Schweiz - Berge und Bahnen

Reisezeit: Juni / Juli 2023  |  von Uwe H

Winterthur

Im Reiseführer wird Winterthur als "Kunstmekka" beworben, daher hatten wir hier zwei Übernachtungen eingeplant. Von Rottweil nach Winterthur halten wir an der Festungsruine Hohentwiel, hier führt ein Rundgang durch die immer noch imposanten Reste der Festung.

Die nächste Station ist Schaffhausen mit dem Rheinfall. Hier ist viel Betrieb, wir gehen den kleinen Rundweg über zwei Brücken.

Wir sind zeitig bei unserer Airbnb-Wohnung in Winterthur-Dättnau. Hier gehen wir am späten Nachmittag noch eine kurze Runde, vorbei an den Supermärkten Migros und Lidl.

Am nächsten Morgen fahren wir mit dem Bus in das Zentrum von Winterthur. Dort bummeln wir durch die "längste Fußgängerzone Europas". Wirklich überwältigend ist die aber nicht, wir haben später viel schönere Stadtzentren gesehen.

Gegen Mittag gehen wir durch ein sehenswertes Villenviertel hoch zum Aussichtspunkt "Bäumli".

Am Nachmittag wird es sehr warm, da bietet sich ein Museumsbesuch an. Wir entscheiden uns für das "Kunst Museum Winterthur beim Stadthaus" und das "Museum Reinhart am Stadtgarten".

Auf dem Rückweg mit dem Bus steigen wir beim Lokwerk aus, der ehemaligen Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM). Heute gibt es hier ein Coop-Restaurant und das hat ab 14:00 ein interessantes Angebot: die "Dessert-Combo" besteht aus Dessert (Kuchen, Torten ..) mit einem beliebigen Heißgetränk für rund 5 CHF.

© Uwe H, 2023
Du bist hier : Startseite Europa Schweiz Winterthur

Unsere Rundreise im Juni/Juli 2023 führte uns in fast alle Landesteile der Schweiz. Als Höhepunkte waren Bahnfahrten mit Glacier-Express, Bernina-Express und Furka-Bergstrecke eingeplant.
Aufbruch: 15.06.2023
Dauer: circa 4 Wochen
Heimkehr: Juli 2023
Reiseziele: Schweiz

Uwe H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.