Normandie - Perche - Cher et Loir

Reisezeit: September / Oktober 2023  |  von Herbert S.

Lavardin

Für Liebhaber romanischer Kirchen ist Lavardin ein Muß!

Saint Geneste

Saint Geneste

der gesamte Giebel ist von Tauben besetzt - erst ein Flugzeug der Air FRance verscheucht sie

Es handelt sich um ein komplexes romanisches Gebäude, dessen Datierung oft umstritten ist. Die vermutlich Ende des 11. Jahrhunderts erbaute Kirche zeichnet sich durch einen Glockenturm mit Vorhalle und teilweise ummauerten romanischen Buchten aus (der obere Teil wurde 1590 zerstört). Die Wände des Kirchenschiffs sind außen mit Säulen und Modillionen geschmückt. Die Apsis und die gegenüberliegenden Kapellen wurden umfassend restauriert.

Lavardin
Nicht weit westlich von Vendôme liegt Lavardin, eine wunderbare Mittelalterortschaft des Departements Loir-et-Cher. Der Ort, der sich an den Fuß seiner feudalen Burg schmiegt, besitzt blumengeschmückte Gassen, die von hübschen alten Häusern mit Schieferdach gesäumt sind. Die romanische Kirche Saint-Genest besitzt sehr schöne Fresken und Wandmalereien aus dem 12. bis 16. Jahrhundert.

Das Kirchenschiff ist innen mit einem getäfelten Gewölbe überdacht; Die Seitenschiffe verfügen über Zwerchbögen, die die Pfeiler mit den Seitenwänden verbinden. Die großen halbkreisförmigen Arkaden ruhen auf quadratischen Pfeilern, die mit einem einfachen Querbalken verziert sind, der mit Blattwerk oder fantastischen Tieren verziert ist.
Dem Chor, der in einer Sackgasse gewölbt ist, geht ein gerader Joch mit zwei Arkaden voraus, die auf runden Säulen mit merkwürdigen massiven Kapitellen ruhen, die mit Spiralen, Flechtwerken, Katzen und kaum umrissenen Gesichtern verziert sind und schwer zu datieren sind. Möglicherweise handelt es sich dabei um Wiederverwendungen von Elementen aus der Vorgängerkirche.

Saint Ambroise, évèque de Milan

Saint Ambroise, évèque de Milan

Saint Antoine

Saint Antoine

Wir setzen unseren Erkundungsspaziergang Richtung Burg fort.

Lavardin ist auch für seine Höhlenwohnungen bekannt, die dem Ort einen unnachahmlichen Charme verleihen. Einige davon sind sogar noch bewohnt und jedes Jahr Ende September laden die Besitzer bei den Troglos-Tagen dazu ein, diese Höhlen von innen zu erkunden!

Empfohlen wird der Wanderweg namens "Rotte aux Biques‟, der zu fantastischen Aussichtspunkten auf Ort, Burg und Loir-Tal führt. Der Weg ist recht steil und führt recht hoch, aber die Anstrengung wird mehr als belohnt!

Im Rathaus befindet sich ein kleines Museum, das die Geschichte von Lavardin aufgreift und einen Überblick über das mit der Burg zusammenhängende Erbe gibt., aber ledier geschlosen ist.

Ein letzter Weg führt uns noch bis zur gotischen Brücken über den Loir.

© Herbert S., 2023
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Lavardin

Na endlich, nun können wir den abgesagten Frankreich-Urlaub doch noch beginnen, denn uns Häuschen vom Sommer ist nun wieder frei. Wer die klasssichen Loire-Schlösser erwartet liegt hier falsch, denn unser Domizil liegt etwa 30 km nördlich von Chateaudun und die Klassiktour haben wir bereits vor ziemlich genau 20 Jahren gemacht,
Aufbruch: 29.09.2023
Heimkehr: 09.10.2023
Reiseziele: Frankreich

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.