Schweiz - Berge und Bahnen

Reisezeit: Juni / Juli 2023  |  von Uwe H

Dreiseenland

Das Dreiseenland mit Neuenburgersee, Bielersee und Murtensee ist bei internationalen Touristen nicht so populär, dafür war das für uns die schönste Gegend. Dazu beigetragen hat sicher auch die sehr schöne Airbnb-Wohnung in Bellerive mit Blick auf den Murtensee. Hier blieben wir für vier Nächte.

Auf dem Weg von Luzern in das Dreiseenland fahren wir über Bern. Dort besuchen wir das Paul-Klee-Zentrum. Anschließend geht es mit dem Bus in das Zentrum. Wir bummeln durch die historische Altstadt mit ihren Arkaden, rückblickend hat uns aber Luzern besser gefallen.

Mit dem Bus kommen wir zurück zum Paul-Klee-Zentrum. Wir fahren dann weiter zum nächsten Quartier in Vully-les Lacs auf einem Höhenzug zwischen Neuenburgersee und Murtensee. Vorher kaufen wir noch ein beim Denner in Vully-les Lacs.

Am nächsten Morgen fahren wir nach Murten am Murtensee. Der stadtnahe Parkplatz ist wegen einer Veranstaltung überfüllt, wir finden aber noch Platz beim Strandbad. Dann bummeln wir durch die historische Altstadt.

Der Wochenmarkt hat nur zwei Stände, einer davon mit interessanten "Moos-Blumentöpfen". Von der Stadtmauer hat man einen schönen Blick über die Dächer der Stadt. Einen kleinen Murtener Rahmkuchen (eine lokale Spezialität) nehmen wir auch mit.

Hinterher geht es zum lokalen Landi-Kaufhaus. Im Imbiss vom Landi essen wir eine Kleinigkeit, dann geht es noch in das "Großbrockenhaus" daneben. In der Schweiz kennt man gemeinnützige Gebrauchtwarenläden als Brockenhaus (oder Brockenstube, Brocki).

Am nächsten Tag fahren wir in den Mittelalterort Estavayer-le-Lac am Neuenburgersee. Unterweg halten wir in Vallon, wo es am Römermuseum einen kleinen Markt gibt. In Estavayer lassen wir uns gleich ein Stück von dem lokalen Rahmkuchen schmecken, dann bummeln wir ausgiebig durch die Gassen der Altstadt. Picknick machen wir an einem Aussichtspunkt beim Schloss Chenaux.

Hinterher fahren wir noch nach Avenches, wo wir die schöne Altstadt und die sehenswerten Reste der römischen Siedlung erkunden. Aventicum war die Hauptstadt der römischen Provinz Helvetia. Auf der Terasse des Ferienhauses gibt es dann Kaffee, Kuchen, Joghurt und Kirschen.

Am letzten Tag unseres Aufenthalts im Dreiseenland fahren wir nach Neuchatel (Neuenburg) und parken dort am Parking de Piscines. Am Seeufer gehen wir bis zum Place Pury, dann die Hauptgeschäftsstraße Rue du Seyon entlang.

Der Weg führt uns hoch zum Schloss. Auf dem Rückweg gehen wir durch das Einkaufzentrum La Maladiere, wo es Kaffee und Kuchen gibt. Am späten Nachmittag fahren wir an den Strand von Salavaux am Murtensee. Der ist aber eher eine Enttäuschung, was Ambiente und Wasserqualität betrifft.