2 Wochen Baltikum

Reisezeit: Juli 2023  |  von Peter B.

Nachlese/Fazit

Am Folgetag ging´s in aller Herrgottsfrühe mit Baltic Air zurück. Eine solch gigantische Schlange am Check In haben wir noch nicht gesehen, aber es ging trotzdem einigermaßen schnell.

Und die 1 Stunde 45 min Flug war ein Klacks ggü. sonstigen Flügen...hat fast das Warten aufs Gepäck in Berlin länger gedauert (naja, nicht ganz).

Es waren auf jeden Fall erholsame 2 Wochen. Uns hat Estland sehr positiv überrascht, dieses Gepflegte, Moderne, die entspannte Art der Esten. Natürlich gibt es auch Widersprüche im Land, das haben wir im Osten deutlich empfunden. Narva als Stadt war schwierig, Narva-Jösuu als Badeort dagegen schön. Wir würden die Tour fast genauso buchen, wenn wir uns noch einmal entscheiden müssten Vielleicht würden wir
- in Riga einen Tag wegnehmen und Pärnu zuschlagen oder aber Tartu als Universitätsstadt noch mit 1N einbeziehen;
- auf Saaremaa uns ein einsames Hüttchen nehmen und nicht in Kuressaare nächtigen (aber nur wenn das Wetter passt).

Oft wird die Frage gestellt, welche Stadt ist schöner - Tallinn oder Riga? Mehr Sehenswürdigkeiten hat sicher Riga, aber uns hat Tallinn mehr in den Bann gezogen., irgendwie stimmiger für uns.

Kosten: Die Flugpreise nach Estland und Lettland sind extrem günstig. Aber vor Ort ist es ein vergleichbares Preisniveau mit Deutschland, im Supermarkt sogar deutlich teuerer, dafür der Sprit etwas günstiger. Lettland ist ewas günstiger als Estland/Deutschland.

Für uns heißt es nun wieder Alltag, aber nur für 10 Wochen, dann geht´s nach Kambodscha und Thailand. Wir sehen uns...