Boot trennen bestimmt 30 m und eine ordentliche Düne vom Meer.

VERFAHREN:
Das alte Boot trennen bestimmt 30 m und eine ordentliche Düne vom Meer.

VERBAUT:
Inzwischen ein ganzes Stück im Meer und mit bedenklicher Schieflage.

VERBAUT:
Inzwischen ein ganzes Stück im Meer und mit bedenklicher Schieflage.

Der Rückweg war unspektakulär (anzumerken: wir waren im Uhrzeigersinn unterwegs, die Wanderung war anders herum ausgeschildert)...oder man kann auch sagen langweilig.

Nicht im Foto festgehalten: Auf halber Strecke gab´s zwischen Meer und Binnenseee einen schönen Grillplatz mit Aufenthaltsbereich und sogar einen Toilettenhäuschen (selbst das Herzchen hat nicht gefehlt).

Raphael hat sich mit den Insekten angelegt und war angesäuert...und so waren wir allesamt froh, dann irgendwann das Auto zu sehen....und jetzt einen ordentlichen Kaffee...Maps meinte...45 km. Neee....

Unterwegs ein wunderschönes Mohnfeld....abe der Mohn hat inzwischen auch nicht einfach...er wird gejagt...siehe nächstes Bild.

Gut, dass Maps auch nicht alles weiß. Wir sind einem Hinweisschild für einen Messer- und Gabel-Laden gefolgt...

Lohn waren 2 leckeren Capuccino, Eis und leckere Pommes nach Art der Insel.

Lohn waren 2 leckeren Capuccino, Eis und leckere Pommes nach Art der Insel.

Am Abend gab´s italienisch, lecker...aber der Sommer auf Saaremaa fühlt sich abends deutlich kühl an (das Bild von Simone ist der Zensur zum Opfer gefallen).