100 Jahre unterwegs

Reisezeit: August / September 2023  |  von B M

Tag 8 Innsbruck - Mayrhofen

Eingang Kristallwelten

Dom im Kristallwelten

Ein Nebenfluss mündet im dreckigen Inn

Überreste der Massnamen gegen das Hochwasser

Haus der Strasser Kinder

Ferienhof Oblasser

Umweg ins Zillertal

Nach der Erholungspause in Innsbruck schwangen wir unseren Hintern wieder auf den Sattel. Endlich war richtig schönes Fahrradwetter. Schon nach 17 Kilometern machten wir die erste Pause im Swarovski Museum Kristallwelten. Es überzeugte uns überhaupt nicht. Es war alles ein bisschen 'to much'.
Weil das Wetter so richtig schön war und wir zügig voran gekommen waren, fuhren wir gleich auch noch den Zillertal-Radweg das ganze Zillertal hoch (statt, wie zuerst geplant, mit der Bahn nach Mayrhofen zu fahren). Ein faszinierendes Gefühl, wenn man genau so schnell fährt, wie der Wind talaifwärts in den Rücken bläst und so die Luft einem windstill vorkommt trotz 25km/h Fahrtgeschwindigkeit.
Nach etwas Hin und Her fanden wir dann doch noch in Ramsau das Haus, in dem die Strasser-Kinder aufgewachsen sind. Sie haben das Lied "Stille Nacht, heilige Nacht" (von Joseph Mohr geschriebenen mit der Melodie komponiert von Franz Xaver Gruber ) in die Welt hinaus getragen.
Nach dem Abendessen im Gasthof Brücke in Mayrhofen erholten wir uns wunderbar im Ferienhof Oblasser von den Strapazen der geleisteten 66 Kilometern und von den über 10'000 gegangenen Schritten.