Schweiz - Berge und Bahnen

Reisezeit: Juni / Juli 2023  |  von Uwe H

Zermatt

Nach Zermatt hat uns hauptsächlich der Glacier-Express geführt, der hier endet. Zermatt selbst ist autofrei, daher hatten wir uns für drei Nächte eine Airbnb-Wohnung in Täsch gemietet. Das ist der letzte Ort, wo man mit dem Auto hinkommt.

Auf dem Weg von La Tour-de-Peilz am Genfer See nach Täsch legen wir einen ersten Stopp am Wasserfall Cascade de la Pissavace kurz vor Vernayaz ein.

In Vernayaz parken wir dann am Bahnhof. Die Schlucht Gorges du Trient dort soll 8 CHF Eintritt kosten. Da fahren wir lieber mit der Zahnradbahn nach Le Tretien, einem kleinen Bergdorf in Richtung Frankreich. Die Gorges du Triege dort lassen wir wegen des nassen Wetters lieber sein, aber das am Berghang klebende Dörfchen ist schon der Höhepunkt des Tages (und vielleicht das authentischste Bergdörfchen auf unserer Reise).

Im nächsten Ort Martigny sehen wir uns die Kirche Protestante du Coude du Rhône Martigny-Saxon an, speziell die von Hans Erni gestalteten Glasfensterbilder.

Am späten Nachmittag kommen wir in Täsch an, es ist noch Zeit für einen Rundgang durch den Ort. Neben vielen neueren Gebäuden sind auch einige typische "alte" Häuser erhalten.

Am nächsten Morgen fahren wir mit dem Shuttle-Zug nach Zermatt. Höhepunkte des Bummels durch den Ort sind das Altdorf und ein kurzzeitig wolkenfreies Matterhorn.

Weiter geht es zur Gornerschlucht. An deren Ende wandern wir weiter zum Dörfchen Blatten mit dem Ricola-Kräutergarten.

Im nächsten Dörfchen "Zum See" kehren wir in einem sehr gemütlichen Restaurant für Kaffee, Rharbarber-Baiser-Kuchen und Eis ein. Nun geht es wieder zurück nach Zermatt. Nach einem kurzen Geschäftsbummel fahren wir mit dem Shuttle-Zug zurück nach Täsch.

Am nächsten Tag steht die Fahrt mit dem Glacier-Express an. Zunächst fahren wir mit Regionalzügen nach Andermatt mit Umsteigen in Visp. In Andermatt lassen wir uns das Picknick am Fluss schmecken, dann geht es zur Teufelsbrücke.

Ansonsten fanden wir Andermatt nicht soo attraktiv. Gegen 15:00 steigen wir in den Glacier-Express nach Zermatt ein. Das Zugpersonal ist sehr freundlich, wir bekommen fast einen eigenen Wagen.

Kaffee und einen (recht kleinen) Aprikosenkuchen gibt es auch. Von Zermatt fahren wir mit dem Shuttle-Zug wieder nach Täsch.