Schweiz - Berge und Bahnen

Reisezeit: Juni / Juli 2023  |  von Uwe H

Furkabahn

Die "normale" Bahn fährt am Furkapass seit 1982 durch den 15 km langen Furka-Basistunnel. Von einem Verein wird im Sommer die "alte" Strecke über den Furkapass von Oberwald nach Realp betrieben, oft mit um die 100 Jahre alten Dampflokomotiven. Für drei Nächte hatten wir eine Airbnb-Wohung in Obergesteln bei Oberwald gefunden.

Auf der Fahrt von Unterseen nach Obergesteln halten wir an der Aareschlucht.

Die ist recht touristisch, aber zu unserer Ankunftszeit geht es gerade noch so mit den Besucherströmen. Für die Rückfahrt nehmen wir den Regionalzug durch den Tunnel. Wir kaufen noch beim Landi und beim Coop in Meiringen ein. Nun fahren wir über den Grimselpass ins Wallis. Es ist viel Verkehr, mit vielen unvernünftigen Motorrad- und Radfahrern (letztere fahren oft unbeleuchtet durch die Tunnels, die für Radfahrer eigentlich gesperrt sind). Auf der Passhöhe halten wir kurz an, dann geht es wieder talwärts.

Am nächsten Tag gehen wir zu Fuß zum Bahnhof Oberwald, wo die "Dampfbahn Furka Bergstrecke" auf uns wartet. Die Fahrt über den Furkapass dauert reichlich zwei Stunden. Der Zug macht eine längere Pause nach dem Scheiteltunnel, es gibt leckere Kalbsbratwurst.

In Realp endet der Dampfzug, wir fahren mit der Regionalbahn durch den Tunnel zurück. Wir fahren bis Ulrichen, wo wir dem kleinen Supermarkt noch einen Besuch abstatten. Der Rückweg nach Obergesteln ist kurz, aber von starkem Gegenwind begleitet.

An unserem zweiten Tag in Obergesteln wollen wir ein Stück des Gommer Höhenwegs wandern, der nördlich des Tales am Berghang verläuft. Von unserem Quartier aus gibt es erst einmal einen steilen Anstieg. Dann bleibt der Weg am Berghang, aber doch mit einigem Auf und Ab.

In Geschinen gehen wir wieder talwärts, der Ort Geschinen hat sein "altes" Gesicht gut bewahrt. Wir fahren mit der Bahn zurück nach Obergesteln. Dort hat man nach einem Brand im Jahre 1868 das Dorf mit Steinhäusern wieder aufgebaut, was das Ambiente doch etwas beeinträchtigt.