Normandie - Perche - Cher et Loir

Reisezeit: September / Oktober 2023  |  von Herbert S.

Ferté-Bernard

Die am Ufer des Huisne im Herzen der sanften Landschaft von Perche Sarthois
gelegene Mittelalterstadt La Ferté-Bernard hat einen besonders malerischen
Charme, mit ihren vielen Kanälen und schönen alten Häusern.
Wenn man durch das imposante Stadttor Saint-Julien getreten ist, einem Überrest der ehemaligen Stadtmauer, kann man durch die Straßen namens Huisne und Carnot spazieren und und die schönen Fassaden der Holzfachwerkhäuser bewundern, die am Straßenrand stehen.

10, rue de Carnot

10, rue de Carnot

Halles Denis Béalet- 15.- 16. Jahrhundert

Halles Denis Béalet- 15.- 16. Jahrhundert

Die katholische Pfarrkirche Notre-Dame-des-Marais in La Ferté-Bernard wurde im 15. Jahrhundert an der Stelle einer Kapelle errichtet. Ende des 16. Jahrhunderts wurde der Bau vollendet. Die Kirche besitzt zahlreiche Bleiglasfenster, von denen die ältesten aus dem 15. Jahrhundert stammen. Bereits im Jahr 1840 wurde die Kirche als Monument historique in die Liste der Baudenkmäler in Frankreich aufgenommen.

Notre Dame de Marais

Notre Dame de Marais

Architektur im gotischen Flamboyantstil

Architektur im gotischen Flamboyantstil

Nach dem vorliegenden Stadtplan können wir auch ausserhalb der alten Befesteigung entlang der Huisne zum Schloss laufen.

Im Sommer kann man das Kleine Venedig des Westens Frankreichs mal aus einem anderen Blickwinkel zu erkunden - mit dem Motorboot
über die Kanäle, die von dem Anleger in der Nähe des Fremdenverkehrsbüros aus
angeboten werden.

Chapelle St-Lyphard - an die alte Burgmaue angebaut

Chapelle St-Lyphard - an die alte Burgmaue angebaut

das heutige Schloss ist leider wieder einmal nicht zugänglich

das heutige Schloss ist leider wieder einmal nicht zugänglich

Für die Rückfahrt planen wir noch einen Stop in Soizé ein, um dei Kirche St-Thomas anzuschauen - allerdings ist auch sie geschlossen.

© Herbert S., 2023
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Ferté-Bernard

Na endlich, nun können wir den abgesagten Frankreich-Urlaub doch noch beginnen, denn uns Häuschen vom Sommer ist nun wieder frei. Wer die klasssichen Loire-Schlösser erwartet liegt hier falsch, denn unser Domizil liegt etwa 30 km nördlich von Chateaudun und die Klassiktour haben wir bereits vor ziemlich genau 20 Jahren gemacht,
Aufbruch: 29.09.2023
Heimkehr: 09.10.2023
Reiseziele: Frankreich

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.