Schweiz - Berge und Bahnen

Reisezeit: Juni / Juli 2023  |  von Uwe H

Genfer See

Genf selbst war uns etwas zu weit, daher haben wir für drei Nächte eine Airbnb-Ferienwohnung in La Tour-de-Peilz zwischen Lausanne und Montreux genommen.

Auf dem Weg vom Murtensee an den Genfer See machen wir Station in Fribourg und in Greyerz. Früh verlassen wir die wunderschöne Ferienwohnung am Murtensee und fahren nach Freiburg (Fribourg). Im Universitätsviertel bummeln wir entlang der Rue du Lausanne zur Altstadt, die kann aber mit Murten oder Neuchatel nicht mithalten. Auf dem Wege sehen wir uns drei Kirchen von innen an. Zwei Brücken über die Saane führen uns zur Neustadt und viele Treppen hoch wieder zurück.

Unser nächstes Ziel ist der Mittelalterort Greyerz. Der ist schon ziemlich touristisch, aber auch wirklich sehenswert.

Wir besuchen dort das Museum von HR Gieger, dem Schöpfer des "Alien" aus dem gleichnamigen Film.

Die Käserei dort stellt den berühmten Le Gruyère (Greyerzer) her. Wir besuchen zwar nicht die Käserei, aber den Le Gruyère Käse probieren wir natürlich beim nächsten Einkauf im Migros in Blonay.

Unser Quartier in einer recht klotzigen Villa in La Tour-de-Peilz finden wir schnell. Am Abend unternehmen wir noch einen Rundgang zum Genfer See, auf der Dachterrasse lassen wir den Tag ausklingen.

Am nächsten Morgen fahren wir mit der Bahn nach Lausanne. Hier sehen wir uns die Kunstszene Platform 10 an, vieles wirkt aber noch unfertig.

Anschließend fahren wir mit der U-Bahn und dem Bus zum Lac du Sauvabelin. Von hier aus folgen wir einem Panoramaweg mit vielen schönen Aussichten vom Sauvabelin-Turm, dem Aussichtspunkt Le Signal und dem Kunstmuseum L'Hermitage. Wir bummeln durch die Altstadt und bleiben in einem großen Coop-Kaufhaus mit Restaurant hängen. Hier probieren wir die lokale Spezialität Carac (ein grünes Törtchen mit Schokofüllung). Sehr schön ist auch das Szeneviertel Flon, entstanden aus ehemaligen Lagerhäusern.

Danach fahren wir mit der Metro an den Genfer See und gehen hier noch eine Runde, dann bringt uns die Metro zurück zum Bahnhof. Wir fahren nun nicht direkt nach La Tour-de-Peilz, sondern steigen schon in Vevey aus, dem Ort davor. Hier gibt es einen kleine Altstadt. Nach La Tour-de-Preilz fahren wir wieder mit der Bahn und erreichen gerade so den letzten Bus bergan zu unserem Quartier.

Am nächsten Tag gehen wir früh zum Bahnhof von La Tour-de-Peilz und fahren mit der Bahn nach Veytaux-Chillon.

Hier besichtigen wir das berühmte Schloss Chillon (von außen), danach fahren wir mit der Bahn nach Montreux zurück. Von Montreux aus fahren wir mit der Montreux-Oberland-Bahn nach Les Avants in die Berge.

Die Aussichten bei dieser Bahnfahrt sind beeindruckend. Nach einem kurzen Rundgang in Les Avants geht es wieder mit der Bahn zurück nach Montreux. Hier bummeln wir die schön gestaltete Uferpromenade entlang.

Wie besuchen die Queen Studio Experience im Casino. Anschließend bummeln wir durch die Stadt zurück, hier ist aber viel Verkehr und kein nettes Cafe zu finden. Deshalb holen wir uns etwas in einem kleinen Coop-Laden und picknicken an der Promenade. Hier ist der Aufbau für einen großen Markt und das Jazz-Festival im vollen Gange, daher fahren wir bald mit dem Bus zurück nach La Tour-de-Peilz und mit einem anderen Bus bergan zu unserem Quartier.