Schweiz - Berge und Bahnen

Reisezeit: Juni / Juli 2023  |  von Uwe H

Interlaken

Das zwischen Thuner- und Brienzersee gelegene Interlaken lockt mit einem tollen Bergpanorama und gilt als "Abenteuer-Hauptstadt" der Schweiz. Dadurch ist es leider auch sehr touristisch und überlaufen. Wir blieben hier für vier Übernachtungen in einer Airbnb-Wohung im Nachbarort Unterseen. Hier war es viel ruhiger, und das Bergpanorama mit Eiger, Mönch und Jungfrau konnten wir jeden Morgen und Abend genießen (auch wenn die Bergspitzen öfter mal von Wolken verhüllt sind).

Auf dem Weg von Täsch nach Unterseen fahren wir das Tal hinunter nach Visp. Ein kurzer Einkaufsbummel beim Landi Oberwallis schließt sich an. Danach fahren wir nach Goppenstein, wo das Auto auf die Eisenbahn durch den Lötschbergtunnel verladen wird. Die Fahrt ist spannend und hat etwas von einer Geisterbahn. In Kandersteg fahren wir vom Zug herunter und zur Oeschinen-Seilbahn. Von der Bergstation führt ein recht bequemer Rundweg zum Oeschinensee, wo wir Picknick machen.

Nach der Rückkehr vom Berg fahren wir in Richtung unseres nächsten Quartiers in Unterseen bei Interlaken. Beim Brockenhaus in Furtigen "müssen" wir aber einen Stopp einlegen und quälen uns bei der Gelegenheit durch die Großbaustelle im Ort.

Am ersten Tag in Interlaken wollen wir auf die Schynigeplatte. Mit dem Bus geht es nach Wilderswil und von dort mit einer historischen Zahnradbahn hoch auf die Schynigeplatte etwa 2000 m ü.M. Einige der E-Loks sind über 100 Jahre alt.

Auf der Schynigeplatte machen wir die "große" Rundwanderung, die mit beeindruckenden Ausblicken und einer noch eindrucksvolleren Pflanzenwelt am Wegesrand aufwartet. Am Nachmittag fahren wir mit der Zahnradbahn zurück nach Wilderswil und von da mit der Bahn nach Interlaken Ost.

Der Bahnhof ist mehr als belebt, wir gehen fix in das benachbarte Coop-Restaurant, wo leckere Dessert-Combos warten. Hinterher bummeln wir durch das sehr belebte, aber nicht unbedingt schöne Zentrum von Interlaken nach Unterseen zurück.

Am nächsten Tag wollen wir uns Lauterbrunnen und Grindelwald ansehen, die als die "schweizerischsten" Dörfer gelten. Wir fahren mit dem Bus nach Wilderswil, dort steigen wir in die Bahn nach Lauterbrunnen. In Lauterbrunnen finden wir schnell den Bus nach Stechelberg, wo wir im Anhänger viel Platz haben. Von Stechelberg führt ein Wanderweg durch das von Wasserfällen gesäumte Lauterbrunnen-Tal zurück nach Lauterbrunnen.

Der letzte Teil des Weges ist sehr bevölkert, so dass wir zügig zur Bahn nach Grindelwald gehen. In Grindelwald bummeln wir durch das Zentrum und gehen dann einen Weg um den Ort herum. Einen einsetzenden Regen warten wir im lokalen Landi ab, auf dem Weg zur Bahn treffen wir noch auf eine besuchenswerte Brockenstube.

Am letzten Tag in Interlaken wollen wir eine Rundfahrt auf dem Brienzer See unternehmen. Wir gehen zur Schiffsanlegestelle in Interlaken Ost am Wasser entlang. Mit einem Tagesticket für den Brienzer See fahren wir zunächst bis nach Iseltwald. Von hier aus folgen wir dem "schönsten Uferweg der Schweiz" bis zu den Giessbachfällen.

Nach Besichtigung der wirklich eindrucksvollen Wasserfälle fahren wir mit dem historischen Dampfschiff nach Brienz und wieder zurück nach Interlaken.