2 Wochen Baltikum

Reisezeit: Juli 2023  |  von Peter B.

Riga

Der Flug von Tallinn nach Riga war ein Katzensprung - 45 min .... aber das eigentlich Sinnvollere - das Mietauto mit nach Riga nehmen, war auf Grund der dann anfallenden Einwegmiete unsinnig.

Auf uns wartete in Riga mit dem Neiburgs Hotel ein alterwürdiges stilvolles Hotel unmittelbar im Zentrum - vor langer Zeit gebucht...in einer Stadt mit hohen Hotelpreisen nobel zum vernünftigen Preis...ja, wir wohnen hier nicht nur, wir residieren...

Blick in Raphaels Reich...

Blick in Raphaels Reich...

Am ersten Abend und am Folgetag haben wir die Stadt erkundet. Es gibt eine Menge Sehenswürdigkeiten....und fast überall anstrengendes Kopfsteinpflaster der übelsten Art...eine Pein für die Füße.

die Petri-Kirche

die Petri-Kirche

und die Bremer Stadtmusikanten (ein Geschenk Bremenes) beim Blick durch den Eisernen Vorhang.

Die russisch orthodoxe Kathedrale...zu Sowjetzeiten zum Haus des Wissens mutiert.

Raphael und ich durften auf Grund unserer Kurzbeinigkeit nicht mit rein, also war Simone unsere Abgesandte. Kurze Zeit später wurde draußen das Schild "Closed" drangepinnt....und wir warteten und warteten ...aha, dann ging die Tür doch noch mal auf.

Ein klitzekleines Häuschen gleich gegenüber vom Hotel..

Ein klitzekleines Häuschen gleich gegenüber vom Hotel..

Das Schwarzhäupterhaus - Wiederaufbau 1993-99.

Das Schwarzhäupterhaus - Wiederaufbau 1993-99.

Der späte Vormittag gehörte den Markthallen, ein riesiges Angebot. teils tatsächlich wie Markt, teils kleine Geschäfte...und durchaus günstig - Vieles.

Pelmeni und Dumplings, erst zugucken, später wurde verkostet.

Pelmeni und Dumplings, erst zugucken, später wurde verkostet.

Reiche Fischauswahl...oder darfs etwas rotes Kaviar sein?

Reiche Fischauswahl...oder darfs etwas rotes Kaviar sein?

Nachher taten uns die Füße weh...zurück zum Hotel, Badesachen geschnappt und mit etwas Navi-Schwierigkeiten dann mit dem Zug (eine Art S-Bahn) nach Jürmala, dem Strand in der Nähe von Riga, gefahren

21 Grad und etwas windig, aber das war das notwendige Erholprogramm. Jürmala ist ein Seebad mit schönen und weniger schönen Ecken - nicht mit Pärnu vergleichbar.

Nein, kein Obdachloser am Strand, nur Raphael, eingepackt gegen Wind und die mäßigen Temperaturen.

Noch in Jürmala usbekisch zu Abend gespeist (lecker, Raphael war der Zufriedenste).

Auf dem Rückweg dann noch das Abendprogramm. Aus einem Reiseblog den Tipp mitgenommen, dass man vom Gebäude der Akademie der Wissenschaften auf der Aussichtsplattform im 17. Stock einen grandiiosen Blick auf Riga haben soll. Vom Bahnhof 10 Fußminuten...

Das wundervolle Gebäude, das innen aber dann doch eher notalgischen Charme versprüht. Beim Pförtner die 6 €/Erwachsenennase abgedrückt und dann nach oben. Kein Betrieb - nur noch ein weiteres Pärchen war oben.

Der Tipp hat nicht zu viel versprochen... im Hintergrund der Fernsehturm von Riga.

Ganz bis zum Sonnenuntergang konnten wir nicht bleiben, das Gebäude schließt 22 Uhr. Hat sich wirklich gelohnt.

Waren bisher vollgepackte 1,5 Tage ---- morgen noch und dann werden abschließend die Koffer gepackt.